Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 Modell 2017 Benziner

Mazda 3 Modell 2017 Benziner

Mazda
Themenstarteram 23. September 2016 um 21:01

Neukauf 2017

Mazda ja oder nein?

Als Audi-/BMW-fahrer stelle ich mir die Frage. Weiterhin einen Audi/BMW Kaufen?

Mögliche Fahrzeuge wären für mich Audi A3, 1er BMW, Honda Civic, Mazda 3, Hyundai 130, Volvo V40, Seat Leon.

Die Autos sollten ziemlich voll ausgestattet sein. Was bei Audi und BMW recht kostspielig ist.

Momentan ist der neue MAZDA 3 (Modell 2017) mein Favorit. Preis/Leistung mit Vollausstattung sehr gut. (wenn die neuen Preise ähnlich 2016 bleiben)

Wichtige Aspekte für mich:

Sportlichkeit (ab 150 PS) Benziner

Kofferraumgröße gut beladbar

Design, gute Ausstattung

Wer hat sich ähnliche Gedanken gemacht?

Beste Antwort im Thema

Wir haben heute unseren MJ17 übernommen :) (Österreich!)

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1075541/mazda-3-3-bm

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 23. September 2016 um 22:52

Zitat:

@Falco48 schrieb am 23. September 2016 um 23:01:41 Uhr:

Neukauf 2017

Wer hat sich ähnliche Gedanken gemacht?

Ich. Und habe vorgestern einen 3er Facelift bestellt. Nach der Probefahrt im Nakamo mit 120PS war ich ziemlich beeindruckt. War jetzt nicht wirklich das, was man von deutschen Herstellern so als "Premium" vorgesetzt bekommt, aber ein sehr ehrliches und gut verarbeitetes Auto.

Heute mal zum Spaß einen ausstattungsbereinigten Golf VII konfiguriert. Der kostet dann 8000€ mehr. Ziemlich viel für einen Wagen mit defektanfälligem DSG, viel Softlack-Blendwerk im Innenraum und einem aufgepumpten Turbomotor.

Wenn du ohne Turbo leben kannst, dann ist der Mazda 3 top, mach auf jeden Fall mal eine Probefahrt. Die 165PS Version hat ein kürzer, sportlicher übersetztes Getriebe.

Honda Civic ist auch einen Blick wert, wegen dem bevorstehenden Modellwechsel gibt es das aktuelle Modell (hat halt "nur" 140 PS) im Ausverkauf mit riesigen Rabatten. Das neue Modell kommt nächstes Jahr und wird dann optisch imo ein Knaller, das kommt dann mit Turbomotoren.

Edit: Hab gesehen, dass du die selbe Frage auch im Audi Forum gestellt hast, würde mich überraschen wenn man dort sachlich bleibt, da kommt voraussichtlich auch der ein oder andere mit Markenbashing

am 23. September 2016 um 23:25

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 24. September 2016 um 01:11:56 Uhr:

Honda Civic ist auch einen Blick wert, wegen dem bevorstehenden Modellwechsel gibt es das aktuelle Modell (hat halt "nur" 140 PS) im Ausverkauf mit riesigen Rabatten. Das neue Modell kommt nächstes Jahr und wird dann optisch imo ein Knaller, das kommt dann mit Turbomotoren.

Bei manchen Händlern kriegt man auch noch den aktuellen Type-R als "Final Edition" :D

Wenn es vorrangig auf Leistung und Schub ankommt, wirst du eher bei anderen Marken glücklich. Deine Aussage zu den >150 PS stimmt mich hier ein bisschen bedenklich. Und ohne Tieferlegung würde ich auch nicht von einer z. B. im Vergleich zu BMW sportlichen Abstimmung reden. Mach lieber erst mal eine (kurvige) Probefahrt.

Er liegt sehr ausgewogen, aber ein MX-5 ist der 3er nicht.

Achso, wenn du Antworten bzgl. des A3 bekommen willst, bietet es sich an, die Frage direkt im 8V-Forum zu stellen ;)

am 24. September 2016 um 7:26

Zitat:

@Paradroid schrieb am 24. September 2016 um 07:21:33 Uhr:

Und ohne Tieferlegung würde ich auch nicht von einer z. B. im Vergleich zu BMW sportlichen Abstimmung reden. Mach lieber erst mal eine (kurvige) Probefahrt.

Ich bin den 3er progefahren und habe den Golf VI mit DCC und Sportpaket als Vergleichsmaßstab. Bis auf die etwas leichtgängigere Lenkung fand ich den Mazda 3 deutlich zackiger. Das Fahrwerk erinnert von der Leichtfüßigkeit stark an den Focus. Und das Fahrverhalten wird mit dem neuen "G-Vectoring" sicher nicht schwammiger.

Aber klar, ist kein Heckantrieb oder so ...

Ich habe als Vergleich einen BMW 316i E46 aus 2003 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung. Die Seitenneigung in Kurven ist schon spürbar stärker beim Mazda (Gegenstände auf der Originalkofferraumwanne kommen längst noch nicht im "Rennmodus" ans Rutschen). Aus diesem Grund habe ich mir eine noch rutschsicherere Kofferraumwanne zugelegt.

am 24. September 2016 um 9:21

Zitat:

@Paradroid schrieb am 24. September 2016 um 09:56:20 Uhr:

Ich habe als Vergleich einen BMW 316i E46 aus 2003 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung. Die Seitenneigung in Kurven ist schon spürbar stärker beim Mazda (Gegenstände auf der Originalkofferraumwanne kommen längst noch nicht im "Rennmodus" ans Rutschen). Aus diesem Grund habe ich mir eine noch rutschsicherere Kofferraumwanne zugelegt.

Welchen BM fährst Du? Sportsline?

Und das Rutschen im Kofferraum kommt nicht nur durch die Seitenneigung. Die Fliehkräfte bzw. Kurvengeschwindigkeit und zackiges Einlenken sind da eher wohl verantwortlich - die Seitenneigung verstärkt es nur ein wenig. Wie war denn der E46 im Vergleich vom Fahrkomfort?

Ich überlege übrigens, mir die Kofferraumschale aus dem Zubehörkatalog zuzulegen.

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 24. September 2016 um 11:21:06 Uhr:

Zitat:

@Paradroid schrieb am 24. September 2016 um 09:56:20 Uhr:

Ich habe als Vergleich einen BMW 316i E46 aus 2003 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung. Die Seitenneigung in Kurven ist schon spürbar stärker beim Mazda (Gegenstände auf der Originalkofferraumwanne kommen längst noch nicht im "Rennmodus" ans Rutschen). Aus diesem Grund habe ich mir eine noch rutschsicherere Kofferraumwanne zugelegt.

Welchen BM fährst Du? Sportsline?

Und das Rutschen im Kofferraum kommt nicht nur durch die Seitenneigung. Die Fliehkräfte bzw. Kurvengeschwindigkeit und zackiges Einlenken sind da eher wohl verantwortlich - die Seitenneigung verstärkt es nur ein wenig. Wie war denn der E46 im Vergleich vom Fahrkomfort?

Ich überlege übrigens, mir die Kofferraumschale aus dem Zubehörkatalog zuzulegen.

Nein, ich fahre einen Centerline mit Touring- und Lichtpaket.

Der Fahrkomfort des E46 ist, vermutlich bedingt durch kleinere Räder, vergleichbar.

Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, die Originalkofferraumwanne ist bereits die aus dem Zubehörkatalog ;)

am 24. September 2016 um 10:21

Zitat:

@Paradroid schrieb am 24. September 2016 um 11:43:13 Uhr:

Nein, ich fahre einen Centerline mit Touring- und Lichtpaket.

Das kann natürlich auch einen Unterschied ausmachen. Der Centerline scheint von der Basis eher den komfortorientierteren Kunden bedienen zu wollen (was gar nicht so verkehrt ist, weil die Autos irgendwie immer "dynamischer" werden und dabei den Komfort auf unseren immer schlechter werdenden Straßen immer weiter vernachlässigen).

Aber auch Sportsline macht aus dem BM noch keinen Sportkompakten. Eventuell gibt es gegenüber Centerline ein wenig härtere Stabis und Dämpfer. Und im Konfigurator sieht es so aus, als sei der Sportsline ein wenig tiefer auf der Straße. Aber das kann auch mit den 18" Felgen optisch täuschen.

Ich bin gespannt, ob und wie sich das neue G-Vectoring aus dem Mazda 6 hinsichtlich des Fahrverhaltens bemerkbar machen wird. Von den Autoredakteuren liest man ja durchweg positives.

Also ich besitz den Mazda seit ende 2013 also einer der ersten die in Detschland ankamen. Bisher bis auf ein paar Softwareupdates für die Multimediasoftware (Usb Stick wurde am angfang sporadisch nicht erkannt oder fiel aus, Navi sparach sachen falsch aus) war bisher nichts an dem Wagen zu bemängeln. Mit der aktullen Version der Multimedia Software bin ich nun auch zufreiden.

Der 165er Benziner ist ein schöner Motor, lässt sich gemütlich und schaltfaul fahren aber er kann wenn man will auch ordentlich vorwärtsgehen. Man darf halt nur nicht den fehler machen und ihn mit einem Turbomotor vergleichen.

Wenn ich ihn mit meinem Firmenwagen vergleiche (2.0TDI 150 ps im Golf) dann fühlt sich der Bums des Turbos natürlich kräftiger an, aber schneller und sportlicher ist definitv der Mazda.

Also ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, von Audi A3 auf Mazda 3 umzusteigen. Leider gab es das Sondermodell "Nakama" nicht mit Automatik. Sonst hätte ich mein Audi sofort in Zahlung gegeben. Werde nun abwarten, bis vom Facelift die Preisliste und Prospekte zu haben sind.

am 26. September 2016 um 16:29

Zitat:

@goldy67 schrieb am 26. September 2016 um 16:13:32 Uhr:

Werde nun abwarten, bis vom Facelift die Preisliste und Prospekte zu haben sind.

Preise ändern sich nicht. Dafür werden aber bestimmte Ausstattungen aneinander geknüpft. Und Prospekte bzw. Bilder sind bei den Händlern schon eingetroffen.

Danke für die Info. Da werde ich am Samstag mal beim Händler vorbeischauen.

am 26. September 2016 um 18:23

Zitat:

@goldy67 schrieb am 26. September 2016 um 19:44:25 Uhr:

Danke für die Info. Da werde ich am Samstag mal beim Händler vorbeischauen.

Die Daten sind wohl "zum internen Gebrauch" freigegeben. Aber mein Händler hat mich anhand dieser bereits bestellen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 Modell 2017 Benziner