323
Mazda 323 & Mazda 3:

mazda mps - frage zum sprit

• Mazda 323 Ticker
  • Mazda 323 & Mazda 3 Forum
  • Mazda 323 Blogs
  • Mazda 323 FAQ
  • Mazda 323 Tests
  • Mazda 323 Marktplatz

turbocivic turbocivic

200km/h@4000rpm

Themenstarter

hallo,

es gibt motoren, für die 98 oktan vorgeschrieben sind, ersatzweise aber auch 95-oktan-sprit verwendet werden kann. z.b. beim ford focus st, der mit normalem super dann halt weniger leistung entwickelt ist das so. wie ist denn das beim mazda 3 mps?

Hallo turbocivic,

Mazda 2,3 DISI Turbomotoren ebenso.

mfG

Im Prinzip ist das richtig so, wobei es grundsätzliche Unterschiede zwischen Focus ST und Mazda 3 MPS gibt:

Der 2,5 Liter Turbo von Volvo im Focus ST ist grundsätzlich für Superbenzin 95 Oktan ausgelegt und möchte auch mit Super gefüttert werden. Im Gegensatz zu "gewöhnlichen Allerweltsmotoren" kann dieser jedoch auch das höheroktanige Super Plus erkennen und sich darauf einstellen, wodurch der teure Sprit dank intelligenter Motorsteuerung ein paar PS mehr auf die Kurbelwelle zaubert.

Für den 2,3 Liter DISI-Turbo von Mazda dagegen ist grundsätzlich Super Plus 98 Oktan vorgesehen. Die Klopfregelung bzw. Motorsteuerung kann jedoch auch "schlechteren" Sprit erkennen, wodurch der Motor entsprechend ungünstiger oder ineffizienter gesteuert wird, um dem niederoktigeren Sprit Rechnung zu tragen und Klopfen zu verhindern. Dabei bleiben dann halt leider ein paar PS auf der Strecke und der Verbrauch steigt.

Die Ersparnis durch den günstigeren Sprit geht dann ggf. teilweise oder völlig für den Mehrverbrauch drauf.

Gruß,

Christian

• 1x

turbocivic turbocivic

200km/h@4000rpm

Themenstarter

danke für eure antworten.

der hintergrund meiner frage ist der, dass ich z.T. in gebieten unterwegs sein werde, wo es kein super plus gibt.

Zitat:

Die Ersparnis durch den günstigeren Sprit geht dann ggf. teilweise oder völlig für den Mehrverbrauch drauf.

aber ich muss nochmal nachhaken. ich hatte mal einen 4-zylinder volvo-motor (1.9t, 200ps) für den war EXPLIZIT NUR 98 zugelassen. hat man ihn mit 95 oktan befüllt, konnte man schon bei 3/4-gas die ventile klappern hören.

Zitat:

Mazda 2,3 DISI Turbomotoren ebenso.

ist davon auszugehen, dass das beim mps nicht der fall sein wird?

Hallo turbocivic,

quote]

... ist davon auszugehen, dass das beim mps nicht der fall sein wird?

Ja.

mfG

turbocivic turbocivic

200km/h@4000rpm

Themenstarter

dann werde ich meinem namen wohl alle ehre machen und das teil morgen bestellen. danke soweit. :)

Hallo zusammen,

ich bin ja seit Anfang des Jahres im Besitz eines MPS und bis auf 4-5x Super Plus hab ich bisher nur normales Super getankt. Das erste Mal als es kein Super Plus gab. Der Verbrauch ist nicht(!) hochgegangen, die Leistung ist meiner Meinung nach schon etwas runtergegangen. Jetzt nicht viel aber ein wenig schon. Dies kann aber auch rein subjektive Empfindung sein. Wer Interesse hat hier ist mein Fahrzeug bei Spritmonitor.

Letztendlich habe ich dann beschlossen nur noch Super zu fahren und bisher habe ich auch noch keine Probleme festgestellt.

Gruß

Mazda 323 & Mazda 3: mazda mps - frage zum sprit

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda mps - frage zum sprit : Mazda 323 & Mazda 3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH