Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Klimakompressor defekt, hohe Reparaturkosten?

Mazda 6 Klimakompressor defekt, hohe Reparaturkosten?

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:36

Hallo liebes Forum,

auf einer Geschäftsreise von Köln nach München wurde bei meinem Mazda 6 (Bj 2003 121 PS 2.0 Diesel) bei Frankfurt der Klimakompressor mitsamt dem antreibenden Riemen beschädigt. Das habe ich auf der Autobahnfahrt durch lautes schleifendes Geräusch festgestellt und schon geahnt. Ich habe das Auto zu naher liegenden Mazda-Werkstatt abschleppen lassen. Nun hat mich der Meister angerufen und mir mitgeteilt, dass sich der Austausch des Klimakompressors (Preis 1386,00 zzgl. MwSt) und des Riemen (Preis 84,00 zzgl. MwSt) und dazu noch Lohnkosten auf ca. 1800 Euro belaufen wird! Ist es nicht zu viel? Ich habe keine Ahnung, was die Teile im Fachhandel kosten. Aber werde ich hier nicht abgezockt? Nach Aussage des Meisters darf ich das Auto auch nicht weiterfahren, da sonst weitere Motorteile beschädigt werden können.

Ich habe den Auftrag schon freigegeben, weil ich das Auto noch vor dem Urlaub bei mir Zuhause parken will! Kostet es woanders billiger? Da ich eine Car-Garantie abgeschlossen habe, übernimmt sich 50% der Kosten aber trotzdem fühle ich mich beraubt!

Bitte um jede fachliche Auskunft. Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 4. August 2009 um 18:38

Nun habe ich den Auftrag wieder storniert, da ich eher einen gebrauchten Klimakompressor einbaue lasse. Nun wehrt sich die Werkstatt dagegen, da der Kompressor schon bestellt wurde und deshalb der Auftrag nicht mehr widerrufbar ist. Hat die Werkstatt Recht? Ich würde gerne nun das Auto einfach abholen und später woanders billiger reparieren lassen.

Kann man den Kompressor ausbauen / abschalten, sodass das Auto weiter fahrtüchtig ist?

hallo

endlich jemandem mit dem selben prob gefunden..bei mir ist auch wahrscheinlich der klimakompressor im ar...(mazda 6 sportkombi diesel bj 2003,121ps)

ist deiner schon fertig??wenn ja dan kannst du mir bitte sagen wieviel du dafür bezahlt hast??

ich habe schon angst davor!!!

danke im vorraus

Zitat:

Original geschrieben von Korn3105

....

Kann man den Kompressor ausbauen / abschalten, sodass das Auto weiter fahrtüchtig ist?

Was ist das denn für eine Werkstatt? Logisch kannst du ohne Kompressor fahren. Wenn die Klima aus ist (AC), läuft der sonst ja auch nicht mit.

Also diese Werksatt würde ich schleunigst wechseln.

also ich weiss nicht ob man wirklich mit dem kaputten kompressor fahren kann..den auch bei uns ist der defeckt,und als wir noch paar km fahren wollten fing der an zu qualmen und zu stinken obwohl die klima aus war..ob es so gut ist trozdem weiter zu fahren,ich weiss nicht

Hi,

heutzutage läuft der Klimakompressor oft durchgehend mit. Auch bei AC off. Ist besser für die Lebensdauer. Denke mal das wird Mazda auch so machen.

Um den Kompressor stillzulegen bräuchte man einen anderen Keilriemen der den Kompressor net antreibt. Kommt aber drauf an ob das möglich ist ohne das anderen wichtige Bauteile stillgelegt werden.

 

Gruß Tobias

An meinem Mazda 5 ,Bj 2005 ist wohl der Klimakompressor kaputt.Anlage neu befüllt,Strom bis zum Kompressor vorhanden,Sicherungen gut.

Kann es auch sein,dass der kurze Keilriemen für die Klima nicht mehr richtig antreibt,da verschlissen.

Wie wechselt man diesen Riemen aus,und was würde ca.ein neuer Kompressor(Mazda Originakteil) kosten?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor kaputt?' überführt.]

am 23. Juli 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von motofighter

An meinem Mazda 5 ,Bj 2005 ist wohl der Klimakompressor kaputt.Anlage neu befüllt,Strom bis zum Kompressor vorhanden,Sicherungen gut.

Kann es auch sein,dass der kurze Keilriemen für die Klima nicht mehr richtig antreibt,da verschlissen.

Wie wechselt man diesen Riemen aus,und was würde ca.ein neuer Kompressor(Mazda Originakteil) kosten?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor kaputt?' überführt.]

am 23. Juli 2013 um 11:27

Na Ja, da kann ich nur eine Erfahrung aus DM-Zeiten hinzufügen.

Da kostete der Kompressor für unseren 626 um die 3.500 DM.

Aber an Ihrer Stelle würde ich mich im Web schlau machen.

Hier in Folge habe ich eine Adresse aus dem Kölner Raum, die von sich behaupten, alles für Mazda gebraucht zu haben und darunter eine Telefonnummer aus dem Bochumer Raum, die auch auf Mazda spezialisiert sind:

info@gebrauchte-autoersatzteile.de

info@autoservice-dd.de

Rufnummer im Bochumer Raum: Auto Seik, 0234-85500

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor kaputt?' überführt.]

moin, woher weißt du denn, das der kompressor kaputt ist ? was hat der mazda 5 gelaufen ? motor ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor kaputt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von motofighter

An meinem Mazda5, Bj 2005 ist wohl der Klimakompressor kaputt????????

Strom bis zum Kompressor vorhanden, Sicherungen gut.

Kann es auch sein,dass der kurze Keilriemen für die Klima nicht mehr richtig antreibt,da verschlissen.

Meine Vermutung - vielleicht ist nur die sog. "Magnetkupplung" defekt?

Und die gibt es natürlich einzeln als Ersatzteil, um einige Euros!!!

Übrigens ..., wir schreiben schon das Jahr 2013, die Klimaanlagen sind ja Standard,

die Preise sind inzwischen in Euro und human und ... es gäbe zur Not auch Nachbauteile.

Welchen Motor hat der/dein Mazda5 verbaut?

Benziner (1.8i / 2.0i) oder Diesel (MZR-CD 2.0)???

Moin, moin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor kaputt?' überführt.]

Der Wagen hat 118tkm,und ist ein 2.0 mit 107kw.

Kann ich den Klimakompressor selber aus-und einbauen?(Schrauberkentnisse und Werkzeug vorhanden)

Wie wechsel ich den Riemen der Klima?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor kaputt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von motofighter

An meinem Mazda5, Bj 2005 ist wohl der Klimakompressor kaputt????????

Strom bis zum Kompressor vorhanden, Sicherungen gut.

Kann es auch sein,dass der kurze Keilriemen für die Klima nicht mehr richtig antreibt,da verschlissen.

Meine Vermutung - vielleicht ist nur die sog. "Magnetkupplung" defekt?

Ist die Sicherung wirklich OK?

Haste eine andere bzw. neue Sicherung versucht?

Haste das A/C-Relais schon versuchsweise gegen ein anders, gleichwertiges Relais (im Sicherungskasten vorhanden) getauscht?

Macht der Klimakompressor keinen Mucks? Geräusche???

Klimakompressor selbst ausbauen???

Und was machste mit dem Kältemittel??? (Umweltverschmutzung?)

Haste das richtige Kompressoröl zum erforderlichen auffüllen?

Junge, Junge, Du hast anscheinend nur Kenntnisse im ...

Moin, moin

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor kaputt?' überführt.]

Habe den gleichen Schaden am Mazda 5 , BJ. 2008 nach gut 100.000 km Leistung.

Klimakompressor lt. Werkstatt defekt.

Erste Werkstatt Ko-voranschlag mit Original Mazda Teil,ab Werk : = > kompl. ca. 2.800,00 €.

Zweite Werkstatt Kompressor vom "offenen Markt" kompl. mit Einbau =} 1.050,00 @ !!!!

Allein der Kompr. sollte bei der ersten WS ca. 2.400 € kosten !!! Eine Frechheit !!

Bei der 2.ten Variante kostete der Kompr. ca. 900,00 €

Mit Tip : Mazda Werkstätte checken !!

Werde versuchen den Schaden zum Kulanzfall direkt bei Mazda "einzureichen" !

1

Zitat:

Original geschrieben von motofighter

An meinem Mazda 5 ,Bj 2005 ist wohl der Klimakompressor kaputt.Anlage neu befüllt,Strom bis zum Kompressor vorhanden,Sicherungen gut.

Kann es auch sein,dass der kurze Keilriemen für die Klima nicht mehr richtig antreibt,da verschlissen.

Wie wechselt man diesen Riemen aus,und was würde ca.ein neuer Kompressor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor kaputt?' überführt.]

Zitat:

@hjg48 schrieb am 23. Juli 2013 um 20:08:42 Uhr:

Zitat:

 

Meine Vermutung - vielleicht ist nur die sog. "Magnetkupplung" defekt?

Und die gibt es natürlich einzeln als Ersatzteil, um einige Euros!!!

Moin MOin hjg48, hänge zwar jetzt 2 Jahre hintendran, aber vielleich kann mir jemand helfen

Hallo, und wo gibt es das Ersatzteil " Magnetkupplung " für den Mazda5

2Ltr Benziner BJ 2006

Bei mir zieht die Magnetkupplung nicht mehr an, obwohl Strom anliegt. Gruß Lothar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor kaputt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Klimakompressor defekt, hohe Reparaturkosten?