6
Mazda 626 & Mazda 6:

Mazda 6 schwankende Motorleistung

• Mazda 6 Ticker
  • Mazda 626 & Mazda 6 Forum
  • Mazda 6 Blogs
  • Mazda 6 FAQ
  • Mazda 6 Tests
  • Mazda 6 Marktplatz
Mazda

Mazda 6 schwankende Motorleistung

Themenstarter

Hallo fahre einen Mazda 6 Sportkombi 2.0 L Diesel BJ 2004.

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem dass die Motorleistung schwankt!

Manchmal läuft er tadellos, aber gelegentlich hat er, wenn ich vollgas gebe Kraft bis ca. 1900 Touren dann fängt er an zu "würgen", kämpft mit der Leistungsentwicklung und dreht nicht wirklich hoch! Ab 3000 Touren dreht er normal weiter!

Gebe ich lediglich halbgas ist die Leistungsentwicklung eigentlich ganz normal und man merkt nichts!

Nur bei vollgas

War schon bei Mazda aber die haben nichts gefunden! Nur den Luftmassenmesser gereinigt. Danach wars zwar kurz okay aber nicht lang.

Komisch ist dass er nur mäßig Leistung hat und plötzlich wieder einwandtfrei funktoniert!

Was kann das bloß sein?

Ladedruckregelventil? Raildrucksensor?

Oder doch nur der Luftmassenmesser?

Was meint ihr? Oder vielleicht doch etwas anderes?

Danke schon mal!

Hallo Shadow89,

Zitat:

Was kann das bloß sein? Ladedruckregelventil? Raildrucksensor?

Oder doch nur der Luftmassenmesser?

EGR-Ventil (AGR) steckt? Versuchsweise stilllegen???!!!

Fehlercode auslesen lassen?

Und der Luftmassenmesser ist nach deiner (laienhaften) Be- oder Misshandlung noch in Ordnung?

Versuchsweise mal austauschen???!!!

mfG

Themenstarter

nee der luftmassenmesser wurde von mazda selber gereinigt.

aber wie gesagt nur kurze verbesserung!

naja aber was is vergessen hab zu sagen er geht dann immer langsam aus und springt auch schwer wieder an.

kann auch mehrmals nacheinander sein!!!!

Themenstarter

Habe jetzt herausgefunden, dass es auch das Saughubsteuerventil an der Hochdruckpumpe sein kann.

Kann man dieses irgendwie reinigen, weil die aussetzer wirklich nur sporadisch auftreten!

Was meint ihr?

Danke im Voraus!

Hallo Mazda Fahrer,

vor 1 Jahr hatte ich fast die gleichen Probleme. Schlechte Leistung und Motor geht aus.Nach Recherchen im Internet und auch in diesen Forum konnte es nur das SaugHubSteuerVentil sein.

Die Werkstätten können aber das SHSV nicht einzel austauschen ( komisch ). Die können nur die komplette Einspritzpumpe zum Überprüfen einschicken ( sehr unflexibel ).

Nachdem der Motor plötzlich überhaupt nicht mehr lief habe ich mich dazu entschlossen das Teilchen einfach mal auszubauen, den schlechter konntes ja nicht mehr werden. Habe das SHSV dann gründlich mit Druckluft ausgeblasen und auch die Aufnahme an der Einspritzpumpe wo das Teil sitzt.

Und siehe da er lief wieder und dies seit einem Jahr erfolgreich. Ob das bei deinem Auto auch was bringt, ich würde es mal ausprobieren.

Peter

Mazda 626 & Mazda 6: Mazda 6 schwankende Motorleistung

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda 6 schwankende Motorleistung : Mazda 626 & Mazda 6 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH