Mazda
Mazda:

Mazda 121 Motorschaden?

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda 121 JASM(5T)/JBSM(3T)

Mazda 121 Motorschaden?

Themenstarter

Brauche dringend eure Hilfe!

Mein Nachbar, ein Fahranfänger, hat sich um ein paar hundert Euro einen 121 1.3 Benziner BJ.99 gekauft.

Nach meiner ersten Probefahrt die Ernüchterung, der Motor läuft bis geschätzte 2500 U/min relativ ruhig,

allerdings bei einer höheren Drehzahl fängt der Motor dermaßen zum "tacken" an, dass man glaubt, die Ventile

fliegen durch die Motorhaube.

Ich weiß nicht was da wirklich kaputt ist, bzw. ob das noch zum reparieren ist.

Was glaub Ihr? Ist ein Hydrpstösstel gebrochen oder generell am Ventiltrieb, Zylinderkopf was defekt?

Ein Mechaniker meinte eine Reparatur lohnt sich nicht, allerdings wollte ich mir das als Hobbyschrauber mal ansehen,

um die Enttäuschung in Grenzen zu halten.

Gibt es bei der Baureihe vl gewisse Schachpunkte oder Mängel dieser Art die bekannt sind?

Vielen Dank im Voraus!

lg

Bernhard

Bezüglich der Hydrostößel würde ich schon mal Entwarnung geben. Hydrostößel sind kleine Dosen aus Metall, da kann nichts brechen. Wenn ein Hydrostößel im Alter nicht mehr richtig perfekt funktioniert, hörst Du das im Leerlauf in Form eines mehr oder minder leisen Klackerns, mehr nicht.

Aufgrund Deiner Beschreibung und meinen eigenen Erfahrungen würde ich spontan mal eher auf eine defekte Spannrolle bzw. ein Spannrollenlager tippen. Die Geräuschkulisse mit defekter Spannrolle kann schon recht "interessant" sein. Da hilf nur der Austausch der Spannrollen. Wenn das Auto noch eine Weile gefahren werden soll, lohnt vielleicht ein Zahnriemenwechsel.

Zahnriemenwechsel werden gerne bei alten Autos, die kaum noch einen Wert darstellen, gerne bis in die Unendlichkeit hinausgezögert - bis die Spannrollen Krawall machen, sie sich vielleicht schon zerbröseln oder der Zahnriemen einen Abflug macht.

War übrigens bei meinem zuletzt gekauften Xedos 6 auch: enormen Wartungsstau durch den Vorbesitzer angehäuft, letzter Zahnriemenwechsel schon mehr als 40.000 km überfällig und aufgrund einer defekten Spannrolle hat der Motor ein Konzert aus Klappern und hartem Tackern von sich gegeben, dass sich sämtliche Leute auf der Straße irritiert nach mir umgedreht hatten....

Gruß,

Christian

Hallo Bernhard,

Zitat:

... bei einer höheren Drehzahl fängt der Motor dermaßen zum "tacken" an, dass man glaubt, die Ventile fliegen durch die Motorhaube.

Ist ein Hydrpstösstel gebrochen

es sollte der Mazda 121 (ZQ) mit dem 1,3i OHV (Endura E) Motor sein, aber ... dieser Motor hat ja gar keine Hydrostössel, sondern ganz normale Ventileinstellschrauben.

Ventilspiel (kalter Motor): AV = 0,20 / EV = 0,30mm

Und wie schon unser "wirthensohn" geschrieben hat, könnte es an ....

Aber leider sind Ferndiagnosen ohne Gehörtes immer sehr problematisch.

mfG

http://www.motor-talk.de/.../...-vom-1-3er-endura-normal-t1907989.html

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo Bernhard,

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

... bei einer höheren Drehzahl fängt der Motor dermaßen zum "tacken" an, dass man glaubt, die Ventile fliegen durch die Motorhaube.

Ist ein Hydrpstösstel gebrochen

es sollte der Mazda 121 (ZQ) mit dem 1,3i OHV (Endura E) Motor sein, aber ... dieser Motor hat ja gar keine Hydrostössel, sondern ganz normale Ventileinstellschrauben.

Ventilspiel (kalter Motor): EV = 0,20 / AV = 0,30mm

Und wie schon unser "allzeit kluger (???)" "wirthensohn" geschrieben hat, könnte es an .... ha, ha, ha...

Aber leider sind Ferndiagnosen ohne Gehörtes immer sehr problematisch.

mfG

http://www.motor-talk.de/.../...-vom-1-3er-endura-normal-t1907989.html

Themenstarter

Danke für eure Antworten, ich werde sobald wie möglich mal ein Handyvideo aus dem Innenraum und bei geöffneter Motorhaube machen und hochladen!

Kann eine Spannrolle echt soviel Lärm machen?

Wenn "nur" ein Zahnriemenwechsel nötig ist, wär das nicht das Problem.

mfg

Bernhard

Mazda 121 Motorschaden?

Zitat:

Wenn "nur" ein Zahnriemenwechsel nötig ist, wär das nicht das Problem

Wenn du auch einen findest?

Themenstarter

Wie versprochen 2 Videos, eins im Innenraum und eins bei geöffneter Motorhaube.

Das "Ventilescheppern" kenne ich von anderen Autos, dass ist ja fast normal.

Aber ab einer gewissen Drehzahl kommt ein dumpferes, traktormäßiges Geräusch dazu,

das wirklich nur abnormal sein kann.

Besonders im Innenraumvideo hört man das ein paar mal ganz gut, ein druchdringendes Geräusch.

http://www.youtube.com/watch?v=2ocCpuaVWzM

http://www.youtube.com/watch?v=BgamQK6AmYg

Vielen Dank im Voraus!

lg

Bernhard

Themenstarter

Keiner eine Ahnung?

Zitat:

Original geschrieben von Brainiac1234

Keiner eine Ahnung?

Hallo,würde zu 99% sagen Pleullagerschaden,

Gruß