-
Biete:
Der nächste winter kommt
-
Biete:
Opel Vectra C/Signum Happylightshow V. 1.18a (neu)
-
Biete:
BMW Winter Komplettradsatz mit BMW Sternspeiche Styling 104
-
Biete:
2x KUMHO Ecsta LE Sport KU39 in 235/35R19
-
Biete:
Original Audi A2 Radkappensatz (2-Stück) 15". 8Z0601147A
-
Biete:
Kotflügel e36 limo compact facelift rechts arctic silber
MAZDA 6, Commonrail, 120 PS, Fehlercode FF401 und 402
|
Eine lange Geschichte:
im Frühjahr 2009 leuchteten erstmals während der Fahrt (nach ca. 300 km durchgehender Fahrt auf der Autobahn) die gelbe Motor- Mangement-kontrolleuchte und das DCS-Symbol (ebenfalls gelb) auf.
Also ab zur nächsten MAZDA - Werkstätte.
Dort wurde der Fehlercode FF401 ausgelesen. Der betrifft die Abgasrückführung und bedeutet konkret "zu geringer Durchfluss".
Der Mechaniker erklärte mir, durch den Tausch der dem entsprechenden Baugruppe (Name ist mir leider nicht mehr präsent, nur der Preis, rd. EUR 450,00) würde das Problem behoben.
Also gut, der Teil wurde ersetzt. Und für die nächsten 50 km (immerhin) war das Problem auch gelöst.
Beim Starten am nächsten Tag leuchteten die "alten Bekannten" wieder auf. Also wieder in die (gleiche) Werkstätte. Dort wurde mir erklärt, man müsse die Steureinheit der Elektronik (zu einem Ersatzteilpreis von ca. EUR 1.100,00 tauschen). Das lehnte ich aber vorerst einmal ab, da offenbar das Tauschen irgenwelcher Elektronikteile das Problem nicht zwingend lösen muss.
Ich wurde dann zum Dauergast in der Werkstätte zum Löschen der Fehlermeldung, denn mir deaktiviertem DCS fahre ich sehr ungern, da ich auf meinem Weg zu meinem Arbeitsplatz für ca. 20 km eine enge, äusserst exponierte Bergstrecke zu bewältigen habe.
Allein: Die Fehlermeldung kam immer wieder. Origineller Weise wan:ren laut den Aufzeichnungen der Bordelektronik nun zwei Fehlermeldungen zu beobachten: FF401 (zu wenig Durchfluss...) und FF402 (zu viel Durchfluss...). Das hat doch was, oder?
Im August 2009 erklärte siche ein mit mir befreundeter MAZDA-Betrieb bereit, während meines Urlaubs auf Fehlersuche zu gehen.
Nach drei Wochen (ich urlaubte einstweilen) erhielt ich das Auto zurück. Ohne leuchtende Warnlampen. Es sei irgend ein Magnetventil (Stückpreis ca. EUR 15,00) defekt gewesen, und das Problem sei gelöst. Wieder EUR 350,00 gelöhnt (für´s stundenlange Suchen)...
Und wirklich, die Störung trat nachhaltig, nämlcih bis jatzt (Juni 2006) nicht mehr auf.
Jetzt ist sie wieder da - hurra! Wieder FF401! Ich ersuchte im Rahmen der jährlichen §57a-Überprüfng, die Fehlermeldung nur zu löschen.
Und nun meine Frage:
Bitte was kann das sein??
Auf Rückfrage beim Importeur wurde mir übrigens mitgeteilt, dass das Steuergerät in ganz Österreich genau einmal seit dem Jahr 2003 (seit es dieses gibt) getauscht werden musste, ein Defekt Dieses also so gut wie unmöglich sei.
HILFE! ICH WERDE BALD VERRÜCKT! |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
120 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
110 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.065 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.862 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge

Ach ja, es war das EGR-Ventil, das getauscht wurde..
guten tag, baujahr ? dieselpartikelfilter ? Km-stand ? was nachgerüstet ? mfg k menzel
Baujahr 2004, 160.000 km, kein DPF, Nichts nachgerüstet.
aber das Problem scheint gelöst!!!!
Vor einer Woche bemerkte ich, dass bei ca. 140 km/h ein leichtes Klopfen hörbar wurde, das auch in der Lenkumg spürbar war.
Also ab in die Werkstätte. Dort war bei einer Prpbefahrt der Effekt nachvollziehbar (unglaublich aber wahr!!
Aber wie immer Nichts zu finden. Nur die leicht defekte Motorabdeckung wurde bemerkt (Das war mir bekannt, musste vor längerer Zeit - ca. 2 Jahre - mal entscheiden, ob ich frontal in einen Autobus oder doch lieber über einen etwa zu großen Stein fahren will...). Doch damals versicherte mir meine Mazda-Werkstätte, dass das Loch in dieser Abdeckung unerheblich und egal sei.
Jedenfalls nahm ich den erneuten Wekstättenbesuch zum Anlaß, eine neue Motorabdeckung zu ordern. Alte, defekte Abdeckung wurde entfernt und man sagte, ich würde angerufen, soblad die Abdeckung da wäre.
Und jetzt kommt´s!
Ich startete und.....
...weg waren die Warnleuchten! Nein, die Werkstätte hat auf mein Ersuchen die Fehlermeldung NICHT gelöcht!
Offenbar wurde irgen eine Ventil durch die Vibrationen derart gestört, dass es meldete, nicht intakt zu sein.
Hier war wohl der Ing. Zufall unterwegs, auf die Idee wäre wohl Niemand gekommen.
Bleibt mir nur die Hoffnung, dass das wirklich der Grund war, Es sieht aber eher danach aus...