Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Mazda
Mazda:

Mazda 2 problem

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

Mazda 2 problem

Themenstarter

hallo an alle

ich fahre nen mazda 2 und hatte vorhin ein problem auf der autobahn

ich bin mit ca. 140 kmh gefahren und aus ich die ausfahrt nehmen wollte

leuchtete die battarie und öl auf.

daraufhin fiel die servolenkung aus und das auto hat sich schwer bremsen lassen so das

ich fast aus der ausfahrt geflogen bin als ich dann auf 30 kmh runtergekommen bin ging

servo wieder an.

meine frage: weis einer woran das liegen kann ?

Hallo,

da kann ich so keine Antwort geben, da ich dafür das Baujahr wissen müsste. Es gibt nämlich Fahrzeuge mit Hydraulischer Lenkung und andere haben eine elektrische Lenkung. Hilfreich wäre die Fahrgestellnummer. Handelt es sich um eins der ersten Modelle kann der Keilriemen die Ursache sein. Ist es ein Facelift, oder ein neueres Model wird es schon schwieriger. Da hilft dann aber ein Auslesen des Fehlerspeichers weiter.

Gruß

• 1x

Die Beschreibung liest sich so, als wäre Dir der Motor ausgerechnet in der Ausfahrt ausgegangen (Kontrollleuchten flammen auf) ... und bei Tempo 30 wieder angesprungen. Nur eine Mutmaßung meinerseits. :)

Wenn dies zutrifft, müsstest Du die AB-Ausfahrt mit beständig durchgedrücktem Kupplungspedal verlassen haben, um bei Tempo 30 (bei eingelegtem Getriebegang) wieder einzukuppeln. Der Motor wurde angeschleppt, sprang wieder an, Servolenkung & Bremskraftverstärker waren wieder da.

Dass der Motor einfach "abstirbt", sobald man in voller Fahrt auskuppelt, darf IMO nicht passieren.

• 2x
Themenstarter

danke erstmal

zur ersten antwort das baujahr ist 2004

und zur zweiten

kann das absterben des motors vielleicht daran liegen das er kalt war und ich ihn auf der ab zu schnell erhitzen lassen habe?

bin nähmlich 2 minuten nach dem start auf die ab und gleich nach 5km die nächste ausfahrt wieder runter

guten morgen,

also so wie es aussieht ist Dir der Motor während der Fahrt ausgegangen. In diesem Fall leuchtet zwangsweise Batterie und Ölkontrolle auf. Die Bremskraftunterstützung fällt dann nach 2-5 Bremsungen ebenfalls weg und da dieses Modell mit hydraulischer Lenkung arbeitet, ist die Lenkunterstützung ebenfalls weg. Diese Dinge sind normal wenn der Motor nicht arbeitet und bedürfen keiner weiteren Untersuchung. Allerdings sollte man schnellstens prüfen, warum der Motor während der Fahrt ausging. So etwas darf nicht passieren und kann unter Umständen sehr gefährlich sein. Du solltest eine Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn es sich um ein Modell mit Dieselmotor handelt, kann es an der Kraftstoffversorgung liegen.

Gruß

• 1x
Mazda: Mazda 2 problem