ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 323 BJ, ABS und TCS-Lampen leuchten (funktionieren aber ab und zu)

Mazda 323 BJ, ABS und TCS-Lampen leuchten (funktionieren aber ab und zu)

Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 7:15

Hallo Leute,

ich fahre zur Zeit einen Mazda 323 BJ (1998), 1,5l. Das Problem: Die ABS und TCS-Leuchte brennen seit etwas mehr als 1,5 Jahren. Das Problem wurde hier schon oft behandelt, aber keine der Lösungen hat mir bisher geholfen. Vielleicht gibt es inzwischen neue Erkenntnisse. :)

Wie gesagt, ABS und TCS-Lampe leuchten. Startze ich den Motor und rolle im Standgas an und "fahre" auch im Standgas weiter, dann sind die Lampen aus. Das TCS funktioniert, kann man bei Eis und Schnee schön sehen. Beschleunige ich etwas, dann gehen die Lampen an und ABS / TCS sind funktionslos.

Anderes Phänomen: Ich fahre durch die Stadt und die Lampen leuchten. Während der Fahrt (z.B. bei 30 km/h) mache ich den Motor aus und starte ihn neu. Die Lampen gehen aus und ABS / TCS funktionieren völlig normal... bis der Motor wieder abgestellt wird.

Und wenn man gar nicht damit rechnet, gehen die Lampen einfach mal so aus, passiert vielleicht 3 Mal im Jahr, ist also eher die Ausnahme. Hält dann 1 bis 2 Tage und dann leuchtet wieder was.

Mazda Werkstatt und Bosh Service haben den Fehler auch schonmal ausgelesen (mehrfach...) und meinten, das Steuergerät (2200 Euro) oder zumindest das Hydroaggregat (750 Euro) sei defekt. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, es funktioniert ja, wenn man während der Fahrt kurz den Motor ausmacht...

Den kleinen, schmalen Stecker vom Steuergerät hab ich schon mit Kontaktspray eingesprüht, hat nichts gebracht. Batterie hab ich einen ganzen Tag abgeklemmt, hat nichts gebracht. Sicherung hab ich ausgetauscht, auch erfolglos.

Vielleicht erkennt der ein oder andere den Usrprung hieran:

Januar 2009: Batterie ausgetauscht (gegen eine neue und stärkere mit ca. 65 Wh, Standard sind 40, glaub ich).

Juli 2009: ABS und TCS leuchten einmalig. Ich hab angehalten und Motor ausgemacht und neu angelassen. Problem war weg.

September 2009: Bremsbeläge hinten erneuert

September 2009: neue Winterreifen gekauft. Sind seitdem dauerhaft drauf (Sommerreifen waren abgefahren)

September 2009: Durchsicht & TÜV gemacht, keine Probleme festgestellt

etwa ab Oktober / November 2009: ABS / TCS leuchten dauerhaft, wie oben beschrieben

Kennt jemand (neue) Lösungsmöglichkeiten?

(Danke fürs Lesen, ist doch viel geworden. :) )

Ähnliche Themen
14 Antworten

moin, bei zündung an-aus resetet sich das abs system und wenn dann kein fehler vorhanden - leuchtet auch nichts. der fehler hydroaggregat ist natürlich ein schlag ins geld. Waren da noch andere fehler ? z.b. 11,12,13 oder ähnlich, dann sollte erst der sensor getauscht werden - von dem entsprechendnen rad.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 19:53

Danke für die Antwort, der Prüfbericht ist leider etwas umfangreicher:

"Fehlercode ABS 17 Motordrehzahl-Signal

53 Pumpenmotor und 54 Pumpenmotor ABS

Fehlercode Motor P0335-Positionssensor KW"

Diese 3 Zeilen stehen auf dem Bericht der Mazda-Werkstatt. Mir sagt das leider nicht viel, aber das Steuergerät und das Hydroaggregat scheinen sich hinter der 53 und 54 zu verstecken...

moin, die fehler 17 u 0335 kurbelwellensensor können zusammenhängen. ich würde als 1. den kurbelwellensensor prüfen nach kontakt,dreck , kabel unterbrochen, ev lose ? wenn man den kurbelwellensor ab hat muß danach der fehlerspeicher gelöscht werden.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 11:52

Wo befindet sich der Sensor? An der vorderen Achse?

Zitat:

Original geschrieben von Tommy 323

Wo befindet sich der Sensor? An der vorderen Achse?

moin, kurbelwellensensor ist an der riemenscheibe bei der kurbelwelle. unten am motor. da ist ein kabel dran.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 17:56

Ich hab mal nachgesehen, sieht eigentlich sauber aus, am Kabel hab ich auch mal gewackelt. Der sollte ok sein.

Dann hab ich mir mal die Fehlercodes ausblinken lassen: 12, 17, 53. Die 12 hatte ich bisher noch nicht, das dürfte der Sensor vorne links sein. Ich hab dann den Fehlerspeicher gelöscht, bin ca. 50 Meter gefahren und die Lampen haben wieder geleuchtet... Hab dann die Fehlercodes nochmal ausblinken lassen und es kam nur noch die 53 raus.

Über die nächsten Tage werd ich das mal weiter beobachten, vielleicht kommen die anderen Fehler wieder dazu. Da aber die 53 immer mit dabei war, ist wohl doch das Steuergerät hin. Oder kann ein Sensor den Fehlercode 53 verursachen?

//Edit: Ich hab mir gestern noch ein Digitales Multimeter gekauft. Vom Sensor vorne links kommen 1,40 Kiloohm, vorne rechts 1,43 Kiloohm. Die Stecker der hinteren Sensoren hab ich noch nicht gefunden. Sobald ich einen Helfer gefunden hab, der am Rad dreht, kann ich auch mal die Spannung messen.

Ähnliches Problem hatte ich mit dem Premacy - es lag eindeutig nach längerer Suche an einem Radsensor.

Die 1,4K sind in Ordnung, die hinteren Steckverbinder sind in der seitlichen Verkleidung versteckt.

Vermutlich ist Nässe in einen Sensor eingedrungen - war bei mir so, konnte ich mit dem Messgerät

gut erkennen - kein konstanter Wert.

Viel Erfolg !

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 19:36

Du meinst sicher die Verkleidung im Kofferraum. Da stört mich etwas die Rückbank, einen Haltenippel bekomme ich nicht ab, da sind die Halterungen/Metallösen der Rückbank davor. Die Rückbank inkl. Halterungen müsste ich erst abschrauben, um an den Nippel zu kommen. Mal sehen...

Zitat:

Original geschrieben von Tommy 323

Ich hab mal nachgesehen, sieht eigentlich sauber aus, am Kabel hab ich auch mal gewackelt. Der sollte ok sein.

Dann hab ich mir mal die Fehlercodes ausblinken lassen: 12, 17, 53. Die 12 hatte ich bisher noch nicht, das dürfte der Sensor vorne links sein. Ich hab dann den Fehlerspeicher gelöscht, bin ca. 50 Meter gefahren und die Lampen haben wieder geleuchtet... Hab dann die Fehlercodes nochmal ausblinken lassen und es kam nur noch die 53 raus.

Über die nächsten Tage werd ich das mal weiter beobachten, vielleicht kommen die anderen Fehler wieder dazu. Da aber die 53 immer mit dabei war, ist wohl doch das Steuergerät hin. Oder kann ein Sensor den Fehlercode 53 verursachen?

//Edit: Ich hab mir gestern noch ein Digitales Multimeter gekauft. Vom Sensor vorne links kommen 1,40 Kiloohm, vorne rechts 1,43 Kiloohm. Die Stecker der hinteren Sensoren hab ich noch nicht gefunden. Sobald ich einen Helfer gefunden hab, der am Rad dreht, kann ich auch mal die Spannung messen.

moin , 12 ist vorne links - hinten wäre 13 u 14, klapp mal die sitzfläche hoch, da müßte eine schraube oder die feste teillehne ist eingehakt . 53 ist zwar hydraulikmodul- das kann aber auch in der stromversorgung liegen - masse- kontakt des großen weißen stecker- etc.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:33

Stromversorgung klingt nach weniger Kosten als das Hydroaggregat. Ich schau mir die Rückbank nachher mal näher an. Die Sitzflächen hatte ich schon draußen, die Lehne bisher noch nicht.

Heute morgen hatte ich ein neues Phänomen. TCS On und TCS Off haben nicht geleuchtet, die ABS-Lampe brannte aber weiterhin. Seltsamerweise aber nur während der Fahrt, im Stand (z.B. an der Ampel) war die Lampe aus. Beim Losfahren ging sie wieder an und beim Stoppen ging sie wieder aus. Das ist auf der gesamten Strecke von ca. 40 km passiert.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 7:56

Ich muss mich korrigieren. Das neue Phönomen ist nicht korrekt. Ich hatte meine Drahtbrücke in der Diagnosebox vergessen und bin gestern die ganze Zeit so gefahren. Jetzt hab ich sie wieder entfernt und es leuchten wieder alle 3 Lampen. Aber trotzdem ist es seltsam, dass mit der Überbrückung das TCS funktionieren würde (hab ich nicht getestet, Straße war trocken).

Kann der ABS/TCS-Fehler mit den Reifen zusammenhängen? Ich hab öfters gelesen, dass der Reifenumfang eine Rolle spielt und es bei Abweichungen zum Leuchten der ABS-Lampe kommt. Im Herbst 2009 hab ich neue Winterreifen gekauft, weil die alten schon vom TÜV bemängelt wurden (die waren noch in Ordnung, hätte ja sonst keinen TÜV bekommen, aber das Alter wurde bemängelt). Seitdem ich die neuen Reifen hab, hab ich den ABS-Fehler. Sommerreifen hab ich nicht (die alten waren abgefahren und neue hab ich nicht grkauft), ich fahre seit Herbst 2009 nur noch mit den neuen Winterreifen.

Ob es nun Winterreifen oder Sommerreifen sind, dürfte egal sein, aber kann der ABS-Fehler wirklich durch den Radumfang hervorgerufen werden?

Zitat:

Original geschrieben von Tommy 323

Ich muss mich korrigieren. Das neue Phönomen ist nicht korrekt. Ich hatte meine Drahtbrücke in der Diagnosebox vergessen und bin gestern die ganze Zeit so gefahren. Jetzt hab ich sie wieder entfernt und es leuchten wieder alle 3 Lampen. Aber trotzdem ist es seltsam, dass mit der Überbrückung das TCS funktionieren würde (hab ich nicht getestet, Straße war trocken).

Kann der ABS/TCS-Fehler mit den Reifen zusammenhängen? Ich hab öfters gelesen, dass der Reifenumfang eine Rolle spielt und es bei Abweichungen zum Leuchten der ABS-Lampe kommt. Im Herbst 2009 hab ich neue Winterreifen gekauft, weil die alten schon vom TÜV bemängelt wurden (die waren noch in Ordnung, hätte ja sonst keinen TÜV bekommen, aber das Alter wurde bemängelt). Seitdem ich die neuen Reifen hab, hab ich den ABS-Fehler. Sommerreifen hab ich nicht (die alten waren abgefahren und neue hab ich nicht grkauft), ich fahre seit Herbst 2009 nur noch mit den neuen Winterreifen.

Ob es nun Winterreifen oder Sommerreifen sind, dürfte egal sein, aber kann der ABS-Fehler wirklich durch den Radumfang hervorgerufen werden?

Hallo Tommy 323

fahr mal bei Mazda vorbei , es gibt ein Adapterkabel da kann man die Sensoren beim langsam und schnell fahren mit einem Oszilloskop prüfen .Das ist eine optimale Überprüfung ,dazu müssen die Mechaniker allerding lust haben ,nachteil es sind halt 2 leute damit Beschäftigt.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:49

Ich war schon öfters in der Werkstatt und hab die Leute beauftragt, das ABS-Problem zu untersuchen. Als Antwort kam immer wieder "... Steuergerät defekt...Probefahrt zeigte keine Fehler...". Wenn ich nochmal dahin fahre, dann bekomme ich wieder diese Antwort und ich bezweifle, dass das näher untersucht wird. Hat jedes Mal ca. 20 Euro für das Fehlerauslesen gekostet plus etwas Geld für die Untersuchung.

Deswegen war ich vor kurzem (Juni glaub ich) beim Bosch Service und hab dort explizit gesagt, die sollen die Sensoren durchmessen und die Kabel prüfen. Ergebnis war wieder: Steuergerät defekt, an den Sensoren konnte nichts festgestellt werden und die Probefahrt zeigte keine Fehler. Kosten: 100 Euro. Ich hoffe doch, dass da mal einer ein Oszilloskop benutzt hat...

Mittlerweile hab ich kein Vertrauen mehr. Falls es wirklich das Steuergerät ist, dann lasse ich das nicht tauschen und investiere die 2500 Euro lieber in ein neues Auto, mein 323 ist ja leider schon 13 Jahre alt, hat keine Klimaanlage und die Reparatur kostet auch noch mehr als das Auto zur Zeit wert ist. Außerdem kostet jede weitere Untersuchung Geld und wenn sich das Ergebnis nicht ändert, dann ist das verschwendetes Geld, weil ich dann ja (notgedrungen) ein anderes Auto kaufe.

Und falls ich das Problem nochmal untersuchen lasse, so möchte ich unbedingt dabei sein und nicht das Auto früh abgeben und abends wieder abholen. Ich möchte sehen, was da passiert und wie getestet wird. Vorher möchte ich gern auf eigene Faust das Problem untersuchen. Ich bin kein Mechaniker, kann also nur "einfache" Sachen testen. Das Auto ist super, würde das gern behalten, sofern ich den Fehler finde und/oder die Reperatur nicht allzuviel kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 323 BJ, ABS und TCS-Lampen leuchten (funktionieren aber ab und zu)