323
Mazda 323 & Mazda 3:

Mazda 323f BA V6 2,0 KF Motor auf 2,5 KL-DE umrüsten

• Mazda 323 Ticker
  • Mazda 323 & Mazda 3 Forum
  • Mazda 323 Blogs
  • Mazda 323 FAQ
  • Mazda 323 Tests
  • Mazda 323 Marktplatz
Mazda 323 4 BA

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe schon oft gelesen das der KL-de Motor in den V6 eingebaut wurde. Da ich dieses in Zukunft auch mal angehen möchte, wollt ich fragen was da alles mitgetauscht werden muss.

Also evtl. Steuergerät, Kabelbaum, Kupplung, Getriebe, Bremsen u.s.w.

Kann mir jemand da mal nen Überblick drüber geben?

Gruß Marcus.

Themenstarter

Keiner ne Antwort????

Also Motor hab ich, Getriebe auch.

Würd ich beides überholen lassen und die Kupplung erneuern. Doch was an Kabeln oder ähnliches muss ich mit tauschen? Hat da nicht mal einer nen Überblick im Kurzvormat?

Themenstarter

Danke für die zahlreichen Antworten :(

Weiß dann jemand ob der KAT und die Auspuffanlage

vom alten oder neuen Motor sein muss?

Hy!!!

Also der dürfte 1 zu 1 rein passen.

Bei den kf und den kl motor kannst alles sehr schön zusammenwürfeln. Getriebe vom 2 l passt auch auf den 2,5 motor.

Natürlich brauchst du auch den verteiler und den luftmassenmesser vom 2,5er.

Wennst eh ne neue kupplung reingiebst kannst gleich den schwung vom 2l reingeben ist ein bischen leichter.

hoff ich konnte dir helfen bei weiteren infos einfach weiterschreiben!!gg

mfg

Themenstarter

Ja super,

also brauch ich schon einmal den Luftmassenmesser und den Zündverteiler richtig?

Oder welchen verteiler meist du?

Wie sieht es mit dem Steuergerät aus und der Abgasanlage aus? Der Kat ist durch und ich bräuchte sowieso einen neuen. Muss ich da einen für den 2,5 Liter Motor nehmen oder für den 2,0 Liter Motor?

Getriebe ist bei dem 2,5 Liter Motor mit drann. Da wollt ich dann nur eine neue Kupplung zwischen packen.

Gruß Marcus.

Also den zündverteiler brauchst du auch vom 2,5er. Und den luftmassenmesser auch. Lufmassen messer steht kl01 oben glaub auf den zündverteiler auch. Natürlich das steuergerät auch.

Ich sags wies ist räum den kat aus. Spürbarer leistungs zuwachs. Vorausgesetzt die pickerl stelle prüft das nicht!!!gg

Mit dem auspuff ist ne gute frage. Ich glaub das das zusammenpasst. Aber wenn es wäre hät ich den 2,5er krümmer liegen.

Ausser du machst gleich nen fächerkrümmer dran. Würd ich auf jedenfall empfehlen.

Wie gesagt wennst eh ne neue kupplung reingibst kannst gleich den schwung vom 2l reinpacken.

Da der schwung leichter ist dreht der moter etwas schneller hoch.

Hallo

von welchem auto ist der motor 2,5 KL-DE denn das umrüsten würde mich auch interesieren.

danke

gruß peter

Der steckt meines Wissens nach im Ford Probe (2. Generation) und im Mazda 626 GE.

Es kann sein dass er auch in den letzten MX-6 und Xedos 9 verbaut wurde, sicher bin ich mir da aber nicht.

Mazda 323 & Mazda 3: Mazda 323f BA V6 2,0 KF Motor auf 2,5 KL-DE umrüsten

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda 323f BA V6 2,0 KF Motor auf 2,5 KL-DE umrüsten : Mazda 323 & Mazda 3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH