Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 ruckelt

Mazda 6 ruckelt

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 6:46

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Mazda 6 2.0 Benziner BJ. 2005 zugelegt. Habe den Wagen Scheckheftgepflegt bei einem Händler gekauft (nur 40 000 km...).

Ist auch wirklick alles Tip-Top....bis auf die Tatsache, daß der Wagen bei ca. 2000-2200 Umdrehungen

ganz leicht ruckelt. Als Beifahrer merkt man das so gut wie gar nicht.

Das passiert aber nur, wenn ich den Fuß ganz leicht auf dem Gas stehen lasse.

Ansonsten ist die Fahrweise des Autos einwandfrei!

Aber das ist genau die Drehzahl die man im 4. Gang hat, wenn man gemütlich 50-60 Km/h fährt.

Und dann fällt das einem doch recht nervig(als Fahrer...) auf. Hab das beim Händler reklamiert- der meinte der Wagen fährt ganz normal.Bei einem Fehler würde die Kontrolleuchte blinken. Hat mir dann die Software neu aufgespielt. Hat aber nichts geändert....

Hab schon an AGR oder Lambdasonde gedacht... aber würden die nicht eine Fehlermeldung verursachen?

Bin ich da zu empfindlich.... ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Das ist bei den Mazda 6 Benzinern durchaus so üblich - leider. Bin vorher auch einen M6 Benziner gefahren, war aber vom Verhalten her eher unzufrieden. Bis der Benziner auf Touren kommt braucht es eine ganze Weile und auch das "ruckeln" hat mir nicht so zugesagt.

Jetzt fahre ich einen M6 Diesel, Baujahr 2004 und bin wirklich zufrieden. Sicherlich, er benötigt gerade beim unteren Gangwechsel eine kleinere "Gedenksekunde", aber dann zieht er. Und ja, die "unteren" Baujahre der M6 Diesel sind eher brummig und haben nicht unbedingt den "besten" Klang beim beschleunigen. Aber auf der Autobahn gleitet er bei 180km/h, wie ich finde, angenehm dahin.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 10:51

Dann hat mein Mazdahändler mit seiner Aussage wohl recht gehabt, daß das so normal ist...

Hatte vorher immer Opels und kenne so ein Fahrverhalten nicht....

am 6. Januar 2012 um 15:08

Jo, das hat meiner auch gemacht. Seit ich aber Super tanke ist es weg. Auch wenns viele nicht glauben. bei mir hats geholfen

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Seit ich aber Super tanke ist es weg

Was hast du davor getankt, Normal?

am 6. Januar 2012 um 18:00

jo, steht auch so im Handbuch bei mir und wurde mir vom Hændler so gesagt. Allerdings ist es der 1,8 von 2003

Seit fünf Jahren steht an der Zapfsäule zwar Normal, ist aber Super drin ;)

am 6. Januar 2012 um 23:49

Ok, bei uns nicht.;) bei uns gibts 95 Oktan und 98 Oktan und dann das super plus Zeugs mit 99 Oktan. Mit 95 iger bockt er, mit 98 Schnurrt er. Bekommt ihm halt besser und das ruckeln ist weg.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 9:17

wenn der Tank leer ist, werde ich es auch mal mit Super Plus versuchen...war auch schon ein Gedanke von mir...

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 5:21

Hab`s mit Super Plus versucht.... hat leider nichts gebracht. Das Ruckeln tritt nur bei warmen Motor und exakt zwischen 2000 & 2200 Umdrehungen bei ganz leichtem Gasgeben auf; also wenn man praktisch auf ebener Straße dahingleitet....

Es ist als würde er dann ständig von Last- in Schiebebetrieb wechseln, und weiß nicht so genau wohin er jetzt soll...

Hat jemand sonst noch einen Idee was das sein kann...?

am 19. Januar 2012 um 6:56

schon mal die kerzen gecheckt? sind die Zündkabel evtl rissig/angebissen?

Luftfilter ok?

Drosselklappe reinigen!

...sind so ein paar Punkte, die mir spontan einfallen :-)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 10:35

Kerzen habe ich neue bestellt... werd ich mal auf Verdacht tauschen. Wenn das nichts bringt, tausche ich auch noch die Kabel...

Mal ne blöde Frage: Wie reinige ich die Drosselklappe???

Hallo fireblade1875,

bevor du endlos bastelst, welche Fahrgestellnummer hat dein M6? Die letzen 6 Stellen reichen.

Ggf ist es ein Problemchen mit der vorderen Lambda-Sonde.

Zum Thema "Drosselklappe reinigen" gibt es gute Tipps im Mazda-Forum bzw. Mazda6-Forum.

Moin, moin

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 12:36

Die Fahrgestellnummer hat die 600800 als letzte 6 Stellen....

Wie kann ich die Lambdasonde überprüfen?

Hallo fireblade1875,

Zitat:

Die Fahrgestellnummer hat die 600800 als letzte 6 Stellen....

Wie kann ich die Lambdasonde überprüfen?

schaut also nach einem der ersten GG Facelift-Modelle aus.

Lambdasonde brauchste nur "erneuern" und dein anstehendes Problemchen ist behoben.

Moin, moin

Deine Antwort
Ähnliche Themen