Mazda
Mazda:

Mazda 5: ABS-Aggregat defekt

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda 5 CR1

Mazda 5: ABS-Aggregat defekt

Themenstarter

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen leuchtet bei meinem Mazda 5 (BJ 2005, gelaufen 55.000 km) die DSC-Lampe. Laut Mazda-Werkstatt wirft das Diagnosegerät den Fehlercode C1288, Druckwandler + Stromkreisfehler heraus. Angeblich muß das komplette Aggregat ausgetauscht werden. Kostenpunkt: Teile 2300 Euro, Arbeitskosten 200 Euro. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler und vor allen Dingen mit Kulanzzahlungen von Mazda. Der Werkstattleiter sagte mir, dass es eigentlich nicht sein kann, dass das ABS-Aggregat bei 55t km schon kaputt geht. Bringt es etwas, bereits vor der Reparatur sich an Mazda zu wenden, um eine Kulanzzahlung zu fordern. Oder muß das die Werkstatt nach erfolgter Reparatur machen?

Viele Grüße

lillelund69

Hallo illelund69,

Zitat:

... Fehlercode C1288, Druckwandler + Stromkreisfehler heraus. Angeblich muß das komplette Aggregat ausgetauscht werden. Kostenpunkt: Teile 2300 Euro, Arbeitskosten 200 Euro.

... Der Werkstattleiter sagte mir, dass es eigentlich nicht sein kann, dass das ABS-Aggregat bei 55t km schon kaputt geht.

der (unwissende) Werkstattleiter sollte sich "ganz rasch" Lesegeist und Lesebrillen besorgen und die entsprechende WoMi aus Q1/2010 (Information und Reparaturanleitun) zu diesem Thema suchen (lassen) und lesen (sich vorlesen lassen).

Ein Tausch der kpl. ABS-Einheit ist nicht erforderlich, es gibt da eine günstigere Instansetzungsmöglichkeit.

Ja, ggf. doch an Mazda wenden.

Aber Kulanz nach (über) 6 Jahren??? Wunder darfste da keine erwarten.

Moin, moin

Themenstarter

Danke erstmal. Werde den Werkstattmenschen Bescheid geben... Sonst melde ich mich nochmal!

hatte anfang des jahr auch ein problem mit dem abs (hüdroaggregad defekt)! mein mazda 5 mit 40.000 km über kulanz mit mazda geregelt, mit langem hin u. her nur die helfte von425 euro bezahlt. :confused:

Mazda: Mazda 5: ABS-Aggregat defekt

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda 5: ABS-Aggregat defekt : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH