Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 DSC Leuchte an

Mazda 6 DSC Leuchte an

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:26

Hallo,

seit diesem Wochenende haben meine Eltern einen Mazda 6 Sport 2.0 Automatik (~140PS), Baujahr 2005 mit ca 50-60t km. Nun ist leider schon das erste Problem aufgetaucht, was die Stimmung über das neue Auto gleich etwas trübt. Am Freitag hat mein Vater das Fahrzeug überführt, ohne Probleme, seit gestern Abend jedoch ist die DSC Leuchte an. Mein Vater konnte mir nicht sagen ob sie nach dem Start nicht ausgegangen war oder zwischen durch angegangen ist.

Es ist leider der erste Mazda in meinem Umfeld, daher gestaltet sich die Suche erstmal etwas schwierig. Ich habe schon etwas im Internet nachgelesen, bin aber oft auf den Fall gestoßen, dass DSC in Verbindung mit anderen Leuchten an ist. ASC oder wie sich das bei Mazda nennt kann man immernoch aus- und anschalten. Ansonsten sind mir bis jetzt keine weiteren Probleme aufgefallen.

Nun meine Frage, was kann es sein (eventuell Stichworte mit denen ich die Suche eingrenzen kann) und ob Mazda eine Diagnose Software unterstützt (ähnlich wie VW und BMW), mit der man selbst auf Fehlersuche gehen kann?

Darüber hinaus stelle ich mir die Frage ob der Vorbesitzer da etwas gedreht haben kann? Eventuell Fehlercode gelöscht und erst jetzt trat der Fehler wieder auf. Das Fahrzeug was nicht übermäßig billiger als vergleichbare Modelle und laut Vorbesitzer ohne Mängel oder Unfall.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

MfG aus dem BMW-Forum

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 2. Februar 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von face-away

Hallo,

seit diesem Wochenende haben meine Eltern einen Mazda 6 Sport 2.0 Automatik (~140PS), Baujahr 2005 mit ca 50-60t km. Nun ist leider schon das erste Problem aufgetaucht, was die Stimmung über das neue Auto gleich etwas trübt. Am Freitag hat mein Vater das Fahrzeug überführt, ohne Probleme, seit gestern Abend jedoch ist die DSC Leuchte an. Mein Vater konnte mir nicht sagen ob sie nach dem Start nicht ausgegangen war oder zwischen durch angegangen ist.

Es ist leider der erste Mazda in meinem Umfeld, daher gestaltet sich die Suche erstmal etwas schwierig. Ich habe schon etwas im Internet nachgelesen, bin aber oft auf den Fall gestoßen, dass DSC in Verbindung mit anderen Leuchten an ist. ASC oder wie sich das bei Mazda nennt kann man immernoch aus- und anschalten. Ansonsten sind mir bis jetzt keine weiteren Probleme aufgefallen.

Nun meine Frage, was kann es sein (eventuell Stichworte mit denen ich die Suche eingrenzen kann) und ob Mazda eine Diagnose Software unterstützt (ähnlich wie VW und BMW), mit der man selbst auf Fehlersuche gehen kann?

Darüber hinaus stelle ich mir die Frage ob der Vorbesitzer da etwas gedreht haben kann? Eventuell Fehlercode gelöscht und erst jetzt trat der Fehler wieder auf. Das Fahrzeug was nicht übermäßig billiger als vergleichbare Modelle und laut Vorbesitzer ohne Mängel oder Unfall.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

MfG aus dem BMW-Forum

am 2. Februar 2014 um 16:06

Hallo mein Freund, unseren Mazda 626 fahre ich nun im 14. Jahr und immer wenn diese Lampe anging, was in der Vergangenheit des öfteren passierte, drückte ich den DSC-Schalter links auf dem Brett mit den diversen Schaltern.

Die Anzeige ging aus und das war es dann.

MfG., GJHammes

Zitat:

Original geschrieben von face-away

... seit diesem Wochenende haben meine Eltern einen Mazda 6 Sport 2.0 Automatik (~140PS), Baujahr 2005 mit ca 50-60t km. Nun ist leider schon das erste Problem aufgetaucht, ...

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ...

Hallo face-away.

damit Du dein Gesicht wahren darfst, versuch mal was ganz Einfaches:

Zündung einschalten! OK?

Das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen! Ist aber anstrengend, OK?

Zündung wieder ausschalten. OK?

Einige Zeit warten, Motor starten, und ... ich hoffe sehr, dass die DSC-Leuchte erloschen ist.

Wenn "ja", dann ...

Wenn "nein", dann schreib mal wieder, ob ...

Moin, moin

 

Wahrscheinlich war die Batterie abgeschlossen.

Mit der oben beschriebenen Tätigkeit wird der Lenkwinkelsensor neu initialisiert.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 12:43

Also, DSC leuchtet sporadisch, kommt und geht fährend der Fahrt ohne Regelmäßigkeit. Habe das mit dem Lenkwinkelsensor ausprobiert, hat aber nur bis zum nächsten mal Motor an/aus gehalten. Habe das Fahrzeug auch geziehlt in den Regelbereich gebracht, um zu schauen ob das Steuergerät auch arbeitet. Einmal ohne das die Leuchte an war - da hat es glücklicherweise auch funktioniert und einmal als die Leuchte an war - da hat es natürlich nicht funktioniert und nichts geregelt. Das Steuergerät scheint also zumindest teilweise zu funktionieren, ich denke da eher an einen Wackelkontakt. Gibt es da spizifische Schwachstellen, wo ich zuerst nach Kabelbrüchen oder ähnlichem suchen sollte? Mein Bedürfniss den ganzen Kabelbaum zu untersuchen geht nämlich erher gen Null. :D

Desweiteren berichten mir meine Eltern, dass nach dem Motorstart nun auch andere Wahrnlampen ab und zu auf leuchten, konnten mir aber nicht sagen welche genau. Aussage meiner Mutter: "irgendwas rotes". Wenn ich das Fahrzeug starte habe ich nie eine Fehlermeldung mittbekommen, muß wohl der Vorführeffekt sein.

Vermutungen was das nun wieder sein kann?

Der Motorlauf ansich ist normal, soweit ich das einschätzen kann. Allerdings gibt es beim ausschalten des Motors immer ein Geräusch, welches sich so beschreiben lässt, als wenn sich ein Lager/Getriebe noch 1-3s nach Motoraus (zu)trocken weiter dreht. Ölstande etc habe ich überprüft und lecken tut das Fahrzeug auch nicht bzw. ich habe nichts entdeckt, auch unten drunter.

Entwickelt sich langsam ärgerlich nervig das Auto. Wird doch nicht ein generelles Quallitätsproblem bei Mazda sein oder?

MfG

Zitat:

Desweiteren berichten mir meine Eltern, dass nach dem Motorstart nun auch andere Wahrnlampen ab und zu auf leuchten, konnten mir aber nicht sagen welche genau. Aussage meiner Mutter: "irgendwas rotes". Wenn ich das Fahrzeug starte habe ich nie eine Fehlermeldung mittbekommen, muß wohl der Vorführeffekt sein.

Vermutungen was das nun wieder sein kann?

Meine Frau kam die Woche nach Hause und meinte das blinkt eine Warnleuchte in unserem Mazda.

Sie konnte mir aber im Handbuch die Warnleuchte zeigen und es war der Behälter der Scheibenwaschanlage, da ging das Wasser zur Neige. Das ist halt unser erstes Auto, das eine Warnleuchte für die Scheibenwaschanlage hat.

Die ist zwar gelb und nicht rot, aber vielleicht hast Du Glück.

mfg. Klaus

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 18:50

Haha nein, diese geschichte mit dem Wischwasser hatten wir schon mal bei einem anderem Fahrzeug. :)

Fehlerspeicher sagtdas der Lenkwinkelsensor defekt ist. Fehler wurde jetzt gelöscht und mal schauen wie lange es dauert bis er wieder auftaucht. Der :) meinte erst wenn es immer wieder auftaucht kann sollte man es tauschen, ansonsten kann man mit leben.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 23:22

Lenkwinkelsensor war der Übeltäter. Ist zwar noch nicht getauscht, aber er macht sich auch nicht mehr so häufig bemerkbar.

Hallo,

haben das selbe Problem. Jeden Morgen, nachdem ich rückwärts nach rechts aus dem Carport gefahren bin und dann vorwärts fahre und das Lenkrad nach links drehe, leuchte die DSC-Lampe. Tausch des Lenkwinkelsensors hat nix gebracht. Zwei Mazda-Händler konnten mir nicht weiterhelfen. Fehlerspeicher resetten hat nur 15 Euro gekostet und bis zum nächsten Morgen was gebracht. Eine Schande für Mazda!

Gruß Mazda 6/2005

am 5. März 2015 um 20:40

Moin,

ich fahre nen 6er Diesel mit 100 kw, BJ 11/2004. Habe das gleiche Problem sobald die

Temperaturen um den Gefrierpunkt sind. Es funktioniert alles und ich lebe schon seit 6

Jahren damit.

MfG Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 DSC Leuchte an