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Mazda 3 BM - Kaufberatung - Neu oder gebraucht

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 1. November 2014 um 8:43

Moin,

bin zurzeit am überlegen mir einen Mazda 3 BM zu holen. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt ihn neu zu kaufen oder gebraucht (gibt ja bereits einige wenige Angebote). Grundsätzlich war ich immer der Meinung, dass es relativ teuer ist einen Neuwagen zu kaufen und sich ein Jahreswagen, Vorführwagen oder ne Tageszulassung eher lohnt.

Aber bei Mazda sieht es für mich aktuell so aus:

Listenpreis ca 29.000 EUR (Mazda 3, Sportsline, 120 PS Automatik, Technik-Paket, Navi, Metalliclackierung. Ggf. noch zusätzlich eine Rückfahrkamera).

Bei einem Neuwagen gibt es bei Mazda eine Vollkaskoversicherung im Monat für 48 EUR (ich müsste bei meiner Einstufung aktuell mind. 100 EUR pro Monat zahlen). Dazu eine 0% Finanzierung.

Wenn ich nun einen Betrag von 8-10.000 EUR anzahle und den Rest über 5 Jahre finanzier spare ich mir bei einer 0% Finanzierung Zinskosten von 3.000 EUR über 5 Jahre (Annahme so 14.000 EUR Kreditbetrag und 4,99% Zinssatz).

Zusätzlich hätte ich eine Ersparnis bei der Versicherung von 2.700 EUR (45 EUR pro Monat bei 5 Jahren).

Wenn ich auf die 29.000 EUR einen Rabatt von 15% bekäme (realistisch?) würde ich für den neuen Mazda mit Quersubventionierung durch die Versicherung und Finanzierung am Ende auf Kosten von 20.000 EUR kommen.

Vergleiche ich diese 20.000 EUR nun mit aktuellen Gebrauchtangeboten bekomme ich für diesen Preis einen Gebrauchten. Zu 99% dann aber ohne das mir wichtige Technik Paket. Die Angebote reichen von 20.000 EUR bis 25.000 EUR. Manchmal dafür der größere Motor oder sogar mit Diesel. (könnte sich lohnen, fahre so 25.000 KM pro Jahr).

Lohnt sich daher der Neuwagen? (lohnen ist natürlich relativ :D).

Knackpunkte bei der Rechnung sind natürlich, dass die gegengerechneten Zinskosten bei einem günstigeren Auto kleiner sind. Dürften dann eher so gegen 2.000 EUR rauslaufen. Außerdem würde mein eigener Versicherungsbeitrag ja jährlich (ohne Unfall) niedriger werden. Ferner stelle ich mir die Frage, ob die von Mazda angebotene Versicherung auch ne "Gute" ist.

Wie seht Ihr meine Gedankengänge? Irgendwelche groben Schnitzer? Ich will mich nicht belügen, daher Feuer frei ;). Ist es vielleicht ratsam etwas zu warten und bei den Gebrauchtwagenpreisen abzuwarten, da die noch fallen?

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12 Antworten

Die 0% Neuwagenfinanzierung gibt es nur bis zu einer Laufzeit von 48 Monaten=4 Jahre.

Gebrauchtwagen sind natürlich immer billiger. Die Frage hier stellt sich dann aber hinsichtlich der kompletten gewünschten Ausstattung und nach der Garantielaufzeit des Gebrauchten. Es sei denn, dass ich beim Gebrauchtwagen noch 5 Jahre Garantie, immer betrachtet auf die Laufzeit der Finanzierung erreiche. Inspektions- und Werkstattkosten, Ölwechsel, Winterreifen, evtl. auch zusätzlicher Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung sind bei der Finanzierung hier unberücksichtigt - sollte man aber nicht vergessen.

Ich würde Neuwagenkauf immer vorziehen. Evtl. auch eine Finanzierung durch Bank. Aber dem Händler somit Barzahlung anbieten, womit in der Regel dann auch ein höherer Rabatt, 15% nicht unrealistisch, erzielbar ist.

Bei 25000 km im Jahr, klar Diesel.

Die von Mazda angebotene Versicherung kenne ich leider nicht. Kam für mich auch nicht in Betracht. Kann deshalb nur dazu raten, sich die kompletten Versicherungsbedingungen vorher aushändigen zu lassen und dann mal sorgfältig durchzulesen. Insbesondere dahingehend, was ist in welcher Höhe versichert.

Themenstarteram 2. November 2014 um 8:37

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ok, das mit den 4 Jahren habe ich übersehen. Bei 4 Jahren spare ich knapp 2480 Euro. Abgesehen von der höheren Schlussrate dürfte es keinen großen Unterschied machen.

 

Was die weiteren Kosten angeht, hast Du natürlich recht, Alfons007. Die berücksichtige ich auch. Dürften nur keinen großen Unterschied machen bei einem jungen Gebrauchtwagen oder Neuwagen? Ich wollte da einen Betrag von 100 Eur pro Monat zurück legen.

 

Sich den Kredit bei der Bank zu besorgen lohnt ja nur, wenn die Finanzierungskosten kleiner sind als der Rabatt. Sonst brauche ich den Umweg ja nicht über eine Bank oder?

Mal von der Finanzierung abgesehen.

Wenn gebraucht dann nur wenn bei dem Fhrzg nachweislich in Neuzustand ordentlich der U-Boden und die Hohlräume zusätzlich konserviert wurden. Zudem müssen alle Stempel im KD-Heft drin sein. Sollte dann rostmäßig was auftauchen gibt es von Mazda Hilfe.

Ansonsten empfehle ich einen Neuwagen. Bei den neuen Serien gibt es bislang keine Probleme.

Technisch machen die Typen weniger Probleme wie VW & Co.

Guten Morgen,

zur KFZ Versicherung kann ich etwas beitragen -> siehe Anhang.

Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben auch mal nach Tageszulassungen zu schauen. Mazda versucht dies zwar regelrecht zu verhindern, dass Händler Tageszulassungen anbieten, weil der Mazda 3 und auch der CX-5 momentan am Besten laufen, aber gelegentlich findet man doch etwas... einfach mal die Augen offen halten. ;)

Mazda-versicherung-2014-1
Mazda-versicherung-2014-2
Themenstarteram 3. November 2014 um 8:34

Das stimmt. Es gibt diese Angebote. Aber wie gesagt, durch die 0% Finanzierung und die Vorteile bei der Versicherung liegen die Kosten beim Neuwagen irgendwie nicht höher. Und dafür könnte ich mir noch das Technikpaket bestellen.

Also, ich würde im Falle einer Finanzierung eine geeignete Bank mit besten Konditionen suchen. Danach Preisangebot beim Händler verhandeln mit Bindefrist. Danach sofort die Bank konkret ansprechen und Finanzierungsangebot zu der beim Händler verhandelten Summe vorlegen lassen.

Denn eine Null-Prozent-Finanzierung der Autobank orientiert sich in der Regel am Brutto-Listenpreis, also ohne Berücksichtigung von Rabatten.

Ja, solange das Auto mir nicht gehört, muss man wohl Vollkasko machen.

Bei 25000 km im Jahr, würde ich eine Finanzierung auf höchstens 3 Jahre machen, damit ich danach auch von Vollkako auf Teilkasko wechseln kann. Das macht ziemlich viel aus.

PS.: Rostschutz/Hohlraumkonservierung habe ich auch machen lassen (beim Händler: 221,- €).

Zusätzlich lasse ich noch eine mechanische Wegfahrsperre einbauen.

Themenstarteram 3. November 2014 um 20:12

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 3. November 2014 um 14:02:47 Uhr:

...

Denn eine Null-Prozent-Finanzierung der Autobank orientiert sich in der Regel am Brutto-Listenpreis, also ohne Berücksichtigung von Rabatten.

...

Bin mir nicht sicher was Du meinst. Meinst du, dass man die ersparten Kosten bei der Finanzierung sonst 1zu1 als Rabatt bekommt? Oder sogar mehr?

Dann würde sich bei mir sich letztlich im Vergleich zu den Tageszulassungen die Frage stellen welcher Rabatt realistisch ist. Auch da habe ich es Gefühl der Neuwagen ist nicht all zu teuer.

Zitat:

@Kjubie schrieb am 3. November 2014 um 21:12:53 Uhr:

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 3. November 2014 um 14:02:47 Uhr:

...

Denn eine Null-Prozent-Finanzierung der Autobank orientiert sich in der Regel am Brutto-Listenpreis, also ohne Berücksichtigung von Rabatten.

...

Bin mir nicht sicher was Du meinst. Meinst du, dass man die ersparten Kosten bei der Finanzierung sonst 1zu1 als Rabatt bekommt? Oder sogar mehr?

Dann würde sich bei mir sich letztlich im Vergleich zu den Tageszulassungen die Frage stellen welcher Rabatt realistisch ist. Auch da habe ich es Gefühl der Neuwagen ist nicht all zu teuer.

Neuwagen:

Ich gehe zum Händler und habe eine Wunschkonfiguration. Typ, Leistung, Zusatz-Pakete, Farbe, Winterreifen, Matten usw. bis hin zu Überführung, Zulassung, Kfz-Brief. Da darf man dann nichts vergessen. Da kommt dann eine Summe X raus. Und über diese Gesamtsummme muss verhandelt werden. Das Ergebnis muss schriftlich mit einer Bindefrist des Angebotes (als Beispiel 6 Wochen) festgehalten werden.

Da der Gesamtpreis ja verhandelt wurde, kommt da ein Rabatt raus - der sollte mindestens 15% betragen.

Dadurch wird der Kauf des Wagens in der Regel immer preiswerter, als wenn ich den Wagen zum Listenpreis finanziere. im übrigen hat das auch für den Händler einen Vorteil: Er erhält sofort die Barzahlung.

Und danach muss ich zu meiner vorher ausgewählten Bank gehen und mit ihr über einen Kredit reden. Und zwar nicht über einen simplen Standardkredit mit Laufzeit (z.B. 3 Jahre), sondern auch über die Höhe einer Anzahlung, die ich evtl. leisten kann, um die Höhe der Kreditsumme zu senken, der monatlichen Rate inkl. Tilgung, der Möglichkeit einer vorzeitigen Tilgung, einer evtl. Schlußrate. Die Bank überweist dann die Kreditsumme auf mein Konto. Ich gehe zum Händler und bezahle die verhandelte Kaufsumme.

Tageszulassung:

Hier wird man nicht viel über den Gesamtpreis verhandeln können. Trotzdem ist darauf zu achten, dass im Gesamtpreis alles enthalten ist, was auch Beim Neuwagenkauf gilt.

Hinweis: Im allgemeinen wird eine Anzahlung fällig. Der Rest erst kurz vor Auslieferung des Fahrzeugs.

Diese Art der der von mir beschriebenen Finanzierung hat im übrigen auch einen Vorteil. Es ist allgemein sicherer für den Fall, dass ein Händler doch mal unverhofft, was keiner wünscht. aufgeben muss. Dann ist zwar unter Umständen die Anzahlung weg. Der Rest der Kreditsumme, die auf meinem Konto verbleibt, aber nicht.

 

Man kann auch mit >15% Rabatt finanzieren oder leasen.

Themenstarteram 5. November 2014 um 20:00

Zitat:

@folooo schrieb am 5. November 2014 um 16:54:23 Uhr:

Man kann auch mit >15% Rabatt finanzieren oder leasen.

Davon bin ich auch ausgegangen. Ich dachte schon, dass man auch bei einer 0% Finanzierung Rabatt beim Händler bekommt. Die Frage ist doch nur ob der Rabatt bei einer 0%Finanzierung genau so hoch ist wie bei Barzahlung oder eben niedriger? Und anhand dieses Angebots kann man ausrechnen was sich mehr lohnt.

Rabatt bei 0% Finanzierung ist immer etwas niedriger.

Bei Barzahlung gibts auch nicht mehr Rabatt wie bei einer "normalen" Finanzierung.

Lass dir doch vom Händler 2 Angebote machen, mit 0% Finanzierung und eine "normalen" Finanzierung.

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