Mazda
Mazda:

Mazda MX-5 NB 1,9i sinnvolles Sauger Tuning

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

Mazda MX-5 NB 1,9i sinnvolles Sauger Tuning

Themenstarter

Hi ich weiss es gibt etliche Treads zum Thema Saugertuning aber ich möchte etwas ins speziellere gehen deshalb bitte nicht gleich abriegeln.

Ich habe vor kurzem von meinem Vater seinen alten MX-5 NB 1,9i 16V Baujahr 1998 also übernommen (da er sich einen aktuellen MX-5 gekauft hat).

Ich fahre selbst seit 4 Jahren einen 2001er Renault Clio Sport 2,0 16V (169Ps Sauger) und bin begeistert vom hochdrehenden Motor der ja auch schon von hause aus etwas modifiziert ist.

Da mich aber das Feeling beim MX-5 fahren angesteckt hat möchte ich nun versuchen mit diesem etwas näher an die Fahrleistungen meines kleinen Galliers heranzukommen.

Ich habe ca.3500Euro zur Verfügung und suche direkte Vorschläge wass ich verändern kann, um mehr Leistung zu erhalten. Zielstellung sind etwa 20 PS darf natürlich auch bisschen mehr sein (Ausgangsbasis 1,9i 140Ps)

Ich suche ausserdem direkte Adressen, an die ich mich bezüglich Umbaudurchführung wenden kann. Paar Adressen für Saugerumbau habe ich durch die Suche gefunden jedoch nichts konkretes zum Japaner.

ICH MÖCHTE KEINEN ZWANGSBEATMETEN "HAUDRAUF" UMBAU AUCH WENN DIES MEHR LEISTUNG BRINGEN WÜRDE!!!

Ich hoffe dass ich mit dem Text nicht allzuvieke abgeschreckt habe und freue mich auf Antworten.

schönen Abend noch FG Max

Mach den 2.0l vom NC rein.

Rumgebastell am 1.9l bringt echt keine Punkte.

JIG JIG

Pollophernalia ;-)

Hi, in Japan wurde seinerzeit eine sehr kleine Serie der 10th Anni aufgelegt - mit 160 PS.

Aus der Erinnerung weiß ich noch etwas von feingewuchteter Kurbelwelle, anderer Abgasanlage und exakt gleichgewichtigen Kolben+Pleueln. Ob die Verdichtung erhöht wurde, weiss ich nicht. Kolben und Pleuel könntest Du bei Flyin Miata in den Staaten bestellen, Kurbelwelle feinwuchten dürfte jeder Motorbauer können und evtl. gleich Kolben mit grösstem Übermass nehmen und die Laufbuchsen aufbohren lassen. Gute Abgasanlagen gibts von Magnaflow, mittlerweile auch mit EU Genehmigung, sieht prollig aus, bringt aber auch etwas. Fächerkrümmer ist relativ sinnlos. Ich würde zum Jackson Racing Kompressor raten..

Themenstarter

Danke für die Antworten muss nur noch schauen wo ich entsprechende Teile (möglichst als Komplette Umarbeitung) für den MX-5 bekomme.

Habe mir schon einmal die Sammlung der aufgeladenen MX-5 auf MX-5.de angesehen und einiges dazugelernt zum Beispiel dass es nicht gerade günstig ist.

Kompressor soll ja kein so indirektes Ansprechverhalten haben wie ein Turbolader. Jedoch habe ich auch herausgelesen, dass so ein umbau nicht unter 7 scheinen (halbwegs standfest) zu realisieren ist und dass ist mir definitiv für den alten zu viel.

Ich habe mitlerweile herausgefunden, dass ich wohl das ganze Packet brauche

Nochkenwellen, variable Nockenwellenräder, Metallkat, Abgasanlage und und und.

Habe mich schon ei I.L. Motorsport umgesehen jedoch keine Nockenwellen gefunden die auch eine Zulassung bekommen. vieleicht hat hier jemand einen Tip für mich?

Muss was taugt eigentlich der Motor im Allgemeinen ist der trotz leichten Modifikationen noch standfest?

Auf Mx-5.de wurden bei den Umbauten fast ausschließlich drastische Maßnahmen wie neue Pleul und Kolben verwendet muss dies auch bei "leichtem" Saugertuning sein oder hält der Motor das aus?

Fragen über Fragen ich weiss aber vieleichtkann ja doch der ein oder andere etwas sagen.

Schönen Abend noch und angenehmes Fahren bei Schnee und Eis.

FG Max

Hallo,

also ich hab einen Turbo in meinen MX5 Bj 2000 drin.

Hab jetzt ca. 130000 km drauf, hab den Turbo aber erst bei 90000 km eingebaut.

So ein Turboumbau ist natürlich ned billig, aber es macht wirklich spaß.

Aber bevor sowas machst, würd ich erstmal im Internet schauen und mir überlegen ob ned gleich einen kaufst der schon nen Turbo oder sowas drin hat, ist sicher billiger deinen dranzugeben und dann eine fertigen zu kaufen als deinen teuer umzubauen.

Der Motor vom MX5 ist echt sehr standfest und wenn du ihn immer schön pflegst, dann wirst du auch sehr lange dran freude haben.

Ich kenne einen der hat auf seinem MX5 fast 300000 km drauf und der läuft immer noch gut.

Viel spaß bei was auch immer du machst.

Gruß Klaus

Mazda: Mazda MX-5 NB 1,9i sinnvolles Sauger Tuning

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda MX-5 NB 1,9i sinnvolles Sauger Tuning : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH