Mazda
Mazda:

Mazda Mx-5 NB-FL Tacho teilweise ohne Funktion :-(

  • Mazda Panorama
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

Mazda Mx-5 NB-FL Tacho teilweise ohne Funktion :-(

Hallo liebe Gemeinde...

Wir haben an unserem Wagen seit 2 Tagen folgendes Problem. Es kommt ab und zu vor das der Tacho die Geschwindigkeit nicht anzeigt, genauer gesagt beim anfahren wird die Geschwindigkeit erst einige Sekunden später angezeigt. Es passiert auch das bei konstanter Geschwindigkeit die Tachonadel zurück auf "0" geht und nach einigen Sekunden wieder hochschnellt. Seltsam ist auch wenn der Tacho keinen Wert anzeigt und man das Gaspedal durchtritt das dann die Funktion wieder da ist (Zufall???).

Kennt jemand dieses Problem oder hat hier vielleicht eine Lösung???

Im vorraus schon vielen Dank und Grüsse aus Berlin, Ferdi


Hi,

 

klingt nach einem Wackelkontakt oder einem defekten Tachogeber.

 

Mit etwas Glück ist nur der Stecker des Tachogebers schuld, kannst du selber kontrollieren.

Dieser sitzt im Getriebegehäuse an der Ausgangswelle, siehe Foto.

 

Ansonsten vlt ein Fehler in der Instrumentegruppe.

 

Grüße



Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Hi,

 

klingt nach einem Wackelkontakt oder einem defekten Tachogeber.

 

Mit etwas Glück ist nur der Stecker des Tachogebers schuld, kannst du selber kontrollieren.

Dieser sitzt im Getriebegehäuse an der Ausgangswelle, siehe Foto.

 

Ansonsten vlt ein Fehler in der Instrumentegruppe.

 

Grüße

Hallo azoiso...

Vielen Dank für die Info...das sind doch schon mal Anhaltspunkte. Ich werde mal der Sache nachgehen und dann berichten.

Vielen Dank erstmal, MfG Ferdi


Themenstarter

Hallo azoiso...

 

Ich wollte Dir nur mitteilen das es höchstwarscheinlich am Stecker lag. Ich habe dieses Problem sowie Deinem Lösungsvorschlag einem Freund geschildert und der nahm den Wagen auf die Bühne und hat erst einmal die Steckerverbindung überprüft, d.h. Steckerverbindung getrennt, mit Druckluft ausgeblasen, Kontaktspray hinein und wieder beides miteinander verbunden. Bin jetzt einige Tage gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Hoffe das es so bleibt und der Fall hiermit erledigt ist. Vielen Dank noch einmal für diesen Tipp.

MfG,Ferdi


Hallo, bin neu hier.

 

Ich habe diesen Thread schon öfter gelesen, weil der MX5 meiner Frau seit ca. einem Jahr tachomäßig rumgezickt hat. Geht, geht nicht, geht,..... Im Winter verstärkt.

Da der Tüv immer näher rückt, mußte ich mich mich doch langsam mal drum kümmern. Habe den Tachogeber, dank diesem Thread auch schnell gefunden und ausgebaut. Und siehe da. Der Geber war defekt. Und zwar hatte sich die Endplatte, wo die Kabel reingehen, gelöst. Unter der Platte am Geber, die übrigens aus grün vergossener Elektronik besteht, befinden sich 2 Kontakte. Die sehen aus wie Schneidkontakte. Die drücken sich gegen das Anschlußkabel und stellen die Verbindung zum Geber her. Hier war das Problem. Ich habe jeden Kontakt direkt über extra Leitungen mit dem Eingangskabel verbunden (verlötet),also diese Kontaktstelle überbrückt und alles gut mit selbstverschweissendem Insolierband umwickelt. Seitdem funktioniert der Tacho wieder einwandfrei, keine Aussetzer mehr.


Deine Antwort auf "Mazda Mx-5 NB-FL Tacho teilweise ohne Funktion :-("

zum erweiterten Editor
Mazda: Mazda Mx-5 NB-FL Tacho teilweise ohne Funktion :-(

Ähnliche Themen zu: Mazda Mx-5 NB-FL Tacho teilweise ohne Funktion :-(

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests