323
Mazda 323 & Mazda 3:

Mazda 3 BK 1.6CD 2005 | ÖL im Ansaugbereich ... Turboschaden ??

  • Mazda 323 Ticker
  • Mazda 323 & Mazda 3 Forum
  • Mazda 323 Blogs
  • Mazda 323 FAQ
  • Mazda 323 Tests
  • Mazda 323 Marktplatz
Mazda 3 BK

Mazda 3 BK 1.6CD 2005 | ÖL im Ansaugbereich ... Turboschaden ??

Themenstarter

Nabend Community,

 

hab folgende Frage:

 

Mir ist am Dienstag beim ÖL Wechsel aufgefallen, dass im Ansaugbereich (Der Schlauch, der vom Luftfilterkasten zum Turbolader geht + der kleine der zum Ventildeckel glaube ich geht) ÖL drin war. Als ich den Schlauch schräg gehoben hab, kam tröpfchenweise ÖL raus.

 

Hab dann erstmal alles geputz und heute ihn wieder abgemacht. Es war wieder ÖL drin aber nicht so viel, das da was getropft hätte.

 

Ist es vielleicht normal oder muss ich mir da sorgen machen??

 

Habe heute auch ein paar Bilder gemacht, vielleicht ist es dann besser zu verstehen was ich meine.

 

 

Danke im Vorraus für die Antworten

 

Lg



Hallo artjom87,

sollst Dir keine Sorgen machen.

 

mfG


Themenstarter

Hi, danke dir für die schnelle Antwort!

 

Aber was bedeuten diese Ölspuren?

 

Weil alles was ich bisher gelesen hab, deutet ÖL im Ansaugbereich auf Turboladerschaden hin ?!?!


Hi,

 

nach deiner Beschreibung ist das Öl ja vor dem Turbo und daher kann es auch kein Öl aus dem Turbolader sein ;)

 

Nach deiner Beschreibung tippe ich auf die Kurbelgehäuseentlüftung,die ist immer etwas versifft.

 

Selbst wenn du im Ladeluftsystem einen Ölfilm hast ist das noch kein Grund zur Panik,ein klein wenig Öl geht am Turbo immer verloren ohne das es gleich ein Schaden ist.

 

GRuß Tobias


Themenstarter

Hallo Leute, Danke für die Antworten, hab noch ne kleine Frage, unswar - ich hab mal gehört das wenn der Turbolader zu viel Öl ansaugt, geht er kaputt!

Stimmt das? oder waren es nur gerüchte?

Danke.


Mazda 3 BK 1.6CD 2005 | ÖL im Ansaugbereich ... Turboschaden ??

Hi,

 

der Turbo kann kein Öl ansaugen,jedenfalls net wenn beim Motor net irgentwas extrem schief läuft aber das lassen wir mal weg weil das kein üblicher fall ist.

 

Grundsätzlich hat der Turbo nur an einer Stelle mit Öl zu tun und das ist die Lagerung der Laderschaufeln. Genau in der Mitte zwischen Ansaug und Abgasseite sitzt da ein Gleitlager.

 

Gleitlager heißt die Welle der Laderschaufeln "schwimmt "bzw. gleitet auf einem Ölfilm.

Diese Gleitlager sind nie 100% dicht etwas Öl geht da immer verloren daher ist ein geringfügiger Ölfilm im Ladeluftbereich auch normal und harmlos. Im laufe der Zeit wird das Lager aber immer undichter so das der Ölverlust langsam steigt. Merkt man vor allem bei starker Motorbelastung. Vom den meisten Herstellern wird ein Ölverbrauch von 1l auf 1000km noch toleriert. ist aber durchaus schon grenzwertig.

Da sollte man sich schon mal gedanken machen ob es wirklich der Turbo ist und ob man den net ausstauscht.

 

bei einem kapitalen Turboschaden kann richtig viel Öl in die Ansaugwege und auch in den Auspuff gelangen und bruchstücke des Turbo noch dazu. Das kann dann wirklich einen Motorschaden nach sich ziehen. In vielen Fällen kündigt sich das aber vorher schon an,eben durch hohen Ölverbrauch und teilweise auch durch seltsame Geräusche.

 

Solange der Ölverbrauch im Rahmen bleibt und sich der Turbo normal anhört brauchst du dir aber eigentlich kaum gedanken zu machen.

 

Gruß Tobias

 

P.S. kleiner Tipp nach Extrembelastungen des Turbo den Motor net sofort abstellen ( z.B. BAB vollgas und dann auf den Rastplatz und Motor aus). In solchen extremfällen die letzten 2-3km ruhig fahren oder den Motor 2 Minuten im Leerlauf drehen lassen damit der Turbo abkühlen kann. Ist beim Diesel net ganz so wichtig wie beim benziner aber tut dem Turbo trotzdem gut.


Etwas Öl ist völlig normal, stammt aus dem Laderlager, da tritt immer etwas aus. Zweite Ursache für Öl in diesem Bereich ist die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung). Diese ist beim Mazda 3 ein wenig unglücklich gelöst - der (Peugeot-) Motor tut ja seine Dienste in sehr vielen verschiedenen Automodellen - in einigen Fällen läuft da etwas Öl auf den Luftfilter. Wenn dies zu viel wird, gibt es von Mazda eine Nachrüstlösung. Dabei wird mittels eines Ölabscheiders das Öl aufgefangen. In anderen Fahrzeugmodellen liegt der Luftfilter nicht so tief, so dass dieser Effekt nicht auftreten kann.

 

Also ein wenig Öl im Ansaugbereich des Laders, auch mehr als ein Film, ist völlig normal. Bei "Einölung" der Luftfilterplatte sollte man über die Nachrüstlösung beim freundlichen MH nachdenken.

 

re


Mazda 323 & Mazda 3: Mazda 3 BK 1.6CD 2005 | ÖL im Ansaugbereich ... Turboschaden ??
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda 3 BK 1.6CD 2005 | ÖL im Ansaugbereich... Turboschaden? : Mazda 323 & Mazda 3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH