323
Mazda 323 & Mazda 3:

Mazda 3 MPS gewinnt Vergleichstest

• Mazda 323 Ticker
  • Mazda 323 & Mazda 3 Forum
  • Mazda 323 Blogs
  • Mazda 323 FAQ
  • Mazda 323 Tests
  • Mazda 323 Marktplatz

MPSDriver MPSDriver

freieFahrtfür freieBürger

6
Themenstarter

Wer hätte das gedacht? In AUTOBILD sportscars 1/2010 gewinnt der Mazda den Vergleichstest gegen Audi S3 Sportback und BMW 130i M-Paket. Der Mazda ist übrigens 10.000 € günstiger als die Konkurrenten.

Wobei nicht alles Tests so positiv ausfallen. Ich habe in den letzten Tagen einige Seiten nach Infos durchforstet und bei einigen Test fallen die Urteile hingegen sehr schlecht aus. Auf einer Page haben sie die Kombination aus Frontantrieb und den 260PS Motor schlecht geredet, auf einer anderen Seite wurde der (zugegebenermaßen) hohe Spritverbrauch angeprangert, bei anderen Test mit dem Golf GTI kam er auch nicht besonders gut weg, ...

Ich weiß nicht recht was man davon halten soll. Zumal ich schon seit einer Weile darüber nachdenke mir nächstes Jahr einen 3er MPS zu kaufen. Das Aussehen ist Top, die Fahrleistungen sind auch super (wobei ich noch auf eine Probefahrt warte) und der Preis ist mehr als Fair.

Was haltet ihr generell von den Für- und Wider-Argumenten?

Was mir gerade noch einfällt - Der MPS ist doch nahezu komplett ausgestattet, hat er auch die Start-Stop-Automatik mit drin?

MfG

MPSDriver MPSDriver

6
Themenstarter

Zitat:

Was mir gerade noch einfällt - Der MPS ist doch nahezu komplett ausgestattet, hat er auch die Start-Stop-Automatik mit drin?

MfG

Plus-Paket (Aufpreis: 2.400,00€)

•BOSE® Centerpoint Sound-System, 6fach CD-Wechsler, 10 Lautsprecher und Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung und Bluetooth mit Audiostreaming

•Bi-Xenon Hauptscheinwerfer mit adaptiven Kurvenlicht AFS (Adaptive Front Lighting System) automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage

•LogIn: Schlüsselloses Zugangs- und Startsystem mit Start-Knopf

http://www.mazda.de/showroom/mazda3/Mazda3-MPS/specs/

Der Testverbrauch lag bei 11,4 l.

Der Golf GTI ist kein ernsthafter Gegner.

Das mit dem Plus-Packet habe ich auch gelesen, aber s geht da nur um das Keyless Zugangssystsem. Leider fehlt in sämtlichen Unterlagen die Angabe über die Start-Stop-Automatik im MPS. Bei Focus Online gibts zwar die Aussage  

Zitat:

...soll bei allen künftig entwickelten Benzindirekteinspritzern der Marke Standard werden...

aber bei Mazda auf der Homepage gibt man sich dazu etwas bedeckt.

Wie hast du die 11,4l Testverbrauch ermittelt? Bist selbst gefahren und wenn ja 'wie'?

MfG

MPSDriver MPSDriver

6
Themenstarter

Also: Nach der Mazda-HP gibt´s schlüssellos nur im Paket.

Der Verbrauch entstammt dem AUTOBILD-Vergleichstest.

Noch was neues:

http://www.autonet.at/.../?nm=1

Ich glaube wir reden gerade an einadern vorbei. Was ich meine ist die Automatik die an einer Roten Ampel den Motor ausschaltet und nur den Zylinder mit Sprit füllt der sich am besten zum Neustart eignet ;). Also ganz ohne Anlasser usw.

Schönes Testbericht, aber ganz schön teuer in Ösiland. OK er ist da komplett ausgestattet aber trotzdem ne ganze Ecke teurer.

Hallo!

Der MPS hat kein Start-Stop.

Gruß Jaro.

• 1x

tino27 tino27

ING

Genau. Es gibt nur i-stop im 150PS DISI.

Der Preis hat mit der "Luxussteuer" in Österreich zu tun.

Man kann sich da vlt freuen, dass er gewinnt, aber wofür. Ich halte von diesen Platzierungen nichts mehr - es gibt keine schlechten Autos.

Ich mein, wie soll man das jetzt verstehen? Wenn ein Mazda gewinnt ist der Vergleich ok und wenn ein anderer gewinnt ist der Vergleich geschoben? Einfach nur objektive Berichterstattung und gut ist, ganz ohne Wertung und Bevorzugung. Als Fazit ne Empfehlung für jedes Fahrzeug und gut ist. Ohne Platzierungen. Aber da wäre wahrscheinlich der Stolz einiger Leute beschädigt.

MPSDriver MPSDriver

6
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Ich mein, wie soll man das jetzt verstehen? Wenn ein Mazda gewinnt ist der Vergleich ok und wenn ein anderer gewinnt ist der Vergleich geschoben? Einfach nur objektive Berichterstattung und gut ist, ganz ohne Wertung und Bevorzugung. Als Fazit ne Empfehlung für jedes Fahrzeug und gut ist. Ohne Platzierungen. Aber da wäre wahrscheinlich der Stolz einiger Leute beschädigt.

Von deutschen Autozeitschriften ist man es gewöhnt, dass diese die deutschen Marken bevorzugen. Oftmals werden zu diesem Zweck völlig subjektive Kriterien benutzt, die am Ende VW oben stehen lassen. So gab es vor kurzem bei ADAC-Motorwelt einen Kombi-Vergleich, wo der Mazda 6 objektiv die besten Werte hatte, aber am Ende in nicht nachvollziehbarer Weise abgewertet wurde. Deshalb ist es bemerkenswert, dass der MPS hier gegen die sog. Premium-Marken gewinnt.

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Einfach nur objektive Berichterstattung und gut ist, ganz ohne Wertung und Bevorzugung. Als Fazit ne Empfehlung für jedes Fahrzeug und gut ist. Ohne Platzierungen.

Das wird wohl leider ein Wunschtraum bleiben.

Zitat:

Aber da wäre wahrscheinlich der Stolz einiger Leute beschädigt.

Das auch.

Zitat:

Original geschrieben von MPSDriver

Zitat:

Von deutschen Autozeitschriften ist man es gewöhnt, dass diese die deutschen Marken bevorzugen. Oftmals werden zu diesem Zweck völlig subjektive Kriterien benutzt, die am Ende VW oben stehen lassen. So gab es vor kurzem bei ADAC-Motorwelt einen Kombi-Vergleich, wo der Mazda 6 objektiv die besten Werte hatte, aber am Ende in nicht nachvollziehbarer Weise abgewertet wurde. Deshalb ist es bemerkenswert, dass der MPS hier gegen die sog. Premium-Marken gewinnt.

Die Frage ist doch wohl nur, welcher Hersteller wieviel Sonderdrucke bestellt, die dann in den Show-Rooms ausgelgt werden. Hat sicher auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Testergebnis.

Mazda 323 & Mazda 3: Mazda 3 MPS gewinnt Vergleichstest

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda 3 MPS gewinnt Vergleichstest : Mazda 323 & Mazda 3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH