3C (B6)
VW Passat B6:

Maximale Drehzahl im Stand DSG Getriebe

• VW Passat 3C (B6) Ticker
  • VW Passat B6 Forum
  • VW Passat 3C (B6) Blogs
  • VW Passat 3C (B6) FAQ
  • VW Passat 3C (B6) Tests
  • VW Passat 3C (B6) Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo Forum,

ich habe schon die Suche benutzt, aber nichts hierzu gefunden.

Ich habe einen Passat Variant CR 140PS mit DSG Modelljahr 2009.

Nun meine Frage,

Ich hatte eben den Wählhebel auf P und habe Gas gegeben und bin nicht über 3.000 u/min. gekommen. Das gleiche auf N.

Bei der normalen Fahrt auf D oder S ist es kein Problem über 3.000 u/min. zu kommen.

Kann mir jemand sagen, wieso es dies so ist?

Bei der ASU wird doch auch die Drehzahl genommen bei der er in den Begrenzer geht?!

Auch wenn man das Gas wie beim Kick down durchtritt geht sie nicht höher.

sebastiangehrke sebastiangehrke

TDI. nonstop.

Was macht Ihr mit Euren Autos?

Auch mein CR 140 PS Handschalter geht im stand nicht über 3000 U/min , da ist wohl ein Begrenzer eingebaut.

Gruss Rüdiger

Keine Ahnung warum das so ist. Aber gut kann das im Stand hochtouren jedenfalls nicht sein. Damit bringst du den Turbo auf sehr hohe Drehzahlen und wenn du den Motor dann gleich abstellst, läuft der Turbo dann ohne Schmierung nach...

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Keine Ahnung warum das so ist. Aber gut kann das im Stand hochtouren jedenfalls nicht sein. Damit bringst du den Turbo auf sehr hohe Drehzahlen und wenn du den Motor dann gleich abstellst, läuft der Turbo dann ohne Schmierung nach...

Mit Verlaub das ist Blödsinn. Solange der Motor dreht ob mit oder ohne Zündung wird Öldruck aufgebaut auch im Turbo. Und die höchste Turbodrehzahl wird unter last beim Schaltvorgang erreicht , denn da ist der Abgasdruck kurzzeitig am höchsten. (deswegen gabs dafür früher sog. Wastegate Ventile die den Druck abgelassen haben)

Auch geht ein Motor nicht kaputt wenn er im stand in den Begrenzer gejagt wird. Wird oder wurde bei der AU Messung auch gemacht. Wie das jetzt gemacht wird keine Ahnung da ich die Wagen nach drei Jahren eh abgebe.

Gruss Rüdiger

Themenstarter

OK, also ist es nichts besonderes das er im Stand nicht weiter hoch geht.

Dachte das da irgendetwas nicht stimmen würde.

Von der Drehzahl geht der Motor klar nicht kaputt. Nur beim sofortigen abstellen nach einer hohen Drehzahl aus dem Stand, kann der Turbo Schaden nehmen. Er läuft nämlich munter weiter da er ordentlich Schwung hat...

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Von der Drehzahl geht der Motor klar nicht kaputt. Nur beim sofortigen abstellen nach einer hohen Drehzahl aus dem Stand, kann der Turbo Schaden nehmen. Er läuft nämlich munter weiter da er ordentlich Schwung hat...

Ok das ist für den Turbo nicht gut. Ich geh halt davon aus dass keiner hergeht den Motor hochdreht und dann sofort die Zündung abstellt. Erst kurz in den Standgasbereich gehen und einige sec laufen lassen dann hat sich auch der Turbo wieder beruhigt .

• 1x

Als ich Probefahrten gemacht habe, habe ich das auch bei einem festgestellt. Das war aber noch nen Pumpe-Düse TDI mit 140 PS. Hab das letztens nochmal mit dem Auto versucht, das ich jetzt hab (auch Pumpe-Düse). Habs nicht hinbekommen. Sowohl in P als auch N dreht der Motor über 3000 rpm. Der mit "Begrenzer" war jedoch etwas neuer, weiß das genaue Baujahr nicht mehr.

Sag das mal Tunern, dass es schädlich für den Motor ist, im Leerlauf Gas zu geben. Machen doch alle an der Ampel (wenn sie nicht grade allein unterwegs sind). Wobei das natürlich nen Indiz dafür sein könnte, warum bei Tunern der Motor schneller kaputt geht ;)

Mertinho Mertinho

gepr. Automobilkaufmann

Die Drehzahlbegrenzung im Leerlauf wird sicher mit dem DPF zusammenhängen. Dies hatte aber auch der R32 und der hatte keinen DPF....

Hallo allerseits,

die Abregeldrehzahl im Stand erreicht man mit deaktiviertem ESP.

Grüße

In N dreht meiner maximal exakt 4000 Umdrehungen, außer man gibt mehrfach hintereinander Vollgas, dann lässt er auch mal 5000 zu.

In P lässt er sich aber bis zum Begrenzer drehen.

VW Passat B6: Maximale Drehzahl im Stand DSG Getriebe

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Maximale Drehzahl im Stand DSG Getriebe : VW Passat B6 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH