ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 6 GJ oder BMW 520d F10?

Mazda 6 GJ oder BMW 520d F10?

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 20:43

Hallo Zusammen,

bin hier eher passiv zugange, glaube aber dieses mal das mir einige Ratschläge/Erfahrungen weiterhelfen können. :-)

Also, ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Aktuell fahre ich einen 330ci, bin aber grundsätzlich zu BMW und Japanern geneigt.

Rahmenbedingungen:

Fahre im Jahr ca. 30.000km, fast nur Autobahn, möchte einen Kombi und Automatik. Maximal! möchte ich 23.000€ ausgeben. Ich brauche keine Rennmaschine mehr, der 330ci war genug. Muss mich langsam entspannen. ;)

Folgende Fahrzeuge habe ich in die nähere Auswahl dabei gefasst:

1.

Mazda 6GJ (Diesel) ab 2013

2.2L mit 175PS

Automatik

2.

BMW 520D F10 ab 2011

2.0L mit 184PS

Automatik

Nun konnte ich folgende Punkte recherchieren. Teilweise auf Tatsachen, teilweise aus den entsprechenden Markenforen.

Vorteil Mazda:

- Bei der Summe ist ein Modell mit wenig km möglich und neurer als der BMW ( Bis 50.000km Bj. min 2013)

- Werksgarantie mit Verlängerung möglich

Nachteil Mazda:

- Höherer Wertverlust

- Schwachstelle ist wohl die Steuerkette (Dehnung) (die Hoffnungsvollerweise in der Garantie behoben werden kann) etc.

- Höherer Benzinverbrauch

 

Vorteil BMW:

- Wertstabiler

- Sparsamer

- Wertiger

Nachteil BMW:

- Älter und mit mehr KM als beim Mazda für den Kaufpreis zu erhalten ( Ab 70.000km und Bj. 2011)

- Das ZF 8 Gang Automatik Getriebe scheint wohl auch nicht das Zuverlässigste zu sein. Folgekosten können äußerst teuer werden.

- Keine Werksgarantie, wenn überhaupt Garantie möglich.

 

Andere Themen wie Ausstattung sind für mich eher Sekundär.

Mich würde interessieren ob ihr schon Erfahrungen mit einem der beiden Fahrzeuge machen konntet, oder sogar vergleichen. Den Wagen möchte ich schon zuverlässig min. 5 Jahre fahren = 150.000km

Vorab Danke für eure Erfahrungen. :)

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2015 um 13:24

Bin beide Autos gefahren, der Mazda 6 war schon GJ Facelift mit 165 PS und Handschaltung, trotzdem denke ich etwas zu helfen.

Hier sind meine Pro und cons

Mazda 6:

+ geniales Handling in der Stadt und Landstrasse (selbst ein klassischer Kleinwagen wie der Ford Fiesta verlangt mehr mühe in der Stadt, ist halt sehr subjektiv)

+ jedenfalls als Benziner schön leise bis 120 km/h (aber auch nicht sehr durchzugsstark)

+ guter Federungskomfort

+ keine eingeengte Sitzpotion schön luftig und trotzdem sehr gut in das Fahrzeug integrietert

+ sehr gute Klimaanlage, arbeitet unauffällig und zugfrei

+ Image (für mich sehr wichtig, würde nie ein Prollauto oder Angeberauto fahren, ich liebe es wenn man nicht sieht, dass das Auto über 40k€ kostet)

+ deutlich geringere Versichungerskosten als beim BMW

+ schönes knackiges Schalten, macht sehr viel Spaß und geht gut von der Hand

+ sehr gute Sicht nach vorne und über die Aussenspiegel

+ es gibt nur drei Ausstatungslinien, macht es, finde ich, sehr übersichtlich

- Spieglungen im Navi Monitor (kann bei dem vor Facelift Modell anders sein)

- kein höhenverstellbarer Beifahrersitz (ab dem Facelift hat er das)

- es könnten ein paar Lichter mehr sein, z.b. im Kofferraum oder Fussraumbeleuchtung

- Windgeräusche ab 120 km/h (hat sich damals so angehört als hätte jemand nen sehr lauten Föhn angeschaltet, der Geräsch anstieg war auch sehr Sprunghaft)

- Wartung jedes Jahr

- Rückfahrkamera nötig (hatte das gefühl die Sensoren haben nicht so gut funktioniert)

- keine abblendbaren Aussenspiegel

- Frontantrieb (auch wenn ich davon nichts negatives bei der Testfahrt gemerkt habe)

BMW 5er:

+ geniale 8-Gang Automatik, nach kürzester Zeit hat sie so geschaltet wie ich es wollte, war genial und mit den Fahrerlebnisschalter konnte man sie auch noch mal ändern (ab Bj. 7/2011 Serie meine ich).

+ sehr schön leise auch bei Geschwindigkeiten über 130 km/h selbst 150 oder 160 sind sehr angenehme Reisegeschwindigkeiten (schneller bin ich auch nicht gefahren)

+ super Infotaiment, sehr einfach und gut zu bedienen, auch sehr gut ab zulesen, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung (war aufwendig entspiegelt mein ich)

+ Automatischer Notruf, bei einem Unfall

+ keine Antriebseinflüsse in der Lenkung

+ sehr durchdacht (kann es einfach nicht anders sagen)

- Klimaautomatik war nicht sehr intutiv, bin das Auto auch nicht sehr lange gefahren denke aber schon das man ne Einstellung finden kann mit der man gut leben kann (hatte das Probleme von Zugluft und keiner angenehmen Temperaturverteilung)

- hab die Rote Tachobeleuchtung als nicht so angenehm empfunden, würde die auch ändern lassen, wenn ich das Auto hätte

- eher eingeentes Raumgefühl

- komplexe Technik

- teuere Reperaturen

- teuere Verscheißteile

- Sitzpostion, sehr eingeengt, hatte wenig Platz für mein Beine (hatte aber wahrscheinlich auch nicht die ideal Sitzpostion)

- in der Stadt hat man deutlich die größe gemerkt, es wirkte nicht handlich

- ordentlicher Diesel klang, man merkt es nur deutlich wenn man stark beschleunigt oder wenn er kalt ist (damit kann man aber schon leben, ist vllt extremer hier dargestellt als es ist)

- IMAGE (BMW hat halt in meinen Augen nicht das beste Image, besonders wenn man nicht in Kreisen verkehrt wo jeder neuere Mercedes, BMW oder Audi fährt. Das Auto wirkt für viele wie nie Poser oder Angeberkarre, jedenfalls wäre ich unserem Kreis sehr vorsichtig damit. Würde da Dacia, Skoda oder Lada draufstehen und das Auto wäre das gleiche, wäre es mein/unser nächstes Auto. Für viele ist das vllt ein komischer Punkt, aber wenn dein Chef nen Ford Mondeo fährt sollte man eher nicht mit einem BMW 5er vorfahren, bzw. deine Kollegen eher alte Opel oder sehr günstige Dacias fahren... wer es nicht nachvollziehen kann, sei mir bitte nachsichtig, dass so wichtig für mich ist)

 

Wie ich schon oben sagte ich bin das Facelift gefahren, da gab es schon die ein oder andere Änderung bezüglich Fahrwerk, Dämmung und Infotaiment.

Zur zuverlässigkeit kann ich natürlich nichts sagen, da ich beide Auto nicht besitze.

Abschließend würde ich sagen der Mazda ist das wendigere bessere Stadtauto, der BMW eher das bessere Autobahn Auto.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wo hast du das mit den Getriebeproblemen beim BMW her? Das würde mich persönlich auch interessieren.

Dass der BMW in der Praxis weniger verbraucht bezweifle ich stark, hast du schonmal auf Spritmonitor verglichen? Der Mazda ist ja viel leichter. Das in Verbindung mit dem größeren Hubraum sollte auch dafür sorgen, dass der Mazda kräftiger wirkt.

Die ZF 8HP gilt eigentlich als sehr zuverlässig, deswegen würde ich diesen Punkt streichen. Der Mazda ist auch aus meiner Sicht der vernünftigere Kauf, der BMW bietet mehr Prestige und ist ein wirklich gelungenes Auto. Beim Verbrauch dürften die Unterschiede marginal sein.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 21:57

@ Stratos: Lt Spritmonitor habe ich folgende Werte: Mazda 6: 6,75, BMW: 7,14. Denke der Unterschied liegt auch daran das der Mazda eine "klassische" Wandlerautomatik hat und der BMW das ZF Getriebe. Ist aber vom Unterschied nicht wirklich so groß.

@ SCRAMBL: Einfach durch Stöbern in den BMW Foren. z.B.: http://www.f30-forum.de/.../

Ansonsten sehe ich deine Ansichten ähnlich: Mazda vernünftiger, BMW prestige.

Jedoch lese ich im Mazda 6 Forum auch einiges zur Steuerketten Problematik und einiges an Elektronik... Vorteil: Garantie über Mazda, die noch vorhanden ist..

Hast du eine Quelle für die steuerkette beim Mazda? Hatte bislang noch nicht gehört, dass es hier häufig / regelmäßig Probleme geben soll?

Die ZF 8HP ist auch eine Wanderautomatik und ist im F10 absolut problemlos. Ich würd bei den Fahrzeugen nach Bauchgefühl gehen, beide sind wirklich gut!

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 8:43

@ Scramble: Sorry, ja das schon. Meinte das durch die 8 Gänge mehr Ersparnis erreicht werden kann. :)

@TheAzzi: Danke fürs Nachfragen. Sehe gerade bei meinen Recherchen, dass es sich wohl um den Vorgänger Mazda 6GH handelte. Na das ist doch schonmal beruhigend.

Macht die Entscheidung nicht einfacher. ;-)

am 7. Dezember 2015 um 13:24

Bin beide Autos gefahren, der Mazda 6 war schon GJ Facelift mit 165 PS und Handschaltung, trotzdem denke ich etwas zu helfen.

Hier sind meine Pro und cons

Mazda 6:

+ geniales Handling in der Stadt und Landstrasse (selbst ein klassischer Kleinwagen wie der Ford Fiesta verlangt mehr mühe in der Stadt, ist halt sehr subjektiv)

+ jedenfalls als Benziner schön leise bis 120 km/h (aber auch nicht sehr durchzugsstark)

+ guter Federungskomfort

+ keine eingeengte Sitzpotion schön luftig und trotzdem sehr gut in das Fahrzeug integrietert

+ sehr gute Klimaanlage, arbeitet unauffällig und zugfrei

+ Image (für mich sehr wichtig, würde nie ein Prollauto oder Angeberauto fahren, ich liebe es wenn man nicht sieht, dass das Auto über 40k€ kostet)

+ deutlich geringere Versichungerskosten als beim BMW

+ schönes knackiges Schalten, macht sehr viel Spaß und geht gut von der Hand

+ sehr gute Sicht nach vorne und über die Aussenspiegel

+ es gibt nur drei Ausstatungslinien, macht es, finde ich, sehr übersichtlich

- Spieglungen im Navi Monitor (kann bei dem vor Facelift Modell anders sein)

- kein höhenverstellbarer Beifahrersitz (ab dem Facelift hat er das)

- es könnten ein paar Lichter mehr sein, z.b. im Kofferraum oder Fussraumbeleuchtung

- Windgeräusche ab 120 km/h (hat sich damals so angehört als hätte jemand nen sehr lauten Föhn angeschaltet, der Geräsch anstieg war auch sehr Sprunghaft)

- Wartung jedes Jahr

- Rückfahrkamera nötig (hatte das gefühl die Sensoren haben nicht so gut funktioniert)

- keine abblendbaren Aussenspiegel

- Frontantrieb (auch wenn ich davon nichts negatives bei der Testfahrt gemerkt habe)

BMW 5er:

+ geniale 8-Gang Automatik, nach kürzester Zeit hat sie so geschaltet wie ich es wollte, war genial und mit den Fahrerlebnisschalter konnte man sie auch noch mal ändern (ab Bj. 7/2011 Serie meine ich).

+ sehr schön leise auch bei Geschwindigkeiten über 130 km/h selbst 150 oder 160 sind sehr angenehme Reisegeschwindigkeiten (schneller bin ich auch nicht gefahren)

+ super Infotaiment, sehr einfach und gut zu bedienen, auch sehr gut ab zulesen, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung (war aufwendig entspiegelt mein ich)

+ Automatischer Notruf, bei einem Unfall

+ keine Antriebseinflüsse in der Lenkung

+ sehr durchdacht (kann es einfach nicht anders sagen)

- Klimaautomatik war nicht sehr intutiv, bin das Auto auch nicht sehr lange gefahren denke aber schon das man ne Einstellung finden kann mit der man gut leben kann (hatte das Probleme von Zugluft und keiner angenehmen Temperaturverteilung)

- hab die Rote Tachobeleuchtung als nicht so angenehm empfunden, würde die auch ändern lassen, wenn ich das Auto hätte

- eher eingeentes Raumgefühl

- komplexe Technik

- teuere Reperaturen

- teuere Verscheißteile

- Sitzpostion, sehr eingeengt, hatte wenig Platz für mein Beine (hatte aber wahrscheinlich auch nicht die ideal Sitzpostion)

- in der Stadt hat man deutlich die größe gemerkt, es wirkte nicht handlich

- ordentlicher Diesel klang, man merkt es nur deutlich wenn man stark beschleunigt oder wenn er kalt ist (damit kann man aber schon leben, ist vllt extremer hier dargestellt als es ist)

- IMAGE (BMW hat halt in meinen Augen nicht das beste Image, besonders wenn man nicht in Kreisen verkehrt wo jeder neuere Mercedes, BMW oder Audi fährt. Das Auto wirkt für viele wie nie Poser oder Angeberkarre, jedenfalls wäre ich unserem Kreis sehr vorsichtig damit. Würde da Dacia, Skoda oder Lada draufstehen und das Auto wäre das gleiche, wäre es mein/unser nächstes Auto. Für viele ist das vllt ein komischer Punkt, aber wenn dein Chef nen Ford Mondeo fährt sollte man eher nicht mit einem BMW 5er vorfahren, bzw. deine Kollegen eher alte Opel oder sehr günstige Dacias fahren... wer es nicht nachvollziehen kann, sei mir bitte nachsichtig, dass so wichtig für mich ist)

 

Wie ich schon oben sagte ich bin das Facelift gefahren, da gab es schon die ein oder andere Änderung bezüglich Fahrwerk, Dämmung und Infotaiment.

Zur zuverlässigkeit kann ich natürlich nichts sagen, da ich beide Auto nicht besitze.

Abschließend würde ich sagen der Mazda ist das wendigere bessere Stadtauto, der BMW eher das bessere Autobahn Auto.

Reicht die Leistung denn, wenn Du bisher 330ci fährst?

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 19:21

@Klauspeter: Danke für diesen tollen Bericht. Zumindest erwähnst auch auch Punkte, die man alleine aus Internet Recherchen nicht sofort raus lesen würde. Macht beide Autos nach wie vor interessant.

Brauche definitiv ein Autobahn Auto. Denke aber schon das das beide können. Der Image Faktor sollte kein Problem darstellen, sei es beruflich oder privat. Bin an sich auch ein bescheidener Typ, dem Image nicht so wichtig ist.

Hatte vor dem BMW nur Japaner gefahren (da bei Toyota KFZ-Mech damals gelernt :) ). BMW habe ich durch meinen Dad und mein jetziges Auto dann aber auch sehr zu schätzen gelernt.

Zumal ich eigentlich mein Auto garnicht verkaufen mag. Aber mit 230.000km auf dem Tacho ist zumindest noch ein Restwert zu erwarten, da noch Tip Top im Zustand. Trotz allem muss was größeres und neueres her.

@Emsland: Die Leistungen reichen auf jeden Fall. Ich lass mich leider doch gerne vom aktuellen Wagen verleiten mal schneller zu fahren, da 1. wenig kostet und 2. das Ding einfach sauschnell ist. Nur rege ich mich selber auch auf, wenn die Protzgurken gerne Links einschlafen und sich fragen "was der alte 3er hinter mir will" ;). Also lieber gehirnlos und schlafend auf der linken Spur mitschwimmen wie alle anderen auch. :P

am 7. Dezember 2015 um 21:09

Freut mich, dass ich mit meinen Erfahrungen dir etwas weiter helfen konnte.

Und natürlich fahren beide auf der Autobahn gut, mich hat damals einfach es so überrascht wie handlich der Mazda in der Stadt war, hatte ich nicht erwartet. Auf der Autobahn macht der auch ne gute Figur, aber der BMW eine deutlich bessere.

Du darfst nicht vergessen, dass ich das Mazda 6 Facelift Model gefahren bin (meine das kam Anfang 2015 auf den Markt), ein vergleich mit dem alten Model würde vielleicht noch stärker zu gunsten des BMWs ausfallen.

Mir ist noch ein kleiner Minuspunkt beim BMW eingefallen:

- Keine Flaschenhalter in den Türen

Wünsche dir noch viel Spaß bei der Autosuche. Wie immer, erst eine Probefahrt wird dich erst wirklich weiter bringen.

P.S. gebe dem 330ci doch noch ein paar Jahre, 6 Zylinder sind vom Aussterben bedroht ;-).

Kauf kein neues Auto und erhalte eine bedrohte Art^^.

Der Mazda wird deutlich agiler sein, er ist 200-300 kg leichter, hat durch den BiTurbo kein Turboloch und bis 3500 U/min mehr Leistung als der BMW.

Der BMW wird auf der AB leiser sein und mit der 8-Gang AT vermutlich etwas weniger verbrauchen, sein Diesel hört sich aber im Vergleich zum Skyactiv Diesel wie ein Traktor an, mein TG-Nachbar fährt einen aktuellen 318 oder 320d ;)

Hier gibts Drehmomentkurven

http://www.automobile-catalog.com/.../bmw_520d_steptronic.html

http://www.automobile-catalog.com/.../...-d_175_i-eloop_automatic.html

Interessante Diagramme - der Mazda hat ja über einen viel breiteren Drehzahlbereich Leistung

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 7:50

Hi, danke für die Kurven. Beide haben einen tollen Verlauf, jedoch stimmt das der Mazda relativ schnell auf Leistungsmaximum kommt und diese hält.

Habe auf jeden Fall erstmal eine Probefahrt mit dem Mazda vereinbart :-)

Der BMW folgt danach. Anschließend sehen wir mal weiter.

Danke nochmal für die interessanten Kommentare. ;)

Zitat:

@ArgonautGR schrieb am 8. Dezember 2015 um 08:50:42 Uhr:

Hi, danke für die Kurven. Beide haben einen tollen Verlauf, jedoch stimmt das der Mazda relativ schnell auf Leistungsmaximum kommt und diese hält.

Was aber auch bedeutet das das Drehmoment hier dann ab 3100u/min deutlicher fällt

und die Beschleunigung dadurch Relativ noch merklicher kontinuierlich abnimmt

beim hochziehen der Drehzahl. Kann man mögen muss man aber nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 6 GJ oder BMW 520d F10?