Mazda
Mazda:

Mazda 121 db startet nicht

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda 121 DB

Themenstarter

Moin, moin

Mein Ei (Bj. 93, 72 PS) springt leider nicht mehr an. Es begann mit ruckeln, dann ging er aus und das war's. Mit Anschleppen hat's dann noch mal funktioniert, lief dann so, als wenn nie was gewesen wäre, aber nicht lange.

Motor dreht, Sprit ist da, Filter sind OK, Kerzen, Finger und Kappe sind neu. Wenn ich eine Kerze in ein Kabel mache, kommt ein Funke - sieht allerdings schwach aus. Meine Werkstatt hat mal den Verteiler getauscht - hat aber auch nichts geholfen. Habe auch mal die Motorsteuerung getauscht, auch nix.

Bin mittlerweile ziemlich entnervt und fast schon bereit, den Wagen zu verkaufen.

Hat jemand eine 'zündende' Idee? Mit den Mazdas habe ich auch schon gesprochen - es scheint keinen klassischen Fehler in der Richtung zu geben.

Schon mal vielen Dank

Joachim

...falls jemand Interesse hat... :-(((

moin, schau mal nach dem einspritzventil von der zentraleinspritzung. die düsennadel sollte pulsieren- beim starten. hast du die zündkerzen ausgebaut u kompression gemessen ? was ist mit den steuerzeiten ?

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von ahmenzel

moin, schau mal nach dem einspritzventil von der zentraleinspritzung. die düsennadel sollte pulsieren- beim starten. hast du die zündkerzen ausgebaut u kompression gemessen ? was ist mit den steuerzeiten ?

Moin, moin

Danke für die Antwort. Wie ich schon geschrieben habe: Mit einem Ruckeln hat er sich verabschiedet, er sit dann noch mal angesprungen und normal gelaufen und dann wieder ausgegangen. Steuerzeiten kann ich mir nicht vorstellen, Kompression habe ich noch nicht gemessen - glaube aber auch nicht, dass die mal normal istund dann auf einmal wieder ganz schlecht ist. Fakt its, dass der Zündfunk recht schwach und eher warmweiß als blau ist und dass er bei Starten keinen Mucks sagt, auch nicht mit Startpilot...

Viele Grüße

Joachim

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

323

Es könnte auch die Zündspule sein, deren Lebensende Du da miterlebst. Mit etwas Glück ist es auch nur eine angegammelte Stromverbindung, die nicht den vollen Saft an die Zündspule durchgibt. Oder ganz banal: Die Zündkabel.

Themenstarter

Hi,

die Zündspule hatte ich auch schon im Verdacht. Ich hatte noch einen Verteiler aus einem funktionsfähigen Ei, in der Werkstatt haben sie das Teil gewechselt (ich habe leider keine Unterlagen, Einstelldaten und Messgeräte für sowas) war aber auch nichts. Wenn ich richtiges Pech habe war der 2. Verteiler auch kaputt (immerhin hat er ein paar Jahre gelegen)...

:-(((

Ciao

Joachim

....

Hatte anscheinend auch schon mal das selbe Problem. Habe auch Zündfunke usw. gehabt. Es lag an einer kleinen Dichtung im Vergaser, die dazu führte, dass Sprit in die Brennräume lief und deshalb kein Funke kam. Orgel doch mal und schau dann, ob die Kerzen nass sind. Blöd ist nur, dass es die Dichtung nur in einem kompletten Set für 40 EUR gab, zumindest bei Mazda.

Mazda: Mazda 121 db startet nicht

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mazda 121 db startet nicht : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH