ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Massiver Absatzeinbruch bei der A-Klasse

Massiver Absatzeinbruch bei der A-Klasse

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 0:08

Hallo,

wie ich gerade einem Pressebericht entnommen habe gibt es massive Absatzrückgänge bei der A-Klasse.

In Zeiten der "Finanzkrise" ja keine ungewöhliche Meldung, aber warum nur A-Klasse und nicht die B ?

Laut dem Bericht steht die Fertigung der A-Klasse an 7 Tagen im Oktober, 4 Tagen im November und an Weihnacht soll sie 3 Wochen stehen, wobei die B-Klasse "fast normal" läuft.

Was meint ihr dazu ?

Ist das Konzept einfach nicht mehr Zeitgemäß (im Vergleich zu 1er BMW oder Audi A3), die Technik veraltet (insbesondere die alten Motore Verbrauch von 1er BMW und Audi sind schon einiges besser), oder zahlt einfach keiner mehr so einen hohen Preis für so ein "kleines" Auto ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also das halte ich mal definitiv für ein Gerücht. Mein Sohn arbeitet im Werk Untertürkheim. Die können sich über Arbeitsmangel bzgl. Teile für A- und B-Klasse wahrlich nicht beklagen. Läuft sehr gut.

Logisch, welche Modelle sollen den derzeit besser laufen als die "kleinen" Modelle. In diesen unsicheren Zeiten werden eher solche Fahrzeuge geordert als die großen. Viele Kunden machen eben ein "Downgrade" von Modell zu Modell.

Hallo,

da ist schon was dran. MB hat deswegen auch eine lukrative Offerte für Firmenangehörige laufen.

Da kriegt man Leasingverträge mit folgenden Konditionen: A150 Avantgarde, km-Begrenzung: 21000, Kaution: €1500 > monatl. Leasingrate liegt bei günstigen ~€210. So versuchen die nun die Autos unters Volk zu bringen.

Natürlich wirkt sich ein schlechter Absatz nicht gleich in der Produktion aus. Bestelltes Material muss erstmal abgenommen und verbaut werden. Die Leute müssen noch beschäftigt werden usw.

Übrigens: die Leasing Aktion läuft seit Mo. dieser Woche und geht bis Dezember. Das sagt doch alles

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Pieli

Also das halte ich mal definitiv für ein Gerücht. Mein Sohn arbeitet im Werk Untertürkheim. Die können sich über Arbeitsmangel bzgl. Teile für A- und B-Klasse wahrlich nicht beklagen. Läuft sehr gut.

Logisch, welche Modelle sollen den derzeit besser laufen als die "kleinen" Modelle. In diesen unsicheren Zeiten werden eher solche Fahrzeuge geordert als die großen. Viele Kunden machen eben ein "Downgrade" von Modell zu Modell.

Ich habe gerade mit einem Lieferanten gesprochen der im I-Park in Rastatt sitzt und der hat mir die Schließtage bestätigt !!

Alle Hersteller haben mit diesem Phänomen zu kämpfen! Warum sollte MB davon verschont bleiben. Ich dramatisiere das aber net so, obwohl ich in RA

arbeite. Ich glaube auch net das der Absatz so dramatisch eingebrochen ist. Es wird nunmehr jetzt versucht die vorproduzierten Autos ( Halde ) abzuverkaufen, denn anders kann ich es net verstehen. Das ist halt Politik. Andererseits müßte ich als FA bis März/April 2009 warten, auf ein Bestellfahrzeug, wenn ich denn eins kaufen würde.

M.f.G.

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

 

Ist das Konzept einfach nicht mehr Zeitgemäß (im Vergleich zu 1er BMW oder Audi A3), die Technik veraltet (insbesondere die alten Motore Verbrauch von 1er BMW und Audi sind schon einiges besser), oder zahlt einfach keiner mehr so einen hohen Preis für so ein "kleines" Auto ?

Da die B-Klasse Technisch mit der A-Klasse identisch ist kann die Technik nicht der grund sein warum sich die A-Klasse nicht mehr sooo gut verkauft. 1er und A3 sprechen eine völlig andere Käuferschicht an als die A-klasse.

Die A-Klasse ist für viele der typische 2.Wagen und da wird derzeit eben besonders gespart. Da wird der alte lieber noch etwas behalten oder aber man greift zu einem typischen Kleinwagen.

Die Motoren der A-Klasse sind wirklich nicht mehr die modernsten. Aber die tollen verbrauchswerte der neuen BMW existieren oft nur auf dem Papier. Neue Modelle werden heute auf den genormten Prüfzyklus getrimmt. Leider lassen sich die so erziehlten Verbräuche im Alltag kaum erreichen. Das wird in Zukuft aber auch auf die neuen Mercedes Modelle zutreffen. Geschönte C02 Werte verkaufen sich halt besser.

 

Gruß Tobias

sorry doppelpost:rolleyes:

Die Gründe liegen auf der Hand:

Preise der A-Klasse, bei äußerst magerer Ausstattung, viel zu hoch. Wertverlust astronomisch. Ich weiß, wovon ist rede! :mad:

Motoren antiquiert und nicht mehr zeitgemäß (vergleiche VW TSI).

Rostprobleme. Ich weiß ebenfalls, wovon ich rede! :mad:

könnte sein das sich die qualitätsprobleme nun doch herum gesprochen haben, wobei es die b-klasse auch betreffen könnte. nur die medien haben sich hauptsächlich auf die a-klasse eingeschossen.

Hier nun mal die Zahlen der Neuzulassungen für den Monat September 2008:

Platz 7 mit 6391 Neuzulassungen Mercedes A-Klassse, ein Plus von 13,9 % gegenüber 5612 Neuzulassungen im Monat September 2007 (damals Platz 10), wer spricht hier denn vom Rückgang der Verkaufszahlen ?

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

Hallo,

 

wie ich gerade einem Pressebericht entnommen habe gibt es massive Absatzrückgänge bei der A-Klasse.

In Zeiten der "Finanzkrise" ja keine ungewöhliche Meldung, aber warum nur A-Klasse und nicht die B ?

Laut dem Bericht steht die Fertigung der A-Klasse an 7 Tagen im Oktober, 4 Tagen im November und an Weihnacht soll sie 3 Wochen stehen, wobei die B-Klasse "fast normal" läuft.

Was meint ihr dazu ?

Ist das Konzept einfach nicht mehr Zeitgemäß (im Vergleich zu 1er BMW oder Audi A3), die Technik veraltet (insbesondere die alten Motore Verbrauch von 1er BMW und Audi sind schon einiges besser), oder zahlt einfach keiner mehr so einen hohen Preis für so ein "kleines" Auto ?

-

Ich bin ja nicht neugierig ..., ich will es ja nur wissen ..., bitte, wo kann man vollständigen Pressebericht nachlesen ...?

 

Gruß

Walter

 

Hallo!

Ich fahre z.Z. einen A 200. Tolles Auto, bis auf kleine Macken: Keine Fahrtlichtanzeige im KI, Reiserechner bekäme bei mir eine 6 im Rechnen.

Comand ist nicht besonders zuverlässig.

Mei Leasingvertrag läuft im Februar aus.

Ich nehme jetzt eine B-Klasse. Warum??

Ganz einfach: Die Aufpreispolitik bei der A-Klasse ist seit der MOP unter aller sa...

Um bestimmte Dinge wieder zu bekommen, muß ich jetzt Dinge hinzubuchen, die ich nicht will.

Z.B. Klimaautomatik für Ledersitze, normale Standartfarbe bei Advangarde nicht mehr möglich.

Bei der B-Klasse geht das. So bekomme ich einen B fast zum Preis für einen A.

Da brauch sich MB nicht zu wundern, wenn der A schlechter läuft.

Gruß Richard

Zitat:

Original geschrieben von Walter38

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

Hallo,

 

wie ich gerade einem Pressebericht entnommen habe gibt es massive Absatzrückgänge bei der A-Klasse.

In Zeiten der "Finanzkrise" ja keine ungewöhliche Meldung, aber warum nur A-Klasse und nicht die B ?

Laut dem Bericht steht die Fertigung der A-Klasse an 7 Tagen im Oktober, 4 Tagen im November und an Weihnacht soll sie 3 Wochen stehen, wobei die B-Klasse "fast normal" läuft.

Was meint ihr dazu ?

Ist das Konzept einfach nicht mehr Zeitgemäß (im Vergleich zu 1er BMW oder Audi A3), die Technik veraltet (insbesondere die alten Motore Verbrauch von 1er BMW und Audi sind schon einiges besser), oder zahlt einfach keiner mehr so einen hohen Preis für so ein "kleines" Auto ?

-

Ich bin ja nicht neugierig ..., ich will es ja nur wissen ..., bitte, wo kann man vollständigen Pressebericht nachlesen ...?

 

Gruß

Walter

.

Irgendwie komisch ..., unverständlich ...!:confused: 

Bereits zweimal war weidiudorf zwischenzeitlich auf MT und kein Hinweis auf den Presseartikel ...!

Wird sich doch nicht um eine "Ente" gehandelt haben ...!?!?

am 19. Oktober 2008 um 9:58

zum beispiel samstagausgabe der "BNN"

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 15:47

Hallo,

also es ist kein Fake weil:

1, Unsere Sekretärin stellt jeden Tag aktuelle Berichte aus allen Tageszeitungen zusammen, und da habe ich das gelesen.

Wenn ich den Artikel noch in meinem Outlook habe werde ich in hier reinstellen.

2, Bekomme ich einmal monatlich die Stückzahlenvorschau aus dem Werk in RA, und da sind diese Schließtage auch drin.

Leider kann ich die nicht veröffentlichen sonst ..........................

Vielleicht ist ja ein DC Mitarbeiter hier und kann das bestätigen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Massiver Absatzeinbruch bei der A-Klasse