Mazda
Mazda:

Mazda 121 db Vorbereitung Winter

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda 121 DB

Mazda 121 db Vorbereitung Winter

Themenstarter

Hallo Zusammen!

Wir haben uns kürzlich einen MAzda 121 db (Ei) zugelegt.

1.Was sollte ich noch alles prüfen für den Winter, bevor der rost kommt? Flüssigkeiten etc.?

2. Habe Wintereifen auf Stahlfelge gefunden.

155/80 R13 79T - 4-Loch Lochkreis 100

waren auf einem Mazda 323 montiert

Nabenurchmesser der Felge (mittleres Loch) 54mm

Kann ich diese Räder verwenden?

Mein technischer Sachverstand in Sachen KFZ hält sich leider sehr in Grenzen.

Danke vorab für eure Hilfe

Gruß

Jbc78

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

323

Ja hi!

Bei den Flüssigkeiten brauchst nur auf Frostschutz im Kühwasser und der Scheibenwischanlage speziell drauf achten, daß da ausreichend Frostschutz drin ist. Bei der Scheibenwaschanlage habe ich immer die Reiigungsflüssigkeit pur reingekippt.

Den Kühlerfrostschutz kannst Du an guten Tankstellen testen (lassen).

Die genannte Reifengröße darfst Du nicht verwenden. Die Felgen passen, aber da müssen für das Ei andere Reifen (Empfehlung 165/70R13) drauf.

Ich hoffe erst einmal weitergeholfen zu haben. Ich war selbst zwei Winter lang mit einem Ei unterwegs.

Themenstarter

Hmmh...

Hatte mal was von der Dekra ausdrucken lassen bzgl. Reifengröße

Da steht drin:

145 R13 74R

oder

165/70 R13 79R

unten drunter steht:

auch 155 * Ziffer.13

Wenn die Felgen doch passen, warum können die oben genannten Reifen nicht verwendet werden?

Kühlerfrostschutz in den Behälter füllen, oder?

Oder muss noch irgendwas in den Kühler selbst? Da ist ja auch eine Abdeckung wo man was einfüllen kann.

Gruß

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

323

Die 155/80R13 sind eine ganze Ecke größer. Andersherum darf ich auch meine 14"-Alufelgen, die ich von meinem Ei noch habe, auch auf meinen 323 BG nutzen. Nur die Reifengröße vom Ei (185/55R14) ist nicht zugelassen. Es müßten dort 185/60R14 sein.

Es kann aber durchaus sein, daß beim Ei auch 155/80R13 zugelassen sind. Bei mir in den Papieren standen allerdings nur die 145er und die 165er, die genannten 185er konnten eingetragen werden.

Beim Kühlwasser würde ich erst mal messen (lassen), ob der Frostschutz nicht schon ausreicht. Und wenn Frostschutz nachgefüllt wird, dann schon beides. Unterm Kühlerdeckel bis zum Rand auffüllen und beim Ausgleichsbehälter irgendwo zwischen Min- und Max-Markierung bleiben.

Themenstarter

Danke!

Mazda: Mazda 121 db Vorbereitung Winter

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda 121 db Vorbereitung Winter : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH