6
Mazda 626 & Mazda 6:

Mazda 626 GE 2.0 FLH Knackgeräusche in der Lenkung

• Mazda 6 Ticker
  • Mazda 626 & Mazda 6 Forum
  • Mazda 6 Blogs
  • Mazda 6 FAQ
  • Mazda 6 Tests
  • Mazda 6 Marktplatz
Mazda 626 4 GE

Themenstarter

Guten Tag die Gemeine,

bei meinen Schwiegereltern ist oben beschriebenes Problem aufgetauch, es ist natürlich nicht von jetzt auf gleich passierte. Spurstange und Gelenkwellen wurden schon ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.

Was könnte es sein, und kosten?

MfG

pepko

Hallo Pepko,

Spurstangen und Gelenkwellen können das eine Übel sein, das Lenkgetriebe mit Servo das andere. Möglicherweise kommt das Knacken auch von den Lenksäulenlagern.

Bei einem Simca 1510 hatte ich mal auch das Knackproblem, bis sich das Lenkrad nur noch mit brachialer Gewalt drehen ließ: die Zahnräder des Lenkgetriebes waren total verschlissen. Nach seinem Austausch gab's kein Knacken mehr.

Themenstarter

Rehana,

was hat es das dir gekostet?

"Damals" (1987) war das noch preiswert: ca. 400,-- harte Deutschmarks - wenn ich mich recht entsinne. Die Rechnung ist längst bei der Altpapiersammlung gelandet.

Hallo pepko,

ohne das Geräuschchen selbst zu hören, ist eine exakte Diagnose natürlich nicht möglich.

Aber Vermutungen kann man immer anstellen.

So wie bei Rehana's Oldtimer (<1987 Simca 1510) hatte auch schon Barney Geröllheimer so seine Problemchens mit sonderbaren Geräuschen der Steinrad-Büffelzahn-Lenkung.

Spass beiseite, es gibt zu solchen Reklamationen von Geräuschen die verschiedensten Ursachen.

Ist der Ölstand im Vorratsbehälter auf Normalstand?

Ist die Lenkungsbefestigung schon geprüft worden?

Ist abnormales Lenkungsspiel vorhanden?

Haben die Führungsbuchsen der Zahnstange schon etwas zu viel Spiel?

Sind die Axiallager der (oberen) Federbeinlagerung trocken, verschlissen?

Ist/sind nur eine Schraubenfeder(n) verspannt oder hat/haben direkten Kontakt zum Federteller?

Also auf zur Eingrenzung und/oder Behebung, damit Du als Schwiegersohn geachtet bleibst. Oder?

mfG

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

... Also auf zur Eingrenzung und/oder Behebung, damit Du als Schwiegersohn geachtet bleibst. Oder?

Hallo hjg48,

wie wahr! - Genau an der sorgfältigen Ursachenforschung, der Diagnose- und Therapiesicherheit scheitern viele Werkstätten, seltsamerweise häufig große, ähnlich wie manche Quacksalber oder selbsternannte "Spezial"-Kliniken bei "Reparaturen" am Menschen.

Meine Beispiele pro und contra aus über 40 Jahren "bloody driver practice" kennst du ja zur Genüge - :-)

Themenstarter

Rehana:

"harte Deutschmark" ist gut gesagt und wahres ist auch dran:D

hjg48:

werde versuchen mein Gesicht als Schwiegersohn zu wahren.;)

Danke an euch beide für schnelle Antworten.

Grüß

pepko

Hatte das gleiche Problem bei meinem GE. Man hörte es vor Allem wenn man die Räder bei laufendem Motor im Stand eingeschlagen hat.

Ein schönes und lautes "Knack, Knack, Knack....".

Bei mir waren es die Domlager. Dort drin sind so kleine flache Rollenlager verbaut, welche oben auf der Dämpferpatrone aufliegen und es dieser erlauben sollen, sich im "Dom" zu drehen.

Die werden gerne trocken bzw. arbeiten sich ein. Und dann werden die Knack-Geräusche beim Einlenken langsam immer schlimmer und lauter.

Domlager kriegt man recht günstig in der Bucht oder bei diversen Online-Händlern. Habe für beide (komplett inkl. der Rollenlager) ca 70,00 EUR gezahlt und selber zusammen mit neuen Dämpfern eingebaut.

Brauchst allerdings nen guten Federspanner. Die vorderen Federn stehen ganz schön unter Vorspannung!!! Also Vorsicht, dass da nichts abrutscht.

Und die Domlager müssen in einer ganz bestimmten Stellung eingebaut werden. Setzt man sie verdreht ein, ändert sich der Sturz!!!

Also beim Ausbau der alten Lager darauf achten wo dieser kleine Gummizapfen steht, welchen man im Motorraum von oben sehen kann.

Die neuen dann entsprechend einbauen.

Ist mit ein wenig handwerklichem Geschick keine Hexerei.

Also dann viel Spass beim basteln.

VG

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von mopped-willy

... Bei mir waren es die Domlager. Dort drin sind so kleine flache Rollenlager verbaut, welche oben auf der Dämpferpatrone aufliegen und es dieser erlauben sollen, sich im "Dom" zu drehen.

Hallo Uwe,

danke! Das muss ich mir mal merken, denn ich weiß nicht einmal, ob es diesen Typ der Domlager beim 6er auch noch gibt. Werde sicherheitshalber mal beim nächsten Öl- oder Scheibenwasser-Nachfüllen nach den erwähnten Gumminippeln "forschen".

Bislang knackt wenigstens noch nichts und die Straßenlage sowie der Geradeauslauf bei 35mm Tieferlegung haben in 8 Betriebsjahren noch nicht gelitten. Allerdings werde ich beim Winter-auf-Sommerräderwechsel die Vorderachse neu vermessen lassen müssen (einseitige Profilabnutzung), deren Justierung die immer schlechter werdenden Straßen vermutlich verzockt haben - :-(

Mazda 626 & Mazda 6: Mazda 626 GE 2.0 FLH Knackgeräusche in der Lenkung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda 626 GE 2.0 FLH Knackgeräusche in der Lenkung : Mazda 626 & Mazda 6 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH