323
Mazda 323 & Mazda 3:

Mazda 323F BG Uhr leuchtet nicht mehr

• Mazda 323 Ticker
  • Mazda 323 & Mazda 3 Forum
  • Mazda 323 Blogs
  • Mazda 323 FAQ
  • Mazda 323 Tests
  • Mazda 323 Marktplatz

Themenstarter

Ist da auch eine LED drin !?

Hab mal alles drum herum abgebaut, aber die Tachowelle gibt nicht genug her zum raus ziehen.

Schonma einer gemacht ? Danke

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Die Tachowelle ist wirklich recht kurz. Hilft nur, diese abzubauen.

Das Problem mit der Uhr hatte ich allerdings noch nie. Ich würde aber zuerst auf die Stromversorgung selbiger tippen.

docfraggler docfraggler

life @ 9000rpm

ueberpruef doch erstmal die passenden sicherungen, laut stromlaufplan enden die an der digitaluhr:

- innenraumbeleuchtung (10A)

- radio (15A)

gruesse vom doc

docfraggler docfraggler

life @ 9000rpm

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Die Tachowelle ist wirklich recht kurz. Hilft nur, diese abzubauen.

Das Problem mit der Uhr hatte ich allerdings noch nie. Ich würde aber zuerst auf die Stromversorgung selbiger tippen.

wenn ich mich recht erinnere, kann man die tachowelle am getriebe loesen, dann kriegt man genug freiraum das kombiinstrument rauzuziehen, die welle kommt dann hinterher.

ich hatte mal irgendwan das ki bei meinem raus, ich kann mich erinnern dass es ein ziemliche aktion war mit jeder menge schrammen an haenden und fingern nach der aktion :D

gruesse vom doc

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

wenn ich mich recht erinnere, kann man die tachowelle am getriebe loesen, dann kriegt man genug freiraum das kombiinstrument rauzuziehen, die welle kommt dann hinterher.

Stimmt. Aber ich würde die Welle doch lieber am KI sebst lösen - oder eine Kombination von beidem.

Also, es gibt meherer Möglichkeiten, beim F Bg kann man wennman die untere Lenksäulenverkleidung demontiert hat, bzw die im Fußraum auch, mit der hand auf der Linken seite hinters KI fahren und so die Tachowelle lösen, bisschen fummelig aber egal.. *gg*

andere Möglichkeit, am getriebe, wenn du hinter die ansaugbrücke schaust (auf der rechten seite) siehste am Getriebe unten die Tachowelle reinlaufen, die is mit ner M6 schraube gesichert, aufmachen und beherzt wackeln und ziehen, dann sollte es reichen das KI rauszuholen!

zum eigentlichen Problem!

Bei meinem F Bg hat ich das selbe problem nach 250tkm, die uhr ging garnicht bzw wenn sich mal lustig war ging se wieder, stromversorgung ist meistens in Ordnung!

du musst die Uhr ausbauen, auf der hinterseite sind Kalte Lötstellen, diese einfach nachlöten und es geht wieder!

zumindest wars so bei mir!

gruß Moc

zum Thema "Uhr":geht bei mir auch nicht mehr genau das Problem wie beschrieben is (geht wenn sie Zeit hat :) -)

zum Thema Tachowelle: Im Motorraum ist die Welle geteilt...kommt vom Kombi-instrument in den Motorraum-->geht in einen schwarzen adapterverschluss-->erst dann in den Antrieb.

Welle unterhalb von dem verschluss festhalten,dann den schwarzen Adapter nach unten drücken....etwas wackeln und ziehen und sie ist auseinander.

Hab da aber auch mal ne Frage: hab bei mir so ein komisches rascheln/rattern/hmm...dummes geräusch,was aus dem Tacho kommt,Nadel schlägt auch merkwürdige Zahlöen an und wackelt...aber sobald er warm ist ist es weg.Bin auch schon einen Tip von hier nachgegangen,und zwar: Tachowelle teilen ^^ wie beschrieben,hochbinden und Öl hineinlaufen lassen...30 min wartezeit.... hab das gemacht aber trotzdem kein erfolg...kann es sein das in der wellen-aufnahme die ins KI geht kein fett mehr ist oder das die welle eventl. ausgeschlagen ist???

Mazda 323 & Mazda 3: Mazda 323F BG Uhr leuchtet nicht mehr

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda 323F BG Uhr leuchtet nicht mehr : Mazda 323 & Mazda 3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH