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Massiver Steinschlagbefall Frontbereich!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 15:05

Hallo Liebe Forenmitglieder,

Ich habe heute meinen GTD (unischwarz) penibel gesäubert. Also gewaschen, abgeledert und danach poliert. Ich musste feststellen dass ich auf der Motorhaube (vorallem im unteren Drittel) und auch auf der Stossstange wirklich hunderte wenn nicht sogar wirklich tausende mini Steinschläge zu sehen sind. Die sind weiss und alle unter einem Millimeter Durchmesser und gehen also bis auf die Grundierung. Bei schwarz fällt sowas natürlich sofort auf. Aus 2-3 Meter Entfernung kann man sie eigentlich nicht mehr sehen.

Als ich dann im prallen Sonnenschein eine Runde fuhr konnte ich auch sehen dass auch hunderte solcher kleiner Macken in der Frontscheibe sind.

Sind mir zuvor nicht wirklich so stark aufgefallen, aber da ich es jetzt weiss fallen sie mir halt besonders auf.

Also ich wieder zuhause war habe ich noch das Dach sowie die A Säulen begutachtet und dort ebenso Steinschläge gefunden, zwar nicht solche Minischläge und auch nur ein paar aber trotzdem sind welche da.

Ich frage mich wie in so kurzer Zeit (vor 3 Monaten waren die definitiv noch nicht vorhanden, auch diese auf der Haube) noch nicht vorhanden. Ist dieser Lack besonders anfällig da Uni Lack oder hat das jeder auf Wasser basierender Lack? Also auch Metallic? Oder sieht man es dort einfach weniger? Wer hat sonst noch Erfahrungen mit solchem massiven Steinschlagbefall? Also es sieht ein wenig aus wie Sandgestrahlt und einfach wie ein Schweizer Käse. Ich fahre generell nicht nah auf und auch jeden Tag nur etwa 5km Autobahn.

Manchmal fährt natürlich auch ein LKW auf der Bahn und ab und zu höre ich dann ein Rieseln als ob Sand auf die Scheibe prasselt. Aber kanm das dafür verantwortlich sein? Ich fahre meistens nur so 130kmh und wenn es Sand wäre würde der doch nicht solche Schäden verursachen oder sehe ich das falsch?

Sowas muss Qualitätslack doch aushalten?!

Das war jetzt nur ein Beispiel das mir halt gerade so einfiel, soll heissen dass ich nicht ständig nen sandigen LKW vor mir habe aber es kann halt mal vorkommen wie bei jedem anderen halt auch.

Ich würde mich über eure Erfahrungen zu diesem leidigen Thema freuen.

MfG McCrank ??

Beste Antwort im Thema

...ich stelle im täglichen Verkehrsgeschehen immer wieder fest wie dicht manche Leute auffahren, darauf angesprochen glaube fast alle sie hätten den Sicherheitsabstand nicht unterschritten. Der umgangssprachliche Richtwert "halber Tacho" bezieht sich nicht auf den Durchmesser des Anzeigeinstrumentes, das ist die angezeigte Geschwindigkeit gemeint. Diesen Wert habiert und in Meter angenommen bildet den Richtwert des Sicherheitsabstands. Soviel mal zu Wahrnehmung einzelner.

Allerdings merke ich auch, wenn ich mit ACC auf der Bahn unterwegs bin, scheint der eingehaltene Abstand für viele Verkehrsteilnehmer eine Einladung darzustellen die Lücke mit ihrem Fahrzeug zu füllen. Was dann wiederum zu Bremsmanövern des Assistenzsystems führt. Ein Teufelskreis, gerade beim Golf fällt mir das extrem auf. Beim Benz haben die Leute etwas mehr Respekt, zumindest die, die in den Rückspiegel schauen vor dem Spurwechsel.

Nun aber zu Deiner Frage-

Du kannst u.a. mit einer Steinschlagschutzfolie arbeiten, diese ist transparant unf fällt kaum auf. Allerdings ist es jetzt schon ein wenig spät dafür. Was will denn der Lackierer für das "Nachduschen"?

Ich würde es richten lassen und anschließend folieren. Andere sagen: "Es ist doch nur ein Auto". Entscheiden kannst nur Du.

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Hab ich auch bei meinem (Deep Black Perleffekt). Sehe das als völlig normal. Fahre auch nicht nah auf aber es fliegen je nach Autobahn viele viele kleine Steinchen durch die Luft, die dann mit hoher Geschwindigkeit aufschlagen.

Ist bei anderen Fahrzeugen auch nicht anders...

Tja... Entweder neu lackieren... Oder alle Steinschläge auffüllen und neu verschleifen.... Bei 1000stück ... Lass neu lackieren

Oder einfach lassen. Würde sowieso bald wieder so aussehen. Alternativ:

http://i.ebayimg.com/.../$T2eC16RHJGMFFptTElSlBRdEzwID0Q~~60_35.JPG

;D (Bahhhhh)

...ich stelle im täglichen Verkehrsgeschehen immer wieder fest wie dicht manche Leute auffahren, darauf angesprochen glaube fast alle sie hätten den Sicherheitsabstand nicht unterschritten. Der umgangssprachliche Richtwert "halber Tacho" bezieht sich nicht auf den Durchmesser des Anzeigeinstrumentes, das ist die angezeigte Geschwindigkeit gemeint. Diesen Wert habiert und in Meter angenommen bildet den Richtwert des Sicherheitsabstands. Soviel mal zu Wahrnehmung einzelner.

Allerdings merke ich auch, wenn ich mit ACC auf der Bahn unterwegs bin, scheint der eingehaltene Abstand für viele Verkehrsteilnehmer eine Einladung darzustellen die Lücke mit ihrem Fahrzeug zu füllen. Was dann wiederum zu Bremsmanövern des Assistenzsystems führt. Ein Teufelskreis, gerade beim Golf fällt mir das extrem auf. Beim Benz haben die Leute etwas mehr Respekt, zumindest die, die in den Rückspiegel schauen vor dem Spurwechsel.

Nun aber zu Deiner Frage-

Du kannst u.a. mit einer Steinschlagschutzfolie arbeiten, diese ist transparant unf fällt kaum auf. Allerdings ist es jetzt schon ein wenig spät dafür. Was will denn der Lackierer für das "Nachduschen"?

Ich würde es richten lassen und anschließend folieren. Andere sagen: "Es ist doch nur ein Auto". Entscheiden kannst nur Du.

Mein 6er Golf mit jetzt fast 170000 km ist ein reines Autobahnfahrzeug und schaut im Frontbereich dementsprechend aus.

SANDGESTRAHLT trifft es gut. ;)

Ich fahre weder dicht auf noch sonstwas...aber diese Schäden lassen sich bei täglichem Gebrauch nicht verhindern.

Einen großen Teil für dieses ,,Sch... aussehen'' :D tragen auch die Lacke bei.

Seit der Einführung der wasserlöslichen Lacke ist die Empfindlichkeit gegenüber kleinen Steinschlägen nicht besser geworden - eher schlechter.

Zumindest sah mein Audi 80 B4 nach 250000 km besser aus, als mein Golf nach 170000 km.

Also muß die Qualität der Lacke nachgelassen haben. Wahrscheinlich reicht schon ne stabile Fliege, um am Lack schaden zu hinterlassen. :D

Es hilft nur: Folieren, nicht Fahren, oder einfach Augen zu, wenn man sich der Front nähert. :D

am 26. Mai 2016 um 18:22

Ich hoffe dass dein Golf 6 schneller ist als der B4. Denn daran liegt es zu 90%. Fährst du langsam hast Haube intakt. Sehe ich beim Golf 6 meiner Liebsten. Und das Gegenteil bei meinem Golf 7... Alles eine Frage der Geschwindigkeit. Zumindest bei werksseitig lackierten Blechen.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 19:27

Danke für eure Antworten. Also mich stört der massive Befall schon sehr. Also am liebsten würde ich es richten lassen weil selbst kann man das nicht mehr machen mit Pipette und co. Jedoch müsste dann die komplette Motorhaube lackiert werden und ggf. auch die komplette Frontschürze. Also das wird sehr teuer werden. Bestimmt so 1000€. Da muss man ja die Stossstange abnehmen und zerlegen und auch die Haube muss ja zuerst komplett abgeschliffen werden. Also ich weiss nicht was ich tun soll... Evtl noch ein Jahr abwarten und schauen ob noch viel mehr dazukommt und dann mal nachlackieren.

Aber mal gut zu wissen dass das kein Einzelfall ist und doch "normal" oder "Stand der Technik bzw Qulität" zu sein scheint. Trotzdem enttäuschend dass die Lacke mittlerweile so empfindlich sind.

MfG McCrank

1000€ wird wohl nicht reichen. Bei meinem Golf ist es auch so. Fahre ihn jetzt seit 35000km (Seit März 2015) und der hat auch viele Einschläge vorn. Was bringt dir das zu machen und nach ein paar 1000 KM sieht das wieder genau so aus. Ein Auto ist halt ein Gebrauchsgegenstand und man wird auch immer Abnutzung sehen. Außer du hast die Karre nur in der Garage stehen. Als ich das Auto neu hatte habe ich auch auf jedes noch so kleine Detail geachtet es aber relativ schnell aufgegeben.

Oder gleich im Zuge dessen das ganze Fahrzeug folieren lassen? (~1500€). Da musst du dich nicht mehr mit dem sehr pflegeintensiven Uni schwarz rumärgern und alle Steinschläge sind weg.

am 26. Mai 2016 um 20:57

Zitat:

@mccrank schrieb am 26. Mai 2016 um 17:05:32 Uhr:

Ich habe heute meinen GTD (unischwarz) penibel gesäubert.

.....

Ist dieser Lack besonders anfällig da Uni Lack oder hat das

jeder auf Wasser basierender Lack? Also auch Metallic?

.....

Heutige Unilacke und Metallic- oder Perleffektlacke sind qualitativ

gleichwertig. Sie alle besitzen auch schon lange eine schützende

Klarlackschicht, aber gerade wenn diese etwas härter ist, dann

kann sie nicht gleichzeitig weich sein. Daran liegt es nicht. Sieh

dich mal in den Foren anderer Marken um, da wird noch mehr

gemeckert.

 

Zitat:

@mccrank schrieb am 26. Mai 2016 um 21:27:12 Uhr:

Trotzdem enttäuschend dass die Lacke mittlerweile so empfindlich sind.

Der Lack ist nicht empfindlich, das ist einfach Unfug und wird

auch nicht dadurch richtiger, dass es in diesem Forum schon

tausende Male behauptet worden ist. Es liegt am Betrieb auf

der Autobahn und am gefahrenen Tempo. Früher fuhr ein Golf

Diesel nicht Tempo 230, ein heutiger GTD tut das. Und dann

treffen die Steinchen eben auch mit diesem Tempo auf die

Lackoberfläche auf. Das kann sie nicht aushalten, das tut sie

auch bei einem Porsche oder Ferrari nicht.

Neu lackieren lassen, Folie drüber, fertig. Oder damit abfinden.

Zitat:

@cohabit schrieb am 26. Mai 2016 um 17:28:18 Uhr:

...ich stelle im täglichen Verkehrsgeschehen immer wieder fest wie dicht manche Leute auffahren, darauf angesprochen glaube fast alle sie hätten den Sicherheitsabstand nicht unterschritten. Der umgangssprachliche Richtwert "halber Tacho" bezieht sich nicht auf den Durchmesser des Anzeigeinstrumentes, das ist die angezeigte Geschwindigkeit gemeint. Diesen Wert habiert und in Meter angenommen bildet den Richtwert des Sicherheitsabstands. Soviel mal zu Wahrnehmung einzelner.

Allerdings merke ich auch, wenn ich mit ACC auf der Bahn unterwegs bin, scheint der eingehaltene Abstand für viele Verkehrsteilnehmer eine Einladung darzustellen die Lücke mit ihrem Fahrzeug zu füllen. Was dann wiederum zu Bremsmanövern des Assistenzsystems führt. Ein Teufelskreis, gerade beim Golf fällt mir das extrem auf. Beim Benz haben die Leute etwas mehr Respekt, zumindest die, die in den Rückspiegel schauen vor dem Spurwechsel.

Sicherlich richtig was du schreibst, ist aber völliger Unsinn die Steinschläge damit erklären zu wollen, ggf. noch mit einem "selber schuld!".

Im GTD damals habe ich einen verdammt großen Steinschlag auf einer leeren Autobahn, meine Richtung, bekommen.

Wie das geht? Ganz einfach, der Stein kam aus der anderen Richtung, d.h. die andere Seite der AB.

Da freut man sich richtig.

Habe dasselbe. Mein R (90.000 km) sieht vorne aus als wenn ich Zielscheibe fuer nen Kieslaster gewesen waere.

Da ich in einer Autowerkstatt mit angeschlossener Lackiererei gearbeitet habe, kann ich sagen, das das mit diesen ,,empfindlichen'' Lacken KEIN Unfug ist.

Die Lackqualität oder besser, Empfindlichkeit der Lacke ist schlechter geworden.

Und zum Thema Geschwindigkeit: Auch meinen B4 habe ich nicht über die Autobahn getragen.

Auch dieses Auto wurde gefahren, so wie ich jetzt den Golf fahre.

Und trotzdem sah der Lack des Audi nach 250000 km besser aus, als der meines jetzigen 6er's.

Da beißt die Maus keinen Faden ab. :D

Alternativ gibt es ja noch diese schwarzen Lederschürzen, was einige Autos in den USA drauf haben.

Sieht zwar Sch... aus, aber wer schön sein will muß halt Leiden. ;)

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