323
Mazda 323 & Mazda 3:

Mazda 323 f BA sporadischer Leistungseinbruch bei hoher Geschwindigkeit nach x KM

• Mazda 323 Ticker
  • Mazda 323 & Mazda 3 Forum
  • Mazda 323 Blogs
  • Mazda 323 FAQ
  • Mazda 323 Tests
  • Mazda 323 Marktplatz
Mazda 323 4 BA

Mazda 323 f BA sporadischer Leistungseinbruch bei hoher Geschwindigkeit nach x KM

Themenstarter

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe.

Mazda 323 f Ba

BJ: 98

1,5er

88 PS

Sobald ich geschätzte 5- 15min mit einer Geschwindigkeit ab > (laut Tacho) 155km/h unterwegs bin, bekommt mein Auto Leistungseinbrüche.

Es macht sich dadurch bemerkbar, dass er das Gas nicht mehr annimmt - Gang unabhängig - Drehzahl liegt meistens zwischen 2-4k rpm.

Ich kann das Pedal durchdrücken wie ich möchte, es passiert nichts!

Erst wenn ich z.B. nach (geschätzten) 3-5s das Pedal durchgedrückt lasse, hat er wieder seine normale (volle) Leistung.

Manchmal muss ich auch vom Gas runter und es dann ganz sanft anfangen durchzudrücken, dann klappt es auch, dass er wieder normal beschleunigt.

Jedoch dauert es keine Minute bis er wieder das gleiche Problem hat.

Das seltsame ist auch, dass er diese Leistungseinbrüche nur <160km/h hat, denn ab 160km/h beschleunigt er wieder ganz normal.

Tritt der Fehler einmal auf, bleibt er solange bestehen (v < 160km/h) bis man den Wagen für (geschätzte) 15-30min abstellt und ausmacht. Dann läuft er wieder völlig normal.

Tritt der Fehler einmal auf, geht ab dann die Drehzahl, im Stand, in den Keller. Also der Zeiger ist fast immer kurz über 0 - geht aber nicht aus und sobald ich elektrische Verbraucher einschalte sackt sie nochmals ein Stück ab.

Sporadisch bekommt er ab und zu seine normale Leerlaufdrehzahl wieder und fällt dann auch genauso schnell wieder nach ein paar Sekunden ab.

Hat da jemand eine Idee, was es sein könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Klingt ja nach Motormanagement! Vlt. auch "nur" defekte Lambda-Sonde ( siehe auch http://www.motor-talk.de/forum/leistungsabfall-nach-langen-vollgaspassagen-geraeusche-bei-drehzahl-x-t3167806.html ).

Am besten du lässt den Fehlerspeicher auslesen, dann weiß man mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mal mehr.

Mazda 323 & Mazda 3: Mazda 323 f BA sporadischer Leistungseinbruch bei hoher Geschwindigkeit nach x KM

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda 323 f BA sporadischer Leistungseinbruch bei hoher Geschwindigkeit nach x KM : Mazda 323 & Mazda 3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH