ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Matte original Scheinwerfer polieren oder Nachbau Scheinwerfer kaufen

Matte original Scheinwerfer polieren oder Nachbau Scheinwerfer kaufen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 15:05

Hallo Leute,

ich steh mal wieder vor einer Frage:

Die Lichtausbeute an meinem Passat ist leider nicht mehr die Beste. Vielleicht war sie es auch nie und man hat es selber einfach nicht gemerkt.

Momentan habe ich die originalen Scheinwerfer verbaut, die auch schon durch die Witterung ziemlich blind sind. Im Forum hab ich schon einiges über aufpolieren/schleifen gelesen. Meine Frage stellt sich nur, lohnt sich das? Ist das Ergebnis nacher wieder okay und wie lange hebt das? Oder soll man gleich auf Nachbau-Scheinwerfer umschwenken, weil dann das Ergebnis besser ist.

Eigentlich bin ich kein Fan von so Nachbau-Sachen. Hab auch schon ein bisschen das Forum durchwühlt, und manche raten einem echt davon ab diesen Nachbaumist zu kaufen. Ich will keine Tuningoptik haben. Für mich soll es original bleiben. In der Bucht hab ich jetzt einen Satz Scheinwerfer gefunden für ca. 50€uro das Paar. Der Hersteller ist DJ-Auto. Sagt das einem von euch was? Ich hab schon andere Hertseller wie TYC und Depro glaub ich gesehen. Weß man da was, oder kann einer Nachbau-Scheinwerfer empfehlen, die nicht gleich verwittert sind und auch eine gute Ausleuchtung haben?

Vielen Dank für eure Meinungen

Der Schwabenbulli

Beste Antwort im Thema

Die aus dem Erstan Link sind Megahässlich!

Schliekmann habe ich schon gehört,aber zu der Quali kann ich nix sagen.

Es kommt auch nicht auf den Teilehändler an,sondern auf die Hersteller die er vertreibt.

Ich würde dennoch auf Gut erhaltenen Org. zurückgreifen,bevor ich mit Zubehörzeugs anfange;)

Nach meinem Aufbau voriges Jahr hatte ich welche von DEPO,son Dreck,Passform beschi**en und Lichtausbeute Mangelhaft.

Habe dann auf gute Org. zurückgegriffen:)

MFG

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Leute,Bitte ein wenig selbst suchen,als immer wieder die gleichen Threads aufmachen;)

Der hier ist 2 Seiten weiter hinten nd brauchte genau 20s zum suchen.

http://www.motor-talk.de/.../...genscheinwerfer-zerlegen-t3670155.html

 

MFG

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 7:53

Hallo blue vectra th,

wenn du meinen Beitrag länger als 20s durchgelesen hättest, hättest du rausgelesen, dass es bei mir sowas von gar nicht um das Thema geht, dass du verlinkt hast. Die Überschrift sagt es eigentlich auch schon......Sorry, über das Scheinwerfer zerlegen und polieren hab ich schon einiges gelesen, wie bereits erwähnt......Danke trotzdem....;-)

Hier geht es um die Frage, ob sich das polieren der original Scheinwerfer lohnt, wie lange es hält und ob die Lichtausbeute wieder besser wird (vergleichbar mit Neuen) oder ob man gleich neue Scheinwerfer kaufen soll. Gibt ja vielleicht welche ausm Zubehör, deren Lichtausbeute zig mal besser ist als die der alten Originalen. Wobei ich bisher hier nix gefunden habe, deswegen frag ich nach.

Ebenso wär für mich interessant ob jemand die Marken DJ-Auto, Depo oder z.B. TYC kennt und dazu in Sachen Qualität der Scheinwerfer was sagen kann. Original Hella kosten halt Geld, das ist klar, aber kommt da ein anderer Hersteller vielleicht ran?

Viele Grüße

der Schwabenbulli

Zitat:

Original geschrieben von Schwabenbulli

Original Hella kosten halt Geld, das ist klar, aber kommt da ein anderer Hersteller vielleicht ran?

Nein.

Ich meine es war der ADAC, der mal Golf IV Scheinwerfer getestet hat. Original, Nachbau und Tuning. Keiner war besser als der Original-SW. Wenn man die günstigeren Nachbau-Teile haben will, muss man mit gewissen Einschränkungen leben. Evtl. bemerkt man sie gar nicht wirklich. Ich für meinen Teil, würde erstmal versuchen zu polieren und dann weitersehen. Einige hier müssten damit ja auch schon Langzeiterfahrungen gesammelt haben.

Die Ware von Depo ist meistens ganz ok.

Was kosten neue von Hella? Bekommt man auch in jedem Autoteileladen, nicht nur bei VW.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:36

Hallo und Danke für die Antworten,

habe die Hella´s bisher für 138€uro das Stück gesehen. Wobei ich bestimmt noch nicht den untersten Preis gefunden habe. Das wird also teuer.

Hat denn jemand schon Langzeiterfahrung mit den polierten Scheinwerfern?

Grüße

der Schwabenbulli

Zitat:

Original geschrieben von Schwabenbulli

Hallo blue vectra th,

wenn du meinen Beitrag länger als 20s durchgelesen hättest, hättest du rausgelesen, dass es bei mir sowas von gar nicht um das Thema geht, dass du verlinkt hast. Die Überschrift sagt es eigentlich auch schon......Sorry, über das Scheinwerfer zerlegen und polieren hab ich schon einiges gelesen, wie bereits erwähnt......Danke trotzdem....;-)

Hättest du dir den Thread genau durchgelesen und dir das von mir gepostete Bild angeschaut und wie man die Scheinwerfer nach dem Schleifen und polieren versiegelt,wäre deine Frage bereits beantwortet;)

Ich kenne Leute die haben ihre Scheinwerfer schon vor Jahren poliert und sehen immernoch so aus.

Depo Scheinwerfer würd ich nicht kaufen,sind sehr oft undicht;)

MFG

 

 

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Hättest du dir den Thread genau durchgelesen und dir das von mir gepostete Bild angeschaut und wie man die Scheinwerfer nach dem Schleifen und polieren versiegelt,wäre deine Frage bereits beantwortet;)

Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen, leider steht nix von der Qualität von Nachbauscheinwerfern drin und auch keine Langzeiterfahrung mit dem Polieren. Dass das polieren mit versiegeln rauskommt wie neu will ich ja gar nicht bezweifeln. Aber vielleicht gibt es ja Nachbauten, die selbst schon besser oder vergleichbar sind. Darauf spielte meine Frage an.

Was bringt mir ein Top-polierter Scheinwerfer, wenn er nach einem Jahr wieder dermaßen verwittert ist?

Dann hätt ich mir gleich nen neuen holen können.

 

Also, nicht falsch verstehn, aber deine letzten beiden Sätze haben mir bisher am meisten geholfen.

Erstmal die Langzeiterfahrung mit dem Polieren, und dass Depo-Scheinwerfer eher net der Hit sind...;)

 

Kann noch jemand was zu Langzeiterfahrung mit polierten Scheinwerfern sagen?

Oder wer hat Nachbauscheinwerfer dran und kann diese empfehlen?

 

Viele Grüße und Danke

der Schwabenbulli

 

Ich hatte mir die Hella SW geholt mit Xenon, Preis 278€. Ich gehe mal davon aus, dass es keine Xenon sind für 138€. Auch ich versuchte es mit polieren, aber dann liess ich bei VW die beiden SW wechseln. Ich denke bei Sicherheit greif ich dann zu den Originalen.

am 17. Januar 2012 um 18:28

HI,

also ich hab grad Depo an nem A6 4b verbaut und die sind von der Lichtausbeute so wie die originalen Hella.

Aber das die meisten undicht sind stimmt. Nun gut von irgendwoher muss der Preis auch kommen.

Ich würd an deiner Stelle die billigen Nachbauscheinwerfer nehmen und gut ist es. Unsere Passis sind nicht mehr die jüngsten und da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn unnutz Geld in Scheinis zu stecken.

mfg

am 1. März 2012 um 0:20

Hallo leute,

am besten scheinwerfer ausbauen , in eienr grossen schüssel mit viel wasser mit schleifpapier von 600 bis 2500 bearbeiten.

danach sind sie so gut wie riefenfrei.

zum lackieren eignet sich hervorragend ein 2 kompnenten klarlack wie er auch als schutz für dein autolack benutzt wird. der ist uv ,wärme und wetterfest. besser geht es nicht ..bild folgt.

aber nicht kreisend schleifen sondern immer in ganzer längsrichtung von links nach rechts oder auch umgekehrt.

wer angst hat das an seinem fahrzeug zumachen einfach auf dem schrottplatz einen scheinwerfer für 5 euro kaufen ( wen nicht sogar umsonst)

schleifpapier gibt es bei bauhaus.oder ist das in deutschland schleichwerbung?

 

Also ich probierte es wie schon erwähnt, am Ende gabs dann die neuen Scheinwerfer, tat ich der Passi nen grossen Gefallen, nun sieht sie wieder besser :D Bilder im Anhang.

Auto-5
Auto-4
Auto-6

Hallo, ich bin nun auch auf der suche nach guten günstigen Scheinwerfern für mein 3bg da die alten so blind sind das der tüv schon rummotzt :) polieren bringt auch nix mehr da der rechte eh schon ein tiefen kratzer hat. Orginale sind mir zuteuer von daher brauch ich was günstiges neues evtl auch mit tagfahrlicht OPTIK. Wie sind die von dectane???

Oder was könnt ihr mir noch empfehlen? ????

Warum holste dir nicht gute Org. Gebrauchte:confused::confused::confused:

Grad bei Ebaykleinazeigen sind einige drin die Tip top sind unter 80€;)

MFG

Ja weil man bei ebay die katze im sack kauft und nicht weis was man bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Matte original Scheinwerfer polieren oder Nachbau Scheinwerfer kaufen