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Mazda MX-5 ND kaufen

Mazda MX-5 4 (ND)
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 15:56

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte mir einen Roadster zulegen bzw. es soll ein MX-5 werden.

Bin mir nur noch etwas unsicher wegen der Ausstattung und dem Motor.

Probefahren konnte ich bisher einen MX-5 mit 131 PS in der Exclusive Line, der hat schon mächtig Spass gemacht :-) ich finde der neue ist echt gelungen optisch wie auch von der Verarbeitung und dem Fahrspass

Von der Ausstattung her ist der Exclusive ja auch schon mehr als ordentlich.

Leider hat kein Händler bei mir in der nähe einen Sports Line damit ich den mal zum vergleich anschauen und fahren kann.

Vor allem würde mich interessieren wie gut das Bose Sound System ist bzw. ob es so viel besser ist wie das im Exclusive Line.

Was auch noch interessant klingt beim Sportsline ist das Sportfahrwerk (optinal nur beim Sportline erhältlich) ich vermute mal, damit wird er noch satter auf der Strasse liegen wie so schon.

Was mich aber im Moment am meisten beschäftigt, ist die Frage welcher Motor es sein soll, ob der 131 PS reicht oder ob es nicht doch der 160 PS sein soll. Kennt jemand beide Motoren und kann dazu was sagen.

Bei mir scheint es leider kein Händler in der nähe zu geben, der den MX-5 mit 160 PS als Vorfürhwagen hat, damit ich mal den unterschied erleben könnte.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thorberg schrieb am 25. Februar 2016 um 16:56:17 Uhr:

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte mir einen Roadster zulegen bzw. es soll ein MX-5 werden.

Bin mir nur noch etwas unsicher wegen der Ausstattung und dem Motor.

Probefahren konnte ich bisher einen MX-5 mit 131 PS in der Exclusive Line, der hat schon mächtig Spass gemacht :-) ich finde der neue ist echt gelungen optisch wie auch von der Verarbeitung und dem Fahrspass

Von der Ausstattung her ist der Exclusive ja auch schon mehr als ordentlich.

Ich habe beide gefahren (und hatte mit beiden sehr viel Spaß) und danach schwankte ich in meiner Entscheidung zwischen einem 1.5ltr Center-Line und einem 2.0ltr Sports-Line. Der Grund für diese unterschiedlichen Optionen war der, dass bereits der Center-Line das Nötigste hat und die sportlich relevanten Details wie das Sportfahrwerk oder das Sperrdifferential sowieso nur für die große Maschine verfügbar sind. Somit blieb die Auswahl zwischen "so leicht und günstig wie sinnvoll möglich" oder gleich die große Lösung. Der 2.0ltr-Sports-Line hat ebenfalls alles, was ich haben möchte und vieles mehr was ich nicht brauche aber nicht abwählen kann (z.B. Bose, Spurhalteassistenten, Ledersitze...).

Ich entschied mich für den 2.0ltr Sportsline, weil ich das Gesamtpaket überzeugend fand und der Händler einen fairen Preis gemacht hat.

Zitat:

Vor allem würde mich interessieren wie gut das Bose Sound System ist bzw. ob es so viel besser ist wie das im Exclusive Line.

Wie das Bose-System klingt, kann ich Dir noch nicht sagen, da ich das Radio bei beiden Probefahrten aus hatte.

Zitat:

Was auch noch interessant klingt beim Sportsline ist das Sportfahrwerk (optinal nur beim Sportline erhältlich) ich vermute mal, damit wird er noch satter auf der Strasse liegen wie so schon.

Da das Sportfahrwerk ebenfalls nur in Verbindung mit dem großen Motor lieferbar ist, hätte sich die Frage nach der Motorisierung damit auch erledigt. Mir gefällt´s jedenfalls gut.

Zitat:

Was mich aber im Moment am meisten beschäftigt, ist die Frage welcher Motor es sein soll, ob der 131 PS reicht oder ob es nicht doch der 160 PS sein soll. Kennt jemand beide Motoren und kann dazu was sagen.

Der 1.5ltr ist drehfreudiger und eignet sich gut dafür, mit viel Einsatz am Schaltknüppel durch enge kurvige Ecken geprügelt zu werden. Der 2.0ltr ist spürbar souveräner und schiebt besonders im mittleren Bereich unerwartet bullig (für MX-5-Verhältnisse) nach vorne. Oben rum fehlt ihm ein ganz klein wenig der letzte Kick. Drehfaul würde ich ihn aber nicht nennen, das ist schon Jammern auf hohem Niveau und es geht dabei ja auch darum, die unterschiedlichen Charaktere herauszuheben. Die besten mir bekannten Beschleunigungswerte der deutschen Fachpresse liegen für den Standardsprint bei 8,1s für den kleinen und 6,8s für den großen Motor.

Beide klingen sie ausgesprochen gut, finde ich, der kleine dabei in einer etwas helleren Klangfarbe.

 

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14 Antworten

Zitat:

@Thorberg schrieb am 25. Februar 2016 um 16:56:17 Uhr:

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte mir einen Roadster zulegen bzw. es soll ein MX-5 werden.

Bin mir nur noch etwas unsicher wegen der Ausstattung und dem Motor.

Probefahren konnte ich bisher einen MX-5 mit 131 PS in der Exclusive Line, der hat schon mächtig Spass gemacht :-) ich finde der neue ist echt gelungen optisch wie auch von der Verarbeitung und dem Fahrspass

Von der Ausstattung her ist der Exclusive ja auch schon mehr als ordentlich.

Ich habe beide gefahren (und hatte mit beiden sehr viel Spaß) und danach schwankte ich in meiner Entscheidung zwischen einem 1.5ltr Center-Line und einem 2.0ltr Sports-Line. Der Grund für diese unterschiedlichen Optionen war der, dass bereits der Center-Line das Nötigste hat und die sportlich relevanten Details wie das Sportfahrwerk oder das Sperrdifferential sowieso nur für die große Maschine verfügbar sind. Somit blieb die Auswahl zwischen "so leicht und günstig wie sinnvoll möglich" oder gleich die große Lösung. Der 2.0ltr-Sports-Line hat ebenfalls alles, was ich haben möchte und vieles mehr was ich nicht brauche aber nicht abwählen kann (z.B. Bose, Spurhalteassistenten, Ledersitze...).

Ich entschied mich für den 2.0ltr Sportsline, weil ich das Gesamtpaket überzeugend fand und der Händler einen fairen Preis gemacht hat.

Zitat:

Vor allem würde mich interessieren wie gut das Bose Sound System ist bzw. ob es so viel besser ist wie das im Exclusive Line.

Wie das Bose-System klingt, kann ich Dir noch nicht sagen, da ich das Radio bei beiden Probefahrten aus hatte.

Zitat:

Was auch noch interessant klingt beim Sportsline ist das Sportfahrwerk (optinal nur beim Sportline erhältlich) ich vermute mal, damit wird er noch satter auf der Strasse liegen wie so schon.

Da das Sportfahrwerk ebenfalls nur in Verbindung mit dem großen Motor lieferbar ist, hätte sich die Frage nach der Motorisierung damit auch erledigt. Mir gefällt´s jedenfalls gut.

Zitat:

Was mich aber im Moment am meisten beschäftigt, ist die Frage welcher Motor es sein soll, ob der 131 PS reicht oder ob es nicht doch der 160 PS sein soll. Kennt jemand beide Motoren und kann dazu was sagen.

Der 1.5ltr ist drehfreudiger und eignet sich gut dafür, mit viel Einsatz am Schaltknüppel durch enge kurvige Ecken geprügelt zu werden. Der 2.0ltr ist spürbar souveräner und schiebt besonders im mittleren Bereich unerwartet bullig (für MX-5-Verhältnisse) nach vorne. Oben rum fehlt ihm ein ganz klein wenig der letzte Kick. Drehfaul würde ich ihn aber nicht nennen, das ist schon Jammern auf hohem Niveau und es geht dabei ja auch darum, die unterschiedlichen Charaktere herauszuheben. Die besten mir bekannten Beschleunigungswerte der deutschen Fachpresse liegen für den Standardsprint bei 8,1s für den kleinen und 6,8s für den großen Motor.

Beide klingen sie ausgesprochen gut, finde ich, der kleine dabei in einer etwas helleren Klangfarbe.

 

Ich bin den Zweiliter gefahren und kann bestätigen, was tomato schreibt. Mir hat der gefühlte Kick und die Giftigkeit bei hoher Drehzahl, die mein etwas modifizierter NA hat, ein bisschen gefehlt, daher würde ich persönlich wohl den kleinen Motor nehmen. Der Zweiliter geht aber sehr fein ;)

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 7:47

Danke schon mal für eure Antworten. Ich denke ich sollte echt mal schauen ob ich den 2 Liter mal noch fahren kann und mich dann entscheiden welcher es werden soll

Du könntest Mazda Deutschland eine Mail schicken mit der Bitte, dir die Händler in deiner Umgebung zu nennen, die den Zweiliter als Vorführwagen anbieten. Das habe ich so gemacht. Oder sie sollen gleich einen Probefahrttermin für dich vereinbaren.

am 26. Februar 2016 um 12:53

Der kleine Motor reicht locker aus.

Allerdings hat der 2 L den Extra-Kick.

Ich würde den 2L nehmen. Dann müsste ich mich nicht ständig fragen: hätte ich doch nur.

PS: Ich fahre den kleinen Motor im NC. Der Wagen stand bereits auf dem Hof vom Händler und das Angebot war super. Er fährt sich toll. Allerdings denke ich mir machmal ich hätte doch den großen bestellen sollen. Gerade dann, wenn das spritzige Fahrgefühl im kleinen zur Gewohnheit wird...

Grüße Cosmonova

Ich fahre im NC den kleinen Motor und habe mir noch nie gedacht, dass ich den größeren hätte nehmen sollen. Welcher aber für dich die bessere Wahl ist, kannst nur du alleine entscheiden.

Der MX-5 ist ein Kurvenräuber, und nochmal deutlich mehr mit dem Sperrdifferential und der Domstrebe von Exclusive-Line und Sports-Line. Das Sportfahrwerk würde ich nicht überbewerten, das sind nur andere Dämpfer (von Bilstein). Jedes Gewindefahrwerk von Bilstein/H&R/KW o.ä. ist dem deutlich überlegen. Das kann man bei Bedarf also nachrüsten, im Gegensatz zu einem ab Werk nicht vorhandenen Sperrdifferential.

Wenn Du eher der Cruiser bist, ist das total irrelevant. Ansonsten würde ich da keine Kompromisse machen wollen, sofern finanziell möglich. Wenn schon Spaß, dann auch richtig :cool:

Also ich hab den 131 Ps Probe gefahren und den 160 Ps mit allem was möglich war gekauft und Vorgestern hab ich ihn dann abgeholt. Kann nur sagen das es die richtige Entscheidung war das Komplettpaket zu nehmen. Es ist doch ein Unterschied in sportlicher hinsicht der recht groß ist. Das straffere Fahrwerk, die Recarositze die 29PS sowie die nicht zu unterschätzenden 400ccm werten den Flitzer nochmal richtig auf. Ich freu mich schon auf besseres Wetter um dem kleinen seinen freien Lauf zu lassen. Muss allerdings sagen das der 131 auch ein super Fahrzeug ist und einem viel Spass bereitet.

Hallo,

wir haben uns für den kleinen Motor entschieden. Der große schiebt zwar gewaltig mehr, aber für das kleine leichte Auto reicht der kleine drehfreudige Motor echt aus, um jede Menge Spass damt zu haben. Der Motor im ND ist dabei nicht mit dem Motor im NC vergleichbar, der war wesentlich träger. Man muss allerdings mit höheren Drehzahlen fahren, um entsprechende Spritzigkeit zu bekommen. Beim Rest haben wir uns für die Ausführung Sportsline entschieden, da ist schon alles sehr stimmig und komplett.

Gruß

Rainer

Seit einer Woche ist er in unserem Besitz.

Mazda-MX5 ND SKYACTIVE-G 131 Exclusive-Line zzgl. Navigation

Ist das Auto meiner Frau , ich darf aber auch ab und zu mal fahren :p

Gestern bei schönen Wetter, haben wir unsere erste Spritztour gemacht,natürlich offen.

Die 16-Zoll Serienfelgen werden wir als Winterfelge (mit Winterreifen) benutzen.

Haben uns für die 17-Zoll TEC Speedwheels as3 für den Sommer entschieden 205/40.

Die Felge ist schwarz und sieht an dem weißen Wagen, echt Hammer aus.

Der Wagen hat alles was uns/meiner Frau wichtig ist und macht wahnsinnig Spaß.

Weitere Bilder , siehe Profil

Maxda-mx-5-001a
Maxda-mx-5-004

Würde gerne mal eine Liste der Eigenschaften inkl. Pro und Contra von den beiden verfügbaren Motoren machen. Hab einige mit Fragezeichen markiert, könnt ihr mir evtl. helfen, das ein bisschen mit Leben zu füllen?

131 PS:

* "Drehorgel" (Röhrl)

* 40 Kilo leichter

* natürlich spürbar weniger Power im direkten Vergleich, allerdings ausreichend, um Spaß zu haben

* komfortabler

* geringerer Verbrauch

* laut Mazda auf diesen Motor hin optimiert; harmonischer (finde gerade den Link zu dem Zitat nicht mehr)

160 PS:

* "hängt wunderbar am Gas" (Röhrl)

* Schneller und immer noch effizient

* Minimal: schönerer Sound? (allerdings immer noch so, dass man damit keinen übermäßigen Lärm veranstaltet)

* Recaro Sportsitze, Ausparkhilfe, dynamisches Kurvenlicht und Spurwechselassistent verfügbar (Mazdas seltsame Kombinationspolitik...)

* Limited Slip Differential (bin ich da richtig informiert, dass das nur in der 160 PS-Variante drin ist)?

Röhrl-Testbericht: http://www.kleinezeitung.at/.../...ST_Der-Mazda-MX5-ist-einfach-genial

Auto-News Testbericht:

Auto News:

Zitat:

Das bringt uns zur Frage: Lohnt sich der Zweiliter? Auch er bringt keinen Turbo mit. Die maximal 40 Kilogramm Mehrgewicht sind eine Petitesse. Aber mit der größeren Maschine wirkt der MX-5 unruhiger und weniger harmonisch. Ein Grund sind die hier serienmäßigen 17-Zöller und das teilweise verbaute Bilstein-Sportfahrwerk. Der mit 16-Zoll-Alus bestückte "kleine" MX-5 bügelt überraschend viele Grobheiten weg und ist klar komfortabler. In den reinen Daten stehen 50 Newtonmeter mehr, eine Sekunde weniger von null auf 100 km/h und eine zehn km/h höhere Endgeschwindigkeit zu Buche. Aber unter uns: Wer seinen MX-5 nur mit 180 Sachen über die Autobahn prügelt, hat das Konzept nicht verstanden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 ND - 131 vs 160 PS' überführt.]

Habe selber den G160 und war öfters im G131 unterwegs (habe auch noch einen G131-Fahrer in der Familie), meine Eindrücke:

131 PS:

* "Drehorgel" (Röhrl) <- Stimmt, allerdings fühlt sich der G131 alles andere als "kraftlos" an im mittleren Drehzahlbereich. Hier fühlt sich der G160 einfach wohler, der Unterschied im Drehmoment ist deutlich spürbar. Der G160 kann nicht soweit gedreht werden (bis ~6800), Der G131 bis ~7500.

* 40 Kilo leichter

* natürlich spürbar weniger Power im direkten Vergleich, allerdings ausreichend, um Spaß zu haben <- Absolut, auch der Kleine macht wirklich Spaß und er ist alles andere als langsam.

* komfortabler <- Ja und das ist ziemlich deutlich spürbar. Der G160 ist mit Sportfahrwerk deutlich härter, allerdings auch nie wirklich unkomfortabel... Nachteil ist beim Kleinen, dass er deutlich spürbar "wankt" in Kurven.

* geringerer Verbrauch <- Gemütlich gefahren bringt man den auf 6 Liter Verbrauch (überwiegend Landstraße), der 2.0er nimmt sich ungefähr einen halben Liter mehr

* laut Mazda auf diesen Motor hin optimiert; harmonischer (finde gerade den Link zu dem Zitat nicht mehr)

 

160 PS:

* "hängt wunderbar am Gas" (Röhrl) <- Ja, da merkt man nach Jahren des Turbo-Fahrens wieder was "direkte Gasannahme" wirklich heißt... ;) Ich finde auch, dass der 2.0er besser am Gas hängt. Aber rein subjektiv ;)

* Schneller und immer noch effizient <- Schneller ja, effizient auch. Ich fahre meinen mit aktuell 7,2l Durchschnitt und ich bin alles andere als langsam unterwegs, drehe sehr gerne aus und bin fast nur auf Landstraßen unterwegs :) Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

* Minimal: schönerer Sound? (allerdings immer noch so, dass man damit keinen übermäßigen Lärm veranstaltet) <- Der Große klingt besser, schön kernig wenn ausgedreht wird, lässt man es ruhig angehen hält er sich auch angenehm zurück. Übermäßig laut ist er nicht, nur beim Kaltstart morgens in der Garage röhrt er beim Anmachen ziemlich laut - aber bis jetzt hat sich noch kein Nachbar beschwert... :p

* Recaro Sportsitze, Ausparkhilfe, dynamisches Kurvenlicht und Spurwechselassistent verfügbar (Mazdas seltsame Kombinationspolitik...) <- Ist halt die Frage ob man das wirklich braucht... zudem verlängert sich die Lieferzeit wegen Recaros, Mazda hat wohl nicht mit so vielen Bestellungen gerechnet. Bin froh über mein Sport-Line ohne Recaro, die Sitze sind trotzdem top :) Einzig der Totwinkelwarner ist wirklich sinnvoll... auf der AB mit geschlossenem Verdeck ist der tote Winkel ziemlich groß, wenn man überholt. Schulterblick hilft da nicht, da sieht man dann nur Verdeck ;)

* Limited Slip Differential (bin ich da richtig informiert, dass das nur in der 160 PS-Variante drin ist)?Richtig, gibts nur beim G160.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 ND - 131 vs 160 PS' überführt.]

am 15. Mai 2016 um 21:26

Es gibt den 160PS Mazda aber in verschiedenen Ausführungen, und somit auch ohne LSD, Recaros oder Bilstein (aber umgekehrt muss man den 160PS Motor nehmen um die anderen Dinge überhaupt bestellen zu dürfen).

IMHO ist letztlich das einzig relevante aber die Frage ob man lieber ein wenig mehr Drehmoment haben möchte, oder lieber Drehzahl mag. Klingt banal, aber alles andere lässt sich letztlich auch nachrüsten oder über Zubehör lösen.

Ich komme von anderen Fahrzeugen aus der 170-190PS Klasse und hatte von den Papierwerten den 160er gesetzt gehen. Als ich den kleinen dann aber mal gefahren bin, war ich sehr, sehr positiv überrascht. Vermittelt subjektiv kein bisschen weniger Spaß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 ND - 131 vs 160 PS' überführt.]

Zitat:

@AciD84 schrieb am 15. Mai 2016 um 16:46:05 Uhr:

160 PS:

* "hängt wunderbar am Gas" (Röhrl) <- Ja, da merkt man nach Jahren des Turbo-Fahrens wieder was "direkte Gasannahme" wirklich heißt... ;) Ich finde auch, dass der 2.0er besser am Gas hängt. Aber rein subjektiv ;)

Ich bin vor allem darüber überrascht, wie bärig (ja, das Wort verwende ich mit Absicht, wer bisherige MX-5-Modelle kennt, weiß auch warum) der 2.0ltr von unten raus anschiebt. Die weitere Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig und ohne besondere Spitzen bis zum roten Bereich. In Verbindung mit der kurzen Übersetzung ist das sehr effektiv und ermöglicht ungewöhnlich gute Fahrleistungen.

Was mir am 1.5ltr (zumindest beim von mir gefahrenen Modell) nicht so gut gefallen hat, war das zögerliche Abtouren nach dem Schalten, was schnelle Schaltvorgänge unharmonisch erscheinen lässt. Das ist bei meinem 2.0ltr nicht so.

Untermotorisiert ist aber auch der 1.5ltr bei weitem nicht, auch der hat mir bei der Probefahrt sehr viel Spaß gemacht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MX-5 ND - 131 vs 160 PS' überführt.]

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