ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Max. Größe USB-Stick bei Media Interface -- Frage zu iPhone und Media Interface

Max. Größe USB-Stick bei Media Interface -- Frage zu iPhone und Media Interface

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 8:01

Moin zusammen,

ich habe einen S212, BJ 2012 MJ 2013 mit dem Becker Navi (kein Comand).

In der Mittelablage ist das Media-Interface verbaut. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Wie groß darf der USB Stick sein? Ich habe einen 64GB, formatiert ex-Fat, der wird nicht erkannt. Allerdings habe ich hier auch schon gelesen, daß Festplatten am USB Interface erkannt werden.

2. Wenn ich das I-Phone mit dem Media-Interface verbinde, wird dann die Antenne mit der Dachantenne verbunden? D.h. habe ich dann bessere Telefongesprächsqualität?

Dieter

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@dieterpapa schrieb am 15. Januar 2016 um 09:01:01 Uhr:

1. Wie groß darf der USB Stick sein? Ich habe einen 64GB, formatiert ex-Fat, der wird nicht erkannt. Allerdings habe ich hier auch schon gelesen, daß Festplatten am USB Interface erkannt werden.

Die max. Größe kenne ich nicht. Der 64GB USB-Stick sollte jedenfalls nicht das Problem sein. Aber dein Dateiformat ist es. ;)

-> Interaktive BA W212 (bis MJ2014) - NTG 4.5/6/7 - CD-Audio- und MP3-Betrieb

Zitat:

Zulässige Dateisysteme

- ISO9660/Joliet für CD-Datenträger

- FAT16 oder FAT32 für USB-Speichermedien

Erst ab dem MJ2015 und der Einführung der NTG5*1 Geräte werden zusätzlich auch exFAT und NTFS unterstützt (-> Interaktive BA W212 (ab MJ2015)).

Zitat:

@dieterpapa schrieb am 15. Januar 2016 um 09:01:01 Uhr:

2. Wenn ich das I-Phone mit dem Media-Interface verbinde, wird dann die Antenne mit der Dachantenne verbunden? D.h. habe ich dann bessere Telefongesprächsqualität?

Nein.

cu termi0815

Zitat:

@termi0815 schrieb am 15. Januar 2016 um 09:50:00 Uhr:

Zitat:

@dieterpapa schrieb am 15. Januar 2016 um 09:01:01 Uhr:

1. Wie groß darf der USB Stick sein? Ich habe einen 64GB, formatiert ex-Fat, der wird nicht erkannt. Allerdings habe ich hier auch schon gelesen, daß Festplatten am USB Interface erkannt werden.

Die max. Größe kenne ich nicht. Der 64GB USB-Stick sollte jedenfalls nicht das Problem sein. Aber dein Dateiformat ist es. ;)

-> Interaktive BA W212 (bis MJ2014) - NTG 4.5/6/7 - CD-Audio- und MP3-Betrieb

Zitat:

@termi0815 schrieb am 15. Januar 2016 um 09:50:00 Uhr:

Zitat:

Zulässige Dateisysteme

- ISO9660/Joliet für CD-Datenträger

- FAT16 oder FAT32 für USB-Speichermedien

Erst ab dem MJ2015 und der Einführung der NTG5*1 Geräte werden zusätzlich auch exFAT und NTFS unterstützt (-> Interaktive BA W212 (ab MJ2015)).

Zitat:

@termi0815 schrieb am 15. Januar 2016 um 09:50:00 Uhr:

Zitat:

@dieterpapa schrieb am 15. Januar 2016 um 09:01:01 Uhr:

2. Wenn ich das I-Phone mit dem Media-Interface verbinde, wird dann die Antenne mit der Dachantenne verbunden? D.h. habe ich dann bessere Telefongesprächsqualität?

Nein.

cu termi0815

Da muss ich leider wiedersprechen. In meinem werkelt ein NTG 4.7 und da wird ebenfalls exFAT auf einem 64GB USB Stick unterstützt. NTFS habe ich zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert, exFAT funktioniert jedensfalls ohne Probleme.

Hilft natürlich dem TE nicht, leider weiß ich nicht was beim TE für Dateiformate unterstützt werden. Zumindest FAT wird garantiert funktionieren...auf einem 64GB Stick allerdings nicht sinnvoll.

LG,

Razer

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 9:06

OK, danke.

Ich versuche es mal mit NTFS.

Dieter

Hallo,

 

schau mal hier nach. Da sollten alle Informationen zu finden sein:

www.mercedes-benz-mobile.com

in der Rubrik "Media Interface"

Zitat:

@Razer2320 schrieb am 15. Januar 2016 um 09:58:36 Uhr:

Da muss ich leider wiedersprechen. In meinem werkelt ein NTG 4.7 und da wird ebenfalls exFAT auf einem 64GB USB Stick unterstützt. NTFS habe ich zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert, exFAT funktioniert jedensfalls ohne Probleme.

Ok, dann gilt meine Aussage doch nur für das NTG4.5.

cu termi0815

 

P.S.: In Zukunft bitte kein Vollquottel mehr.

am 15. Januar 2016 um 10:04

Hab das gerade auch durch. Ich hab das APS50 mit DVD Wechsler und Media Interface drin.

Also auf der sichern Seite bist du mit einem 32GB USB Stick. Diese sind standardmäßig mit FAT32 formatiert. NTFS und exFAT ging bei mir auch nicht. Um einen größeren Stick in FAT32 zu formatieren braucht es Zusatzprogramme. Das geht nicht mit Windows Standartmitteln.

Eine DVD nur mit mp3's drauf hat er bei mir auch nicht erkannt.

Mein Eierpfone 4 erkennt er auch nicht. sagt immer Gerät wird nicht erkannt. Blauzahn geht aber problemlos.

Bei mir werkelt jetzt ein 32GB Usb MEDION mit ca. 1000 Liedern drauf (sollte reichen oder) und das Eiergerät über Blauzahn zum telefoniren. klappt alles super. zum zusätzlichen Laden des Eiergeräts kann man noch einen USB Ladestecker für den 12V Anschluss nehmen.

Gruß aus Berlin

Thomas

am 15. Januar 2016 um 10:17

Ich habe bei mir einen 128 GB Stick mit FAT32 ohne Probleme am laufen (w212, Baujahr 2010, APS50 mit MediaInterface, Anschluss im Handschuhfach). Nur das initiale einlesen nach Motorstart dauert etwas länger (*komisch* ;-) )

Den Stick habe ich mittels EaseUS Partition Master formatiert. Ist Frei für Heimanwender.

Aufpassen muss man bei der Anzahl der mp3s pro Ordner. Lieber einen Ordner mehr, sonst kann es sein, dass die Playlist mittendrin aufhört...

Ich habe eben mal meine Externe SSD 120GB angeschlossen. Hatte diese damals für meinen Mazda extra auf Fat32 formatiert und dann Musik drauf gespielt. Im Mazda ging nix und jetzt beim NGT4.5 dauerte es nur ein paar Sekunden und es wurde der erste Ordner abgespielt.

Also die 120GB erkennt er und kann damit umgehen :)

Dausl

am 15. Januar 2016 um 12:11

Habe einen 64GB USB3 Stick von Transcend in einem 2011er APS 50 ohne Probleme am laufen.

Hallo ins Forum,

beim NTG 4.5 geht NTFS und exFAT nicht, wohl aber beim NTG 4.7 (und natürlich auch bei den NTG 5.1). Dies hab' ich auch mal probiert. An meinen 4.5 geht FAT32, wobei ich einen USB mit 32 GB und eine HDD mit 500 GB (testweise auch mit 2 TB) verwendet habe.

Beachten muss man aber, dass die maximale Ordnerzahl, Ordnertiefe und Dateianzahl begrenzt ist. Damit bringen besonders große Datenspeicher nix, da die Maximalzahl auch bei kleineren Datenspeichern erreicht wird.

Viele Grüße

Peter

Hallo

 

Ich habe einen 64GB Transcend USB3 Stick am Rennen. Alles klappt nur:

 

Wenn ich ich neue MP3s hinzufüge werden die nicht erkannt. Weder bei Alben noch in der Ordnerstruktur.

 

Wie kann ich dem Radio beibringen, dass es neu indexieren soll ?

am 26. Mai 2016 um 8:58

Hallo im Forum,

weiß jemand, ob hier auch gelegentlich Sachverständige von Daimler-Benz reinschauen?

Mir geht das Thema mit den Größen, Formaten und Einschränkungen bei Datenträgern für das Media Interface gewaltig auf die Nerven. Das ist vergleichbar mit einem Bankkonto, bei dem man nicht weiß, in welchen Währungen man Kontobewegungen vornehmen kann und ob Überweisungen möglich sind. Die Bank ist verschwiegen und man ist auf Erfahrungen anderer Kontoinhaber angewiesen.

Ich finde in keiner Beschreibung über Command Online oder Media Interface Angaben über USB Sticks und SD Karten.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen einen GLK Bj. 2015 mit Command Online.

Mein USB Stick mit 128 GB, vollgestopft bis zum Rand mit mp3s in unzähligen Ordnern lief ohne jegliches Problem. Ich hatte auf jeden Titel Zugriff.

Jetzt habe ich einen GLC Bj. 2016 mit Command Online.

Der selbe USB Stick wird nicht erkannt.

Weder mit Dateisystem FAT32 noch mit exFat.

Außer, dass ich keine Spezifikation für verwendbare Medien bei Mercedes finden kann, stößt es mir ziemlich sauer auf, dass es die Techniker (wieder mal) geschafft haben, mit einem Rückschritt aufzutrumpfen.

Kann jemand, vielleicht sogar gnädigerweise ein Technikfreak bei Daimler-Benz, helfen?

Herzliche Grüße,

Norbert

Komisch, ich habe die Infos (mal) gefunden. Allerdings ist dies schon über ein Jahr her, es kann also sein das diese nicht mehr zu finden sind.

Bei meinem COMAND NTG5.1 funktionieren USB Zuspieler bis 2TB. Diese Größe lässt natürlich nur NTFS zu, wenn ich mich nicht täusche. Ich habe aber auch Sticks mit anderen Formaten und Formatierungen zum Laufen bekommen.

Aber im Großen Ganzen gebe ich dir recht, der Informationsfluss ist ein trockenes Flussbett. Ein tropfender Wasserhahn liefert mehr Informationen, mal rein bildlich geschrieben.

Gruß

MiReu

am 26. Mai 2016 um 12:15

Hallo MiReu,

Ich habe diese Infos auch früher nicht in Daimler-Dokus gefunden.

Das hat nichts mit Motorenöl und Drehmoment zu tun, deshalb erachtet man das wohl für unwichtig.

Größere Datenmengen auf größeren Medien sind nicht auf dem Radar von Autoentwicklern.

Wenn man solche Systeme wie Command Online nicht selbst entwickelt, sie aber (sehr teuer) in das eigene Produkt einbaut, sollte man wenigstens Dokumentationen des Zulieferers an die eigenen Kunden weitergeben.

Nicht alle Kunden sind so geduldig und haben so viel Eigeninitiative, um in Foren nach der Beantwortung von Fragen zu suchen, oder haben so viel technisches Verständnis, herumzuexperimentieren mit unterschiedlichen Datenträgern und Dateisystemen. Und ich bezweifle stark, dass ihnen in ihren Kundencentern geholfen werden kann.

Herr Zetsche, was sagen sie dazu?

Genug Frust, jetzt zur Technik.

Neben NTFS, das aus meiner Sicht eher exotisch ist, kann auch exFat mit größeren Dateien und Datenträgern umgehen. Die maximale theoretische Dateigröße liegt meines Erachtens im Terra- oder Zetabyte-Bereich.

Ich erwarte eine SD-Karte mit 256 GB Größe. Vielleicht bekomme ich die ja dazu, erkannt zu werden, vielleicht wenn ich sie nur zur Hälfte beschreibe ;-)

Gruß,

Norbert

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Max. Größe USB-Stick bei Media Interface -- Frage zu iPhone und Media Interface