Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Mazda
Mazda:

Mazda 2 oder Suzuki Swift

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

Themenstarter

Hallo Leute,

hab mal ne Frage meine Frau will sich einen Kleinwagen zulegen und

kann sich zwischen 2 Fahrzeugen nicht so richtig entscheiden.

Suzuki Swift oder Mazda 2.

ich weiß bin hier im Mazda Forum aber bitte trotzdem um objektive Beurteilung :)

Wir wohnen in Belgien, daher andere Ausstattungsnamen, ich liste mal auf:

Mazda Sport als 1,3 Benziner mit 86 PS,

Quasi komplettausstattung, Klimaautomatik, Bordcomputer, Nebellampen,

CD/MP3 Radio mit 6 Lautsprechern, el. Fensterheber, 16 Zoll Allufelgen, Umklappbare Rückbank 40/60, Beheizbare und einklappbare Außenspiegel, Radio vom Lenkrad aus zu bedienen, Höhenverstellbare Sitze, Mettalic-Lackierung,

und Garantie verlängerung auf 5 Jahre ohne

Kilometerbegrenzung

für 12450 Euro (Angebot des Händlers)

Ist das Auto zuverlässig?

Der Händler versicherte mir, dass dieses Modell 100% Japan ist und da lege ich auch Wert drauf. Produktion und Motoren 100% Mazda in Japan, während die Dieselmotoren vom Mazda 2 nicht von Mazda, sondern von Peugeot kommen und auch in Ford und Volvo verbaut werden (laut Verkäufer)

Der Suzuki Swift wird in Ungarn gebaut allerdings kommen die Motoren direkt aus Japan.

Beide Wagen machen mir einen Qualitativ guten Eindruck.

Preislich liegen die gleich auf.

Der Suzuki hat sportlichere Linien, dafür der Mazda mehr Platz.

Keine Ahnung :)

tino27 tino27

ING

323

Das ist ja echt ne schwere Entscheidung.

Der Swift ist natürlich ein ganzes Stück kürzer, hat glaube aber hinten auch mehr Kopffreiheit. Da ist der 2er etwas dynamischer gestylt. Ansonsten liegen die ziemlich gleich auf.

Ist das ein Bruttopreis oder sind da schon Steuern (keine Ahnung wie viele) mit drin?

Ich glaub bei den Autos entscheidet Sympathie, sind beide nicht schlecht.

Zitat:

Der Suzuki Swift wird in Ungarn gebaut allerdings kommen die Motoren direkt aus Japan.

Falsch.

Nur ein Teil der Swifts wird in Ungarn gebaut der Rest in Japan.

Es werden hier auch Japanische verkauft.

Der Swift hat auserdem mehr Platz.

Hi, also ich persönlich bin sehr großer Mazdafan, finde aber den aktuelle Suzuki auch sehr gut. Wenn Du soviel Wert darauf legst, dass es ien Japaner sein soll, dnan hat Suzuki mit sienem Zusammengehen zu VW wohl eher einen Nachteil bei Dir. Aber ich finde auch, dass der Mazda2 das modernere und sportlichere Auto ist. Er hat ein sehr direktes und sportliches Fahrgefühl, ist sparsam, da über 100 kilo leichter als sein Vorgänger und für einen Stadtwagen absolut ausreichen auch vom Kofferraum her. Wenn es Dich interessiert, dann kannst ja auch mal hier den Mazda2 genauer betrachten. Ich finde auf vielen Bildern sieht er einfach super aus udn mit einem Sportpaket ist er sehr sehr schön. Den Preis den Du nanntest find ich fair. Und auch Ausstattungstechnisch ist er dem Suzuki überlegen. Ich würde den Mazda2 nehmen.

MPSDriver MPSDriver

freieFahrtfür freieBürger

6

Bei der Wahl zwischen Mazda 2 und Suzuki Swift haben wir uns letztlich für den Opel Corsa D entschieden und das bislang nicht bereut. :p

Der M2 das sportlichere Auto? Suzuki bekennt sich mit den im Swift Sport versammelten 125 Pferdestärken noch mehr zu Fahrspaß als Mazda mit seinem verspoilerten 2er-Topmodell 1.5 Dynamic.

Und doch bereitet mir der M2 speziell mit den 16"-Rädern und dem 1.5 Liter Benziner Fahrvergnügen. Nur leider werden Handlichkeit und Kurvenagilität durch ein unangenehm bockiges (euphemistisch: "sportlich straffes") Fahrwerk erkauft.

Themenstarter

Ja vom Platz her ist der Mazda überlegen.

Auf der Rückbank haben sogar große Leute Platz, da meine Frau aber meistens alleine fährt,....

Der Mazda hat es meiner Frau angetan der Swift aber auch :)

Mazda 3 Jahre Garantie in Belgien wenn man knapp 250 Euro draufzahlt 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

Der Swift hat 5 Jahre Garantie bis 150.000km genau wie Toyota in Belgien.

Wir hatten auch mal an Toyota gedacht aber der Yaris ist optisch nicht wirklich ein hingucker.

Mit Opel nur schlechte Erfahrungen gemacht (nie wieder Opel), das selbe gilt für die französichen Fabrikate.

VW ist in der Regel zu teuer und gibt nur 2 Jahre Garantie.

Das man da nicht noch für den Blincker und das Lenkrad Aufpreis zahlen muss ist schon alles :)

Ich denke es wird der Mazda, es sei denn Suzuki macht uns noch ein super Angebot in den nächsten 2 Monaten (der Kauf steht erst im Mai an), was gut möglich ist da der Werkstattleiter uns sagte, dass am Ende des Jahres oder anfang nächsten Jahres der neue

Swift auf den Markt kommt und somit die Lagerbestände zu Sonderkonditionen verkauft werden.

Ich halte euch aber auf dem laufenden.

Bis dann und Danke

AurisAuris

• 1x
Mazda: Mazda 2 oder Suzuki Swift