323
Mazda 323 & Mazda 3:

Mazda 3 BL 2.2 Diesel 150PS Bj09

• Mazda 323 Ticker
  • Mazda 323 & Mazda 3 Forum
  • Mazda 323 Blogs
  • Mazda 323 FAQ
  • Mazda 323 Tests
  • Mazda 323 Marktplatz
Mazda 3 BL

Mazda 3 BL 2.2 Diesel 150PS Bj09

Themenstarter

Hallo,

Ich fahre seit 2 Jahren einen Opel Astra Caravan 2.0 DTI mit 101PS. Eigentlich läuft dieser noch 1A, aber mit fast 200000Km ist langsam Zeit abschied zu nehmen.

Der Nachfolger steht schon grob fest. Es soll ein Mazda 3 bl Diesel werden.

Nun bin ich schon mehrere gebrauchte Varianten gefahren und bin begeistert. Nur der 1.6l Diesel mit 109PS fällt schon mal aus der engeren Wahl herraus. Mit 109Ps hat dieser zwar mehr Power als mein Opel, jedoch mit 0,4l weniger Hubraum zieht er dennoch echt schlecht davon. Auch der Zwischensprint von 60 auf 110km/h (Überholvorgang) ist nicht überzeugend. Es fehlt ihm wohl die Kraft bzw Drehmoment Nm. Auch das Fahrwerk ist bei den 1,6 Modellen scheinbar etwas straffer und ungemütlich.

Da scheint der 2.2 l etwas besser in der Federung zu hängen...

Man hört also raus es sollte eventuell schon der 2.2 L werden. Nun ist der offensichtlich echt rar und umso seltener in Tests und Erfahrungen erwähnt. Ich hoffe hier ein wenig mehr über mein Wunschmodell herauszufinden.

"Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 150PS Fließheck"

Worauf muss man beim Kauf achten?

Gibt es gute oder schlechte Erfahrungen mit diesem Motor? Turbolader?

Gibt es Nachteile im Bezug auf das Mehrgewicht? Bremsen, Fahrwerk, etc? (Fast 200kg mehr, liegt lt Datenblatt zB auch 5cm tiefer)

Kann man einem Modell mit zB 90000km Laufleistung noch Vertrauen?

Gibt es sonst Wissenswertes?

Vielen Dank für Antworten :)

MfG

LordVonBaum

Themenstarter

Ja hmm danke für die Antworten...

Schade das wohl niemand so wirklich was dazu sagen kann.

Ich werde wohl einfach auf die Technik vertrauen müssen. Schlimmer als beim Opel kann es ja eigentlich nicht werden ;)

Aber die Suche ist noch nicht aufgegeben. Falls doch noch jemand was weiß, schreibt es bitte.

Danke

MfG LordVonBaum

hallo. ich finde es super das du dich für so ein tolles Auto entscheidest.:) ich bin den 1.6 Diesel mit 109 PS auch schon mal gefahren. Er ist recht kräftig aber erst ab 2000 U/min,schiebt er gut an.

Die Alternative währe ein seriöses Chiptuning von 109 auf 135 PS.

Hab schon mehrere Tesberichte zum 2.2 Diesel gelesen und möchte auch meine eigene Meinung mit einbringen.

wenn du Vielfahrer sein solltest und NUR auf die kosten schaust,dann ist der 1.6 Diesel am günstigsten.Der 2.2 hat aber keine so gute kaskoeinstufung,so das die Festkosten um einiges höher sind.

ich denke der 2.2 diesel passt da optimal zu dir,hat 100 Nm mehr Drehmoment und soll kultivierter laufen als der 1.6 Diesel.

zu der Zuverlässigkeit kann ich leider nichts sagen.

ich würde mir ein Vorführmodell kaufen,weil 1. gibt es kaum gebrauchte 2.2 Diesel und 2. sind die dann noch sehr teuer.

fahr am besten dieses Model mal Probe. Lieber ein Mal fahren,als 1000 Meinungen zu hören:)

Mazda 323 & Mazda 3: Mazda 3 BL 2.2 Diesel 150PS Bj09

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda 3 BL 2.2 Diesel 150PS Bj09 : Mazda 323 & Mazda 3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH