323
Mazda 323 & Mazda 3:

mazda 3 1.6er diesel kein kraftstoff nach zahnriemenwechsel, hilfe!!

  • Mazda 323 Panorama
  • Mazda 323 & Mazda 3 Forum
  • Mazda 323 Blogs
  • Mazda 323 FAQ
  • Mazda 323 Tests
  • Mazda 323 Marktplatz
Mazda

mazda 3 1.6er diesel kein kraftstoff nach zahnriemenwechsel, hilfe!!

hallo zusammen, ich habe gerade bei einem mazda 3 baujahr2005 mkb "bk" 1.6er turbo-diesel den zahnriemen gewechselt, danach habe ich ihn gestartet, er lief auch kurz, dann hab ich gesehen das eine kraftstoffleitung gebrochen war (über der zahnriemenabdeckung wo sie zusammen gesteckt sind) und dort kraftstoff rauskam...kurze zeit später ist er dann auch ausgegangen, denke mal weil er kein sprit mehr bekommen hat?! dann habe ich die teile ersetzt, ist also wieder dicht, jetzt wollte ich starten aber er startet überhaupt nicht mehr! es kommt irgendwie kein sprit mehr an, die neu gesteckte leitung bleibt völlig leer... habe auch beide mal bei den steckverbindungen am zahnriemenschutz getrennt und gestartet um zu gucken, alles bleibt trocken und kein kraftstoff in sicht! ich habe öfters versucht zu starten da ich dachte ist etwas luft in der leitung, aber es kam auch später nichts! wer kann mir helfen und hat eine idee was es sein kann? kenn mich mit mazda leider auch gar nicht aus? hab sicherungen alle gecheckt, hat der denn irgendwie ne spritpumpe oder läuft das über unterdruck der einspritzpumpe? ne sicherung hab ich dafür nicht gefunden.

 

bin für jeden rat dankbar!!

 

danke und gruß


nikibat nikibat

Wahnsinn statt Leistung

Das Läuft über Unterdruck der HD Pumpe.

 

Diese Motoren lassen sich sehr schwer entlüften.

 

Am Besten ist du ziehst die Blaue Leitung auseinander (im Bild rot eingekreist) und saugst an dem ende, was vom Kraftstofffilter kommt, solange, bis Kraftstoff da ist. Dann Schnell wieder zusammenstecken und starten.

 

So Machen wir das in der Mazda Werkstatt auch immer wenn wir den Kraftstofffilter erneuern etc.

 

 

Mfg Jan



Themenstarter

ah ok, also ist das problem was ich habe normal wenn die leitungen getrennt waren? der filter sitzt wo? nehme an ich muss dann an dem linken stück saugen auf dem bild? schafft die pumpe das denn nicht?


nikibat nikibat

Wahnsinn statt Leistung

Auf dem Rechten Stück musst du saugen. Am besten mit ner Handpumpe.

Also das, wo von Richtung Motor kommt.

 

Ohne Hilfe zu starten schafft man schon aber das dauert echt ewig und du quälst den Anlasser und die Pumpe damit nur unnötig.

 

Der Filter sitzt bei der Gelben Markierung. Ist sehr versteckt und Fummelig den rauszubekommen.

Und in der Kraftstoffleitung sitzt halt kein Rückschlagventil. Das Sitzt im Filter, und wenn du vor dem Filter Luft in die Leitung gibst läuft diese halt komplett leer.

 

Mfg



Themenstarter

aber ich muss doch an dem ende saugen was von hinten aus dem tank kommt und nicht das ende welches zum motor/einspritzeinheit geht.... oder hab ich jetzt nen denkfehler oder was falsch verstanden?


Themenstarter

mazda 3 1.6er diesel kein kraftstoff nach zahnriemenwechsel, hilfe!!

achso und was fürne handpumpe meinst du? wo bekomme ich sowas? wie siehts mit passendem aufsatz aus? ansonstendarf ich wohl selber saugen...


nikibat nikibat

Wahnsinn statt Leistung

Zitat:

Original geschrieben von xfreddurstx

aber ich muss doch an dem ende saugen was von hinten aus dem tank kommt und nicht das ende welches zum motor/einspritzeinheit geht.... oder hab ich jetzt nen denkfehler oder was falsch verstanden?

Da wo ich es Markiert habe ziehst du den Sprit vom Tank durch den Kraftstofffilter.

 

So eine Pumpe meine ich: Klick


Themenstarter

Ok danke ich werd es sonst erstmal ohne versuchen.... also den blauen auseinander und an dem ende saugen welches nach rechts weg geht wenn ich vorm auto stehe.... danke


Deine Antwort auf "mazda 3 1.6er diesel kein kraftstoff nach zahnriemenwechsel, hilfe!!"

Mazda 323 & Mazda 3: mazda 3 1.6er diesel kein kraftstoff nach zahnriemenwechsel, hilfe!!
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Mazda 323 & Mazda 3:
 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen