-
Biete:
T4 oder andere Busse Tunnelbzelt mit Schlafkabine für 2 Personen
-
Biete:
Original Felge für Audi A3 in 18 Zoll / 7,5Jx18E 54 8P0601025BA - beschädigt (1)
-
Biete:
Der nächste winter kommt
-
Biete:
Opel Vectra C/Signum Happylightshow V. 1.18a (neu)
-
Biete:
Mercedes Diagnose System (VW, BMW) CARSOFT. IBM THINKPAD etc.
-
Biete:
VW T4-Van-Bus Media Anlage, DVD-Auto Radio DIN 1, DVB-T, Decken Monitor
Mazda 323
Mazda 323f Bg
Themenstarter
|
Hallo zusammen ,
Ich habe mir vor 2 tagen einen Mazda 323 F Bg bj 1991 Gekauft bei einem ausländischem Händler
Mein problem mit dem wagen ist nun das die kupplung auf ist .
Das stellt kein problem da . wechseln und gut ABER
Das Größte problem ist das wenn ich in den 5 gang schalte da nichts ist der motor dreht hoch aber kein 5 gang
Nun zu meiner frage was kann das sein liegt das an der kupplung das sie auf ist oder brauch ich ein neues getriebe?
Bitte um Hilfe
Danke im vorraus |

Hallo,
meinst du mit "auf" aufgebraucht?
Wenn ein Gang nicht funktioniert, hat das mit der Kupplung wenig zu tun. Bei 80 km/h etwa sollte der 5. Gang bei leichtem nur wenig Drehmoment abverlangen. Da sollte auch bei schwacher Kupplung ein Kraftschluss drin sein. Außerdem gäbe es Schlupf und das Problem würde bei geringem Tempo auch in anderen Gängen auftreten.
Wenn du am Schalthebel und akustisch was beim Einlegen Merkst, würde ich sagen mindestens eines der beiden Gang 5 Zahnräder ist hin. Ansonsten könnten die Klauen der Schaltmuffe oder das Gestänge im Getriebe hin sein.
Falls das Schaltgestänge außerhalb des Getriebes intakt und korrekt montiert ist, hast du einen Getriebeschaden.
Die Dinger kann man überholen lassen. 1000€ solltest du aber einplanen. Ich hoffe du hast nicht mehr als 500€ für den Wagen bezahlt und er ist sonst topfit.
Gruß
Hallo erstmal danke für deine antwort .
also wenn ich den 5 gang einlege ist da nichts und ich merke auch nicht das da irgend was blokiert das ist als wenn ich den schalthebel
in lerrlauf bewegen würde .
die kupplung denke ich ist ganz auf wenn ich den 2 gang einlege und etwas schneller beschleunigen möchte dreht der hoch der motor aber leitung auf die straße bringt er nicht . ich spiele schon mit dem gedanken mir ein anderes getriebe zu besorgen und gleich die kupplung mit einzubauen . Bezahlt habe ich für den wagen 600 mit 1 jahr tüv so ist der noch top
Hallo,
ein neues Getriebe vom Schrott ist sicherlich auch bezahlbar. Kupplung und Kurbelwellensimmering sollten gleich mit gemacht werden, wenn der Bereich schon mal offen ist.
wenn dann alles gleich einmal tauschen denke mit nem neuem getriebe vom schrott oder ebay mach ich nix falsch .hauptsache wieder nen 5 gang.