6
Mazda 626 & Mazda 6:

Mazda 6 Kombi, 163 oder 180 PS?

• Mazda 6 Ticker
  • Mazda 626 & Mazda 6 Forum
  • Mazda 6 Blogs
  • Mazda 6 FAQ
  • Mazda 6 Tests
  • Mazda 6 Marktplatz
Mazda 6

Themenstarter

Hallo!

Plane mir derzeit einen Mazda 6 Kombi 2.2 Diesel zuzulegen.

Habe auch schon 2 schöne Exemplare gefunden, einen Edition 125 mit 163 PS, EZ 04/2011 und einen Sport-Kombi Sports-Line mit 179 PS, EZ 10/2010. Beide haben noch gut unter 10.000 Km runter :)

Was mich interessieren würde, wie und ob sich der Unterschied zwischen den 163 und 197 PS bemerkbar macht. Drehmoment? Spritverbrauch?

Würde mich über eine Antwort von euch freuen!

Cia, Stefan

In vielen Foren anderer Marken hättest Du nun eine Antwort. Aber hier im Forum ist MAZDA ja wohl dermassen tot, ...

Nein Mazda is hier nicht tot, es gibt ne menge Leute, die hier mitlesen und öfters mal reinschauen. Aber es gibt Beiträge, auf die halt manchmal keiner Antwortet. Denn entweder weiß man(bei technischen fragen) die Antwort nicht, oder man hat einfach keine Lust zu antworten aufgrund der gestellten Frage.

Und genau so ist es hier.

Ich z.B. kann über die Motoren nix sagen, kann mir aber selber denken, daß der mit mehr PS einfach stärker ist, besser zieht, mehr kraft hat. Vom Verbrauch mach ich wegen nem halben Liter Unterschied net rum, das liegt eh an der Fahrweise.

Im Endeffekt wird das alles nix bringen ausser ner Menge rumgeschreibe. Am Ende steht doch wieder die Erkenntnis, daß man wohl mit beiden Fahrzeugen ne Probefahrt machen muß, denn auf die unterschiedlichen Meinungen vieler kann der Einzelne nix geben, weil er ein eigenes Empfinden hat.

Deshalb, lieber Themenstarter, schau dir die beiden Kisten Live an, fahr mit jeder 50km, auch mal über 160km/h. Steig mal richtig in die Eisen, damit du das auch noch getestet hast und vergleich die Innenausstattung, Fahrgefühl, Fahrgeräusch, Getriebeübersetzung!!!im letzten Gang, Preis, Zubehör und Scheckheftpflege.

Danach wirst du selber entscheiden können, welcher Wagen Dir besser gefällt.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von taaloq

Hallo!

Plane mir derzeit einen Mazda 6 Kombi 2.2 Diesel zuzulegen.

Habe auch schon 2 schöne Exemplare gefunden, einen Edition 125 mit 163 PS, EZ 04/2011 und einen Sport-Kombi Sports-Line mit 179 PS, EZ 10/2010. Beide haben noch gut unter 10.000 Km runter :)

Was mich interessieren würde, wie und ob sich der Unterschied zwischen den 163 und 197 PS bemerkbar macht. Drehmoment? Spritverbrauch?

Würde mich über eine Antwort von euch freuen!

Cia, Stefan

Hi,

ich auch beide noch nicht gefahren, gehe aber davon aus das der Unterschied nicht sehr groß ausfallen wird. Der Rumpfmotor ist der gleiche und nur per Software optimiert. Die Verbrauchswerte sind laut Datenblatt gleich.

Ich persönlich würde meine Entscheidung an der Austattung festmachen. Das wäre in deinem Fall der Sports-Line.

Wie ist der Preisunterschied?

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

In vielen Foren anderer Marken hättest Du nun eine Antwort. Aber hier im Forum ist MAZDA ja wohl dermassen tot, ...

Erstens gute Hilfe für den Themenstarter und zweitens gibt es auch gute markenbezogene Foren außerhalb von Motor-Talk.

Gruß

TomKrieg

Ich stand im Dezember vor der selben Entscheidung.... und habe den 179 PS SportsLine gewählt!

Unterschied ist sehr wohl spürbar - und wenn man die Ausstattungen vergleicht hat der Sportsline ein paar nette Goodies mehr...

Ach ja: 6.000 km später Der Mazda ist ein tolles Auto!!

Viel Spaß

Wenn es grundsätzlich nur um den Motor geht:

163 PS macht 9,2 s auf 100 ...

185 PS macht 8,5 s auf 100 ...

Das wird im Gesamteindruck von der Beschleunigung her schon ein wenig ausmachen, aber nicht stark.

Die Leistung des 185 PS Motors überragt 13,5 % die des 163 PS Motors.

Mein Dad fährt die 163 PS Variante und die zieht schon ordentlich ab.

Ich bin 100 TDI PS im Kleinwagen gewohnt.

Das einzige was mir bei der stärkeren Version zu denken geben würde ...

(und das sind nur Denkansätze, ob sie Fakt sind weiß ich nicht)

... ist, dass die Bauteile der stärkeren Variante theoretisch mehr belastet werden.

Das macht im Verschleiss etwas aus, sollten die Antriebsbauteile beider Fahrzeuge identisch sein.

(gleich starke Kupplung, Getriebe usw.)

... und dass im Falle von anderen Teilen die Teile der stärkeren Variante teurer in einem Austausch- / Reparaturfall sind. (z.B. auch größere Bremsscheiben, falls es tatsächlich Unterschiede gibt)

der 150 ps ist ok der 185 auch und beim 163 ps geb es sofwareprobleme und ist der mit dem höchsten verbrauch !

185 ps hat mehr ausstatung und ist als gebrauchter so billig wie der 163 ps !

Zitat:

Original geschrieben von legnum vr4 engen

der 150 ps ist ok der 185 auch und beim 163 ps geb es sofwareprobleme und ist der mit dem höchsten verbrauch !

Hast Du Dich auch richtig informiert ?!?!

1. Es gibt keinen Mazda 6 mit 150 PS - Motor !

2. Softwareprobleme beim 163 PS Diesel ? Welche ? Ich kenne keine und fahre selber einen ...

3. Schau mal bei spritmonitor.de, da hat der Diesel mit 163 PS ca. 0,4 l weniger Verbrauch als der mit 180 / 185 PS !

Bitte vorher informieren und dann posten ...

Danke.

Gruß

TomKrieg

Mazda 626 & Mazda 6: Mazda 6 Kombi, 163 oder 180 PS?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda 6 Kombi, 163 oder 180 PS? : Mazda 626 & Mazda 6 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH