ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Maximale Laufleistung von Sommerreifen?

Maximale Laufleistung von Sommerreifen?

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:42

Welche maximale Laufleistung können Sommerreifen eigentlich erzielen, wenn man auf einen sehr rasanten Fahrstil weitgehend verzichtet?

30.000 km, 40.000 km, 50.000 km oder gar noch mehr Kilometer?

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2010 um 4:59

HAllo TE

nicht nur der Fahsrstil ist entscheidend!

Je nach Autotyp werden die Reifen regelrecht gefressen....

Gewicht, Einstellung der Fahrweksgeometrie, rauher Asphalt

beeinflussen immer individuell

Vorallem der Reifen selbst ist verschleißfreudig oder auch nicht.

Den Luftdruck korreckt einzustellen ist selbstverständlich!

Geholfen?

Gruß Alex

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich hatte auf nem Polo mal ca. 65000km auf den Sommerreifen abgeritten.

Kann mich leider nicht mehr an die Marke erinnern, aber die waren bei Regen grausam.

Kolegen schaffen auch mal 80tkm.......aber dann sind 1,6mm wirklich erreicht :(

Zitat:

... oder gar noch mehr Kilometer?

Ja.

567.895,68 Kilometer.

Ich habe auf einem Golf IV (100 PS Benziner) mit 195er Conti Sport Contact und auf dem Corsa C (70 PS Diesel) mit 175er Conti Eco Contact je etwa 70.000 Km geschafft. Beim T4 mit 225er Dunlop SP Sport (ziemlich weiche Mischung) war schon bei 40.000 Km jeweils Ende der Fahnenstange.

am 15. Juni 2010 um 4:59

HAllo TE

nicht nur der Fahsrstil ist entscheidend!

Je nach Autotyp werden die Reifen regelrecht gefressen....

Gewicht, Einstellung der Fahrweksgeometrie, rauher Asphalt

beeinflussen immer individuell

Vorallem der Reifen selbst ist verschleißfreudig oder auch nicht.

Den Luftdruck korreckt einzustellen ist selbstverständlich!

Geholfen?

Gruß Alex

Moin!

Eine eindeutige Aussage ist hier, wie beschrieben, nicht möglich.

Bei meinem Volvo XC 90 waren die Sommerreifen nach 40.000 Km hinüber, die Fahrweise war normal-zügig.

Bei meinem Passat, den ich wann immer möglich mit Vollgas fahre, sind die SR nach 40.000 Km noch für weitere 10-20.000 Km gut, die WR sind nach 30.000 Km bei ca. 60%.

Bei einem Golf 2 schaffte ich bei zackiger Fahrweise mal 70.000 Km mit einem Satz SR.

Bei einem BMW 5er 60.000.

Gruß,

M.

der sinn der frage erschließt sich mir nicht. wozu soll die information gut sein :confused:

es gibt ja auch "kaum" punkte die da ne rolle bei spielen....

- motorleistung

- antriebsart

- drehmoment (diesel oder benziner)

- streckenprofil

- fahrstil

- fahrzeuggewicht

- der reifen selbst (luftdruck, spur, sturz, maße, hersteller, alter, profilart usw)

- straßenbelag

- übermäßige witterung (mehr regen, weniger regen, durchschnittliche temperatur...)

die formel eins schafft mit weichen SOMMERREIFEN in kanada nur schlappe 30km :D

und da kann man die profiltiefe nichtmal direkt nach dem kauf messen :D

Zitat:

da kann man die profiltiefe nichtmal direkt nach dem kauf messen

Ok, die nehm ich... dann ist die leidige Frage endlich mal vom Tisch :D ;) 

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 18:07

Danke für eure Antworten!!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Ganzjahresreifen und Winterreifen wegen der weicheren Gummimischung in der Regel deutlich schneller verschleißen als Sommerreifen?

Im Sommer ja.

Hallole zusammen

In meiner Sturm und Drangzeit habe ich mal mit einem BMW 2002

auf der Strecke Aachen- Nürtingen ca 4,5 Std. und ein bisschen Kurzstrecke einen Satz Pirelli Cinturato auf 5000 Km runtergehobelt. Überwiegend Geschwindigkeiten zwischen 150 und 200 km/h mit getunter Maschine , das war allerding 1979. Heute fahre ich einen Reifen je nach Fahrzeug

( Smart cdi zZeit 70tkm, E klasse Benz ca 40 000 km aber noch lange nicht runter) unterschiedliche laufleistungen. Kommt immer auf den Fahrer an weniger auf die Geschwindigkeiten sondern auf vorausschauende Fahrweise. Jol.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 21:44

Stressig ist halt der Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen.

Aber wenn Ganzjahresreifen beim Fahren im Sommer schneller verschleißen als reine Sommerreifen und dabei vermutlich auch noch der Benzinverbrauch erhöht ist, muss man abwägen, ob Ganzjahresreifen wirklich so sinnvoll sind.

Auf jeden Fall danke für eure Antworten!!

Bitte vergesst bei der Diskussion nicht das Alter der Reifen. Insbesondere, wenn man für Winter und Sommer verschiedene Reifensätze nutzt und wenig fährt. Das Alter der Reifen kann das Fahrverhalten stark beeinflussen. Der letze Satz auf meinem Geländewagen hat 80.000 km gehalten (gut über 4mm Profil) und musste aus Altersgründen ersetzt werden, weil das Gummi aushärtete und spröde wurde.

Zum Thema Ganzjahresreifen: In der Regel sind sie im Winter besser als Sommerreifen und im Sommer besser als Winterreifen, doch niemals optimal. Geld (und Stress) sparst Du nur für den Reifenwechsel und ggf. die Einlagerung der Reifen, die Du gerade nicht brauchst. Dafür gewinnst Du bei den Reifen, die an die Jahreszeit angepasst sind, an Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Welche maximale Laufleistung können Sommerreifen eigentlich erzielen, wenn man auf einen sehr rasanten Fahrstil weitgehend verzichtet?

30.000 km, 40.000 km, 50.000 km oder gar noch mehr Kilometer?

Ich fahre zur Zeit auf meinem Toyota Avensis 2.4 (EZ 10/2003) noch die ersten original Sommerreifen (Bridgestone Turanza)

Das Auto hat 70.100 km runter, davon ca. 21.000 km mit Winterreifen.

Die Sommerreifen haben bis jetzt also ca. 49.000 km gehalten - die Profiltiefe auf allen vier Reifen beträgt immer noch rundum mindestens 4 mm (eher sogar 5 mm).

Wenn ich mal von gleichbleibendem Verschleiß und einer Profiltiefe von 8 mm im Neuzustand ausgehe, dann haben die Reifen bis jetzt mindestens 12.250 km pro Millimeter Profiltiefe gehalten. Bis zur Restprofiltiefe von 2 mm könnte ich dann noch mal 2 mm, bzw. 24.500 km weit fahren.

Dann hätten die Reifen also 73.500 km lang gehalten.

Da man die Reifen aber spätestens bei 3 mm Restprofil. bzw. 8 Jahren wechseln sollte, werden sie vielleicht schon nach dem Ende dieser Saison entsorgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Maximale Laufleistung von Sommerreifen?