Mazda
Mazda:

Mazda 2 (DE) BJ2008 - techn. Defekt - Luft im Bremssystem?!?

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda

Mazda 2 (DE) BJ2008 - techn. Defekt - Luft im Bremssystem?!?

Themenstarter

Hallo zusammen,

meine Mutter hat einen der ersten neuen 2er (Zulassung 01/2008). Gestern war sie beim Kundendienst und hat mir nun etwas irritiert angerufen, viell. könnt ihr mir weiterhelfen?

Als sie das Auto abgeholt hat, wurde sie darauf aufmerksam gemacht, dass ein technischer Defekt vorliege - es wurde von Luft im Bremssystem gesprochen. Kulanzantrag bei Mazda sei gestellt (Kostenpunkt ca. 1.000€).

Kennt jemand entsprechende Probleme, weder hier im Forum noch im Internet konnte ich etwas finden. Fahrzeug ist wie gesagt 4 Jahre alt, hat ca. 30.000km, sowas kann ja also eigentl. kein natürlicher Verschleiß sein? Da meine Mutter ihr Auto nur als Fortbewegungsmittel ansieht, konnte sie die Situation glaube ich nicht wirklich einschätzen und hat es erst mal dabei belassen. Auf meine Frage, ob das Fahrzeug überhaupt noch verkehrssicher sei, war sie dann doch ratlos. Die Werkstatt habe sie doch fahren lassen und bremsen würde das Auto ja :eek: , das Auftreten der Werkstatt wäre Ihrer Meinung nach seltsam gewesen (das kann aber wie gesagt auch nur die persönliche Wahrnehmung meiner Mutter sein ;) )

Wie sind denn generell die Kulanzleistungen von Mazda (Fahrzeug 4 Jahre alt und wenig km - scheckheftgepflegt bei Mazda - dabei atypisches (?) Schadensbild)?

Danke vorab für Tipps und Ratschläge... versuche meine Mutter von der Ferne aus gerade zu beruhigen - 1.000€ wären SEHR schmerzhaft...

Viele Grüße

yellow

Hallo yellow84,

Zitat:

... einen der ersten neuen 2er (Zulassung 01/2008).

Gestern war sie beim Kundendienst und hat mir nun etwas irritiert angerufen, viell. könnt ihr mir weiterhelfen?

Als sie das Auto abgeholt hat, wurde sie darauf aufmerksam gemacht, dass ein technischer Defekt vorliege - es wurde von Luft im Bremssystem gesprochen. Kulanzantrag bei Mazda sei gestellt (Kostenpunkt ca. 1.000€).

der fMH scheint da gar etwas an Abzocke interessiert zu sein. Oder???

Laut meinem immer sehr kompetenten sfMH: Das sehr vereinzelt auftrétende Problemchen (bis zu bestimmten Fahrgestellnummern

(3-türig / 5-türig) ist (allermeistens/fast immer) mit einem Tausch des ABS-Steuermoduls (geänderte Software) ganz rasch und einfach zu beheben.

Der fMH sollte eben "nur" die entsprechende WoMi (Techn. Information von 08/2011) suchen, finden, lesen und dannach handeln.

Moin, moin

• 1x
Themenstarter

Danke - das hilft wirklich weiter! Ein 2. Telefonat ergab nämlich noch den Hinweis auf das ABS-Steuermodul - nur erscheinen mir die Kosten sehr hoch. Kulanzantrag ist gestellt, mal sehen was dabei rauskommt.

Hast Du zufällig die genaue Nr. der WoMi (kenne ich von VW so, dass die oft erst handeln, wenn man Ihnen die Nr. runterbetet...), dann könnte ich hier vor Ort den Mazdahändler zum Inhalt dieser techn. Information befragen, unter welchen Bedingungen was getauscht wird, etc.

Ich frage mich, wenn es ein bekanntes Problem bei gewissen Baujahren ist, warum erst ein Kulanzantrag gestellt werden muss? :confused:

Wie gesagt, Details zur WoMi würden mir helfen, dann kann ich mit dieser Information mit dem Händler meiner Mutter Kontakt aufnehmen - ich hoffe ja immer noch, dass hier ein mittelgroßes Missverständnis vorliegt :rolleyes: (Abzocke unterstelle ich erstmal Niemandem, ohne dass ich direkt mit Ihm gesprochen habe ;) )

EDIT: gerade gesehen, dass WoMi Wochenmitteilung heißt. D.h. 08/2011 sollte ausreichend sein, um mehr Infos beim Händler zu erfragen?

Mazda: Mazda 2 (DE) BJ2008 - techn. Defekt - Luft im Bremssystem?!?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda 2 (DE) BJ2008 - techn. Defekt - Luft im Bremssystem?!? : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH