-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
116 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.065 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.862 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.945 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge
BMW 3er E46
max, Felgengröße auf mein e46 323 Coupe
|
Welche Felgen passen auf mein e46 323Ci bj: 2000 ohne dass ich Veränderungen an der Karosserie vornehmen muss?
19zoll? aber welche breiten könnt ihr empfehlen? |

Ohne was zu machen, sind meines Wissens nach nur 18 Zoll erlaubt, ist ja der maximale Radsatz den es von BMW zu kaufen gab.
Wenn du interesse hast sag Bescheid. Ich hab noch nen Satz M135 für nen günstigen Preis im Keller liegen
Man könnte auch 19" unterbringen, vorausgesetzt die Einpresstiefe und die Felgen-/Reifenbreite stimmt.
Unterbringen kann man viel ; )
Ich denke der TÜV wird trotzdem sagen umbördeln, und ne Abnahme muss man so oder so machen.
Wenn man original Felgen fährt umgeht man das Problem
Bördeln muss man nur dann wenn die Breite zu groß oder die Einpresstiefe zu klein ist und nicht weil der Felgendurchmesser zu groß ist.
Da es aber kaum nicht-BMW-Felgen mit einer so großen Einpresstiefe gibt, bleiben die originalen BMW Felgen bzw. Alpina und eventuell Hamann, Schnitzer, Hartge usw.
330i LPG
9,5J breite mit 27mm Einpresstiefe ist selbst bei einem QP nicht ganz einfach unterzubringen...
8Jx19" mit ET47 rundum kannst du allerdings problemlos fahren. Da ist noch ausreichend Platz für Spurplatten.
9Jx19" mit ET39 an der Hinterachse soll am QP ohne Blecharbeiten möglich sein.
Hast du denn schon gewisse Vorstellungen, welche Felge(n) dir vorschwebt?
hinten passt ohne arbeiten maximal 9,5x19 ET35-40.In diesem Bereich kann ein pingeliger Tuevpruefer noch ein bischen boerdeln anordnen obwohl es kaum/gar nicht schleift.alles ueber ET40 sagt keiner was.
Vorne passt sehr viel.Momentan bei mir 8,5x19 ET15,aber dafuer auch schmale reifen(215)und es ist ueberhaupt kein Problem.
Welchen Anspruch an die Fahrbarkast hast Du?
Im Extremfall bekommste da auch 21"-Räder unter ohne was an der Karosserie machen zu müssen. Dr Federweg wird durch Federwegsbegrenzer komplett genommen, aber möglihc isses schon ... fahrbar aber nicht wirklich.
Gruß, Frank
Es spielt aber nicht die geringste Rolle ob Coupe, Limo oder Touring. Nur der M3 hat breitere Radkästen.
330i LPG
Coupe und Cabrio haben hinten etwas weitere Radhäuser als Limousine und Touring.
Vom M3 ganz zu schweigen, da haste Recht...
Also vom Styling her gefallen mir z.b ASA AR1
http://data.motor-talk.de/.../asa-ar1-chrome-11419.jpg
8,5x19 (ET 15-45) da müsste doch was passendes dabei sein oder?
Nur möchte ich eben wie schon erwähnt nicht bördeln und vielleicht hinten noch spurplatten reinbekommen.
330i LPG
8,5?
ET35!