- Mazda: Todesmutig in der Todeswand
- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
Mazda 3 Leistungsverlust
|
Bitte um eure Hilfe - meine Fachwerkstätte findet den Fehler nicht. (Mazda 3 Diesel 143 PS; BJ 2007)
Bin gestern früh zur Arbeit gefahren - als ich außerorts mal etwas Gas gegeben hatte, bekam ich keine Leistung mehr (bzw. nur noch sehr wenig). Wenn ich voll auf Gas blieb, kam nur schrittweise etwas Leistung, aber das Fahrzeug lief kaum mehr als 70km/h. Kontrolllampe hat keine aufgeleuchtet. Habe dann das Auto bei der Werkstatt geparkt und bin mit einem anderen weiter.
Die Mechaniker konnten anschließend aber keinen Fehler feststellen und das Auto lief wieder problemlos. Fehler wurde im System auch keiner registriert. Ich würde mir jetzt denken: "Gut, hauptsache läuft wieder." Aber ich hatte das Problem schon einmal, war auch bei der Werkstatt und da war der Fehler auch weg als die Mechaniker das Auto begutachteten.
Zur Info: ich hatte vorher schon einmal abgestellt, ein paar Minuten gewartet und wieder gestartet. Das Problem wurde dadurch nicht behoben. Auch noch kurios: Wenn ich im Stand einfach mal Gas gegeben habe, spulte der ganz normal die Drehzahl hoch. Beim Fahren dann allerdings gleich wieder dieser Leitungsverlust :-| Außentemperatur am morgen lag bei ca. - 12°C, hatte aber erst ein paar Tage vorher Diesel vollgetankt - also am Sommerdiesel kann's auch nicht liegen.
Bitte um Hilfe. Ist etwas lästig wenn ich morgens nicht auf die Autobahn fahren kann. |

moin, ich beobachte dein problem und anscheinend hat keiner so eine rechte idee was es sein könnte. wenn der fehler auftritt- trete doch mal die kupplung - und gebe gas. ich denke mal das im stand oder bei leerlauf nicht soviel leistung gebraucht wird und daher die drehzahl auch hoch geht. wahrscheinlich ist der fehler eher ein kontaktproblem. viel glück.
Hallo aho0585,
ja wen der Profi keinen tipp geben kan, dann einige von einem semi-Laien.
Magnetventil - Ladedruckregelung hängt zeitweise? (versuchsweise tauschen)
Kraftstoffvorwärmung defekt? (kein Winterdiesel im Tank???)
AGR-Ventil steckt (zeitweise)?
Gestänge Wastgateventil am Lader steckt?
Softwarestand des Motorsteuergerätes nicht aktuell?
Letzter Ölwechsel wann???
Ölstand (Ölverdünnung) zu hoch (ggf. nur rechnerisch)
Moin, moin
Hi Du
Das Problem hatte ein Kunde auch ! war allerdings Mazda 6 143 Ps Diesel
Hatten damals das Freibrennungsprogramm von Partikelfilter gestartet ( Freibrennen )
vorher einen Ölwechsel
und was ganz wichtig ist vorher ( geht nur mit dem Mazdatester ) alles daten zurücksetzen !!!
so wie man es bei einem Kundendienst auch macht !
sollte die Fachwerkstatt wo in deiner Nähe ist auch wissen !
dein Problem sollte weg sein !
Fehlerspeicher muß Fehlerfrei sein ! sonst geht das nicht !