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Maximale Liegefläche im Kofferraum zum schlafen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. September 2014 um 20:41

Hallo Leute!

Ich suche ein Auto, wo man mit zwei Personen im Kofferraum schlafen kann (Camping 2-3 Nächte statt Zelt).

So wie ich das gelesen habe, hat man mit umgeklappten Rücksitzen 155 bis 165 cm Platz. Aber wenn man hinten schläft, muß ja keiner vorne sitzen ;) Also wie groß ist die Liegefläche, wenn man die vorderen Sitze ganz nach vorne fährt?

Hat schon mal wer in seinem ML geschlafen? Geht das einigermaßen?

Ich bin 1,78 Meter groß, meine Freundin 1,60 Meter.

 

VG

Birger

Beste Antwort im Thema

Ich hab meinen ML auch für Kurzausflüge genutzt, das schlafen ist überhaupt kein Problem.

Vordersitz nach vorn fahern. Lehne vor fahren und schon hast du eine super Liegewiese. zm bequemeren Ligen hab ich mit so ein aublasbares Gästebett 1.85m x 1,25m ( 35 €) angeschaft. das passt saugend hinein und es liegt sich wie im Himmelbett... Klamotten etc kann man super auf den Vordersitzen verstauen. wer mehr platz braucht---> das gepäcknetz an den haltegriffen über der tür befestigen und am dachhimmel entlang spannen... für einen spontantripp absolut problemlos und bequem...

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Tja, Versuch macht Klug, wie es so schön Heist.

Aus dem PKWCampig Alter bin ich raus, da habe ich dann andere Fahrzeuge.;)

Aber vielleicht hilft dir das weiter.

Als größtes Stückgut hatte ich mal einen Pufferspeicher an Bord mit 1000 l.

Der war glaube ich ~195 Hoch 78 Durchmesser.

Hat gerade so reingepasst, Beifahrersitz mußte da dann aber schon ein Stück vor.

 

LG Ro

Themenstarteram 25. September 2014 um 21:25

Danke, das mit den 195 cm hört sich ja schon mal vielversprechend an! Das wäre ja sogar schon mehr als man bräuchhte ^^

Ein Probeliegen kommt, so bald alle anderen Fragen geklärt sind :D

Nachteilig ist vielleicht, das die entstehende Fläche nicht vollständig Glatt ist.

Streckenweise eher wie ein Kamel (ausbuchtung in der Rückenlehne)

 

LG Ro

Hallo Birger

Wenn's nur ums Schlafen geht, und sonst keine anderen Ansprüche an das KFZ vorhanden sind - Subaru Libero, der Mini-"Camping"bus, (klein, günstig, komfortlos, aber absolut kultig und zum pennen genial) ist aber ne völlig andere Klasse, und ich weiß nicht, ob es noch Überlebende (KFZ) gibt.

Gruß Markus

Themenstarteram 25. September 2014 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von LT 4x4

Nachteilig ist vielleicht, das die entstehende Fläche nicht vollständig Glatt ist.

Streckenweise eher wie ein Kamel (ausbuchtung in der Rückenlehne)

LG Ro

Wollte da dann eh eine kleine Matratze rein legen, evtl. bau ich noch ne Unterlage aus Holz, wenn es sein muß. Also das bekomm ich hin ;)

Zitat:

Original geschrieben von LastRebel

Hallo Birger

Wenn's nur ums Schlafen geht, und sonst keine anderen Ansprüche an das KFZ vorhanden sind - Subaru Libero, der Mini-"Camping"bus, (klein, günstig, komfortlos, aber absolut kultig und zum pennen genial) ist aber ne völlig andere Klasse, und ich weiß nicht, ob es noch Überlebende (KFZ) gibt.

Gruß Markus

Doch, geht schon um mehr als nur ums Schlafen... soll eigentlich ein Allrad mit Automatik sein, möglichst mit LPG. Außerdem wollte ich nen V8, aber davon verabschiede ich mich doch langsam...

Hab schon andere Fahrzeuge genauer angeschaut, aber im Grunde sind die alle Schrott! Wenns um alte Gebrauchtwagen geht, steht Mercedes doch irgendwie am besten da ;)

Aber der Subaru Libero ist schon verdammt cool! Da haste absolut recht!! Und der hat ja immerhin Allrad ^^ Aber Schaltgetriebe und der kleine Motor ist nicht sonderlich alltagstauglich (zumindest für mich).

 

Hallo Birger,

den ML kann ich Dir schon Empfehlen und den V8 sowieso, der macht richtig Spaß:D

aber lass die Finger von den Dieselmodellen, am meisten Probleme macht der V8 Diesel.

Die Fläche hinten ist bei Umgeklappten und nach vorne geschobener Rückbank (ja die ist verschiebbar) ganz eben wenn auch die Bretter drin sind aber die gehören eigentlich dazu!

Lediglich im Bereich der Mittleren Kopfstütze ist eine kleine Beule was etwas mit dem Sicherheitsgurt zu tun hat aber mit einem Kopfkissen aus der Welt geräumt ist!

Ich weis jetzt nicht genau wie die anderen ML´s von innen ausschauen die von mir gemachten Angaben beziehen sich auf meinen ML 55 AMG.

Gasbetrieb habe ich nicht da sich das für mich nicht Lohnt und soviel mehr als der 320 oder 430 oder 500 braucht der ML 55 auch nicht!

Ich suchte damals gezielt nach einem vernünftigen V8 Benziner, der ML55AMG wird es eher zufällig weil ich keinen 430 oder 500 fand der meinen Vorgaben entsprach aber ich habe den Kauf von diesem Wagen noch keinen Moment bereut und der Unterhalt ist wirklich Günstiger als die Meisten glauben!

Es ist keine Sparbüchse aber darüber sollte man schon vorher im klaren sein!

Wollte ich einen Wagen der nur wie ein SUV ausschaut und auf nem Feldweg in ner Pfütze Stecken bleibt hätte ich wie mein Schwager einen Duster mit Frontantrieb gekauft :D

Gruß Detlef

Themenstarteram 25. September 2014 um 22:41

Ich hätte ja schon gern nen V8... ursprünglich wollte ich nen blubbernden Ami haben :D Aber im Gegensatz zu Mercedes sind die einfach ungepflegt bis unzuverlässig -.-

Diesel... hab ich geschaut, bräuchte dann aber mit grüner Plakette... da gibts zu wenige von und wenn, dann zu teuer. Also scheiden die aus!

Ich fahr jetzt nen 320er CLK, wie Du ja weißt ;) War überrascht wie wenig der verbraucht, hab den nach nem halben Jahr aber doch umrüsten lassen. Was ich nicht bereue! Also nen ML 320 würd ich noch ohne Gas fahren, aber nen V8 würde ich nur mit Gas fahren! Allerdings würd ich die nicht selbst einbauen lassen, das lohnt dann nicht.

Geplant sind so 8000 km im Jahr. Der ML 430 ist bei Spritmonitor mit knapp 14 Liter Benzin bzw. 18,5 Liter LPG angegeben. Würde im Jahr rund 600 Euro sparen!

Ich suche ehrlich gesagt nach nem möglichst günstigen ML. Der darf dann auch gerne Stoffsitze, Rost, Beulen, Kratzer und 300.000 km haben! Hauptsache die Technik stimmt und der Wagen ist zuverlässig, so wie ich es von MB kenne ;)

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

...

Ich fahr jetzt nen 320er CLK, wie Du ja weißt ;) War überrascht wie wenig der verbraucht, hab den nach nem halben Jahr aber doch umrüsten lassen. Was ich nicht bereue! Also nen ML 320 würd ich noch ohne Gas fahren, aber nen V8 würde ich nur mit Gas fahren! Allerdings würd ich die nicht selbst einbauen lassen, das lohnt dann nicht.

Geplant sind so 8000 km im Jahr. Der ML 430 ist bei Spritmonitor mit knapp 14 Liter Benzin bzw. 18,5 Liter LPG angegeben. Würde im Jahr rund 600 Euro sparen!

Ich suche ehrlich gesagt nach nem möglichst günstigen ML. Der darf dann auch gerne Stoffsitze, Rost, Beulen, Kratzer und 300.000 km haben! Hauptsache die Technik stimmt und der Wagen ist zuverlässig, so wie ich es von MB kenne ;)

Hallo Birger,

ich fahre auch einen CLK 320. Den Verbrauch vom CLK lässt siuch nicht auf den ML übertragen. Mein ML350 braucht da schon mehr. Generell sind die Kosten für den Unterhalt um ~ den Faktor 1,5 höher als beim 208er.

Ob Du ein Fahrzeug findets, das optisch heruntergewirtschaftet, aber technisch fit ist, weiß ich nicht. Aber ganz sicher weiß ich, dass viele 163er auf dem Markt sind, die optisch und auch technisch heruntergewirtschaftet sind. Eine Getriebeölspülung mag beim 208er noch halbwegs optional sein, beim 163er ist sie auf Grund der höheren Belastung mehr als nur optional. Und auch andere vermeintliche Kleinigkeiten gehen dann doch reichlich ins Geld.

Und trotzdem möchte ich meinen ML350 nicht missen. Es fährt sich einfach traumhaft.

Greetz

Madx

@ MadX :D

 

schönes Weekend in den Norden,

Michael

@ Michael,

Dir auch ein bon-weekend. :-D

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Ich suche ehrlich gesagt nach nem möglichst günstigen ML.... Hauptsache die Technik stimmt und der Wagen ist zuverlässig.....

Vergess es !!!!

Alles was deutlich unter 10 K zu haben ist sind

bestenfalls unverbastelte Originalzustände mit

entsprechenden verschleisszuständen

und / oder fälligen / überzogenen Wartungen.

Was die MB Qualität beim M angeht,

das ist nicht so ganz mit dem früheren Standart vergleichbar.

 

 

LG Ro

Ich hab meinen ML auch für Kurzausflüge genutzt, das schlafen ist überhaupt kein Problem.

Vordersitz nach vorn fahern. Lehne vor fahren und schon hast du eine super Liegewiese. zm bequemeren Ligen hab ich mit so ein aublasbares Gästebett 1.85m x 1,25m ( 35 €) angeschaft. das passt saugend hinein und es liegt sich wie im Himmelbett... Klamotten etc kann man super auf den Vordersitzen verstauen. wer mehr platz braucht---> das gepäcknetz an den haltegriffen über der tür befestigen und am dachhimmel entlang spannen... für einen spontantripp absolut problemlos und bequem...

Hallo Birger, was auch noch eine Preiswerte Alternative ist, der Ford Explorer 4.0 V6 mit der größeren Maschine ca.207 PS, ist auch Allrad, etwas länger als der ML, sehr Bequem, gut Ausgestattet Robuste und Preiswerte Technik an dem man sehr Gut selber schrauben kann und der 4 Liter mit 207 PS braucht über einen Liter weniger als der Kleine 4 Liter mit ca. 154 PS, die Stier ist gleich und die Grüne Plakette bekommt der auch und im Gelände kann der auch richtig was wegstecken!:cool:

Zudem haben die noch richtig Massive verchromte Stoßstangen die ihren Namen noch zu recht tragen!

Ach ja, beim Explorer ist Gas auch weit verbreitet.

Ich hatte meinen rund 5 Jahre ohne nennenswerte Defekte!

Du kannst aber beim ML wie auch beim Explorer aufs Dach ein Zelt setzen dann hast Du noch mehr Platz!:D

Gruß Detlef

Hennamanweilerswistschild
Themenstarteram 26. September 2014 um 13:56

Zitat:

Den Verbrauch vom CLK lässt siuch nicht auf den ML übertragen. Mein ML350 braucht da schon mehr. Generell sind die Kosten für den Unterhalt um ~ den Faktor 1,5 höher als beim 208er.

Damit hab ich auch gerechnet! Mein CLK 320 verbraucht knapp 10 Liter, daher sind 14 Liter beim ML 320 wohl realistisch.

Zitat:

Eine Getriebeölspülung mag beim 208er noch halbwegs optional sein, beim 163er ist sie auf Grund der höheren Belastung mehr als nur optional.

Gehört für mich dazu! Erst letzten Monat wurde das Getriebe vom CLK gespült :)

Zitat:

Alles was deutlich unter 10 K zu haben ist sind

bestenfalls unverbastelte Originalzustände mit

entsprechenden verschleisszuständen

und / oder fälligen / überzogenen Wartungen.

Ach geht... Mir gefällt zum Beispiel der: http://www.ebay.de/.../331325890508?pt=Automobile&hash=item4d248fdfcc

Allerdings hat der nen großen Gastank, was ihn leider uninteressant für mich macht...

Neue Reifen, neue Bremsen, Wartungen durchführen... läuft! :D

Zitat:

Ich hab meinen ML auch für Kurzausflüge genutzt, das schlafen ist überhaupt kein Problem.

Vordersitz nach vorn fahern. Lehne vor fahren und schon hast du eine super Liegewiese. zm bequemeren Ligen hab ich mit so ein aublasbares Gästebett 1.85m x 1,25m ( 35 €) angeschaft. das passt saugend hinein und es liegt sich wie im Himmelbett... Klamotten etc kann man super auf den Vordersitzen verstauen. wer mehr platz braucht---> das gepäcknetz an den haltegriffen über der tür befestigen und am dachhimmel entlang spannen... für einen spontantripp absolut problemlos und bequem...

Vielen Danke für diesen hilfreichen Erfahrungsbericht :) Also passt das!

Zitat:

...och eine Preiswerte Alternative ist, der Ford Explorer 4.0 V6...

Hab ich mir auch schon angeschaut, aber der ist zu selten und entsprechend gibts zu wenig Ersatzteile. Wollt keinen Exot haben. In der Klasse hab ich mir eher den Grand Cherokee ausgesucht. Aber die sind alle sehr schrottig! Lieber nen ML, da weiß ich was ich habe!

Zitat:

Du kannst aber beim ML wie auch beim Explorer aufs Dach ein Zelt setzen dann hast Du noch mehr Platz!:D

Aber nicht zum schlafen! Wir wollen ja kein Zelt mehr! Die letzten Male haben wir uns nen Mercedes Sprinter Umzugswagen zum campen gemietet - da hat man Platz :D

Es soll auf jeden Fall ein ML werden, so weit bin ich jetzt! Gerne optisch schrottig, denn ich mach den eh wieder zu nem Motto-Wagen wie meinen "Saufen-CLK" (allerdings wirds weniger lächerlich). Daher sind optische Schäden nicht schlimm, bzw. gewünscht!

Die Frage mit der Liegefläche ist auf jeden Fall schon mal geklärt :)

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