Max.Alter von Reifen auf Wohnwagen
Themenstarter
|
Hallo! Ich bin mir unsicher wie alt Reifen auf einem Wohnwagen maximal sein dürfen. Angeblich dürfen vom Gesetzgeber Reifen auf Anhängern älter sein als auf PKW`s. Kann mir Jemand eine Antwort geben, möglichst mit Link zum Gesetzestext.
MfG ninja320 |

Fordgeschädigt
Hallo ninja,
es schreibt dir niemand vor wie alt deine Reifen sein dürfen.
Wenn du allerdings die Tempo 100 Regelung hast mußt du sie nach 6 Jahren erneuern wenn du weiter 100 fahren willst. Erneuerst du sie nach 6 Jahren nicht darfst du einfach nicht mehr Tempo 100 fahren bis du wieder jüngere Reifen aufgezogen hast.
Allein aus Sicherheitsgründen solltest du sie auch alle 6 Jahre wechseln. Nur vorschreiben, wie gesagt, tut das niemand.
Hallo,
für Reifen gilt im allgemeinen (egal ob Pkw oder WW), nach 6 Jahren sollte man sie tauschen, völlig egal wie viel Profil sie noch haben.
Als Grund wird die Beschaffenheit des Reifens angegeben, das Gummi wird nach 6 Jahren hart, ist also nicht mehr elastisch. Der Reifen kann platzen.
Nebenfolge:
Bei einem WW ist das Radhaus aus Holz oder Kunststoff. Wenn der Reifen platzt, ist das Radhaus i. d. R. nicht mehr da.
Gruß shorti
runderneuerte Reifen haben eine Karkasse die max 5 Jahre alt sein darf. Tu nochmal 5 Jahre drauf, dann sehe ich den Reifen am Ende. Wie alt ein Reifen tatsächlich werden kann, hängt von vielen Faktoren ab. UV-Belastung, Gewicht, Geschwindigkeiten, Profil, Wetter,Gummimischung, Art des Weichmaches, etc.
Wenn du mit dem Schraubendreher ein Stück Gummi wegpokeln kannst, denke ich, wird es Zeit. Eher früher wechseln als mit Gedanken sich die Fahrt zu versauen.