- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Mazda: Todesmutig in der Todeswand
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
Mazda 3 TE Benzin Verbrauch zu hoch
Themenstarter
|
Hallo an alle hir was sagt ihr zu einem Benzin verbrauch der über 10 Liter auf 100 kilometer liegt . So gehts mir nähmlich hab das Auto schon 2 jahre aber zu frieden bin ich mit dem 3 er Mazda überhaupt nicht . Ist Bj 2008 hatt 84 PS und Klima brauch ich überhaupt nicht verwenden weil das bringt dann gar nichts mehr wen man Gas gibt . Aber das komische ist ich kann mit einem Tank mal eine woche fahren dann wieder 2 Wochen an was das liegt hab ich echt keine ahnung . Weis das vileicht einer von euch warum das so ist . Ich fahr mit dem Auto aber immer gleich und nicht einma schneller oder langsamer und meistens fahr ich nur Landstraße .
|

Stirnlappenbasiliskfan
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist das Auto defekt und gibt immer ein zu fettes Gemisch oder die Fahrweise ist nicht an das Auto adaptiert - oder man heizt zu sehr. Letzteres glaube ich eigentlich weniger und ersteres ließe sich relativ einfach überprüfen (Lambda).
Das mit der Adaption der Fahrweise an das Auto braucht in aller Regel so seine Zeit. Jeder Autotyp will anders gefahren werden und insbesondere wenn der Motor noch nicht warm ist, nimmt dieser sich gern Extrabenzin. Es gilt, sich auf den Motor einzustellen anstatt stumpf nach Schema F zu verfahren. Würde ich meinen 323F wie den Fahrschulwagen damals fahren und vor allem schalten, würde ich sicher auch nicht mit unter 10 Litern hinkommen.
Dazu kommt, daß Dein Auto möglicherweise noch nicht richtig eingefahren ist. Auf den ersten paar tausend km war es mit dem 323F fast unmöglich, mit unter 12 Litern auszukommen. Heute braucht er noch knapp über 7.
Hallo fordfan 1997,
sorry, aber jetzt wärmst Du dein altes Thema schon wieder auf!
Du warst ja schon bei deinem MH.
Ggf. fahr noch einmal hin, reklamiere den angeblich hohen Verbrauch, zeig ihm deine Unterlagen.
Nur der (dein) MH kann dir helfen. Ev. fordert er auch Unterstützng von Mazda an, zur Beendigung der endlosen Geschichte.
Aber es wäre Dir auch allerdringendst anzuraten, ein "Spritspartraining" beim ÖAMTC zu absolvieren!!!
mfG
Na ja du will ja nichts sagen aber auch wenn ich nur immer 70 km/h fahr im 4 gang verbraucht er extrem viel .
Das hab ich schon fest gestellt beim Stadt fahrten .
Ein Brdcomputer wer da echt nicht schlecht gewesen .
Und ich hab ja schon 13,700 Kilometer drauf .
Aber man merkte schon auch Leistungs verlust wenn die Klima läuft .
Ohne Klima gehts besser aber der seuft trotzde mden Benzin wie nichts .
Bin jetzt 174 kilometer gefahren halbe Tanke ist leer obwohl ich immer voll tanke .
Der Auspuff ist immer voller ruß allso richtig schon schwarz .
Eigendlich wer es besser gewesen wenn man beim ÖAMTC einen Ankaufs test gemacht hätte .
Der hätt mir sicher gesagt das das nichts wieder weil der Motor zu schwach für das Auto ist .
Das hatt mir der Michaniker bei Mazda ja auch gesagt .
Der meinte den Motor muss man immer in Hoher drehzahl fahren damit was weiter geht .
Stirnlappenbasiliskfan
Hmm, bei konstantem Tempo bin ich schon bei unter 50 im 5. Gang.
Gegen Ruß und Verkokungen hilft es, gelegentlich mal eine längere Strecke zu fahren und die dann auch länger mit Vollgas. Das schluckt in dem Moment zwar mehr, aber macht längerfristig sparsamer.