ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Massive Probleme nach Kaltstart

Massive Probleme nach Kaltstart

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 12:38

Liebe Community,

bei meinem Golf 7 Cup Sonderedition habe ich leider massive Probleme beim Kaltstart.

Es fing an damit, dass (wie in den beiden Bildern unten) Fehlermeldungen kommen. Die Meldungen kommen i.d.R. wenn es draußen sehr Kalt ist.

Die Spule im Tacho ist am blinken, leuchtet NICHT dauerhaft.

Wenn die Meldungen da sind, geht der Motor nicht über 2000u/min hinaus. Einmal Schlüssel abziehen und neu starten hilft.

Wenn es kälter ist (fängt ab geschätzten -3° an) funktioniert die Bremse nicht. Neustarten bringt solange nichts, bis (so vermute ich es) der Motor wieder ein bisschen wärmer ist.

Selbst wenn ich die Standheizung 20 min laufen lasse, ist das Problem immer noch da. Erst wenn der Motor selbst kurz gelaufen ist und ich neu starte ist das Problem weg und ich fahre ganz 'normal'. Auch das ACC funktioniert dann einwandfrei.

Das Auto war mittlerweile beim Service, die sagten mir, dass keine Fehler im Speicher seien. Gleiches bestätigte mir auch ein freier Mechaniker.

Im letzten Winter lief das Auto problemfrei. Was ich schon versucht habe ist die auto. Feststellbremse zu deaktivieren und das Auto nachts nur im 1. Gang zu parken. Fehler passiert aber genauso.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge/Ideen was das sein kann?

Beste Antwort im Thema

So geht es wohl den meisten hier ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Unmöglich dass keine Fehler im Fehlerspeicher sind. Kann vieles sein, ohne Fehlerspeicher auslesen kommt man nicht weiter. Also ab zu VW und auf Behebung pochen.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 14:14

Ich werds Probieren wenn ich Zeit habe. Leider brauch ich das Auto jeden Tag um auf die Arbeit zu fahren.

So geht es wohl den meisten hier ;)

die Argumentation hinkt bzgl. kann Auto nicht abgeben, weil es jeden Tag gefahren wird, hinkt in der Tat, weil es dafür Leih- bzw. Ersatzwagen gibt, die in jeder VW Werkstatt bereit stehen. Verstehe nicht, wie man das unterschlagen kann?! Und wenn wie umschrieben tatsächlich die Bremse ausfällt, was ich mir nicht vorstellen kann, dann ist es absolut fahrlässig, damit jeden Tag noch zur Arbeit zu fahren!

Ansonsten: wie sollen wir hier erraten, woran es liegen könnte, wenn als Eingangsgröße noch nichtmal genannt wird, über welchen Motor und Getriebe wir hier reden. Ist ein wenig wie "Auto läuft nicht sauber, was kann das sein";)

Die gezeigten Fehlermeldungen bringen usn auch nicht weiter, weil die auftauschen, sobald ein antriebsseitiger Fehler vorliegt, ist ziemlich egal, welcher, solange eine Kontrollleuchte im Tacho an geht. Dass kein Fehler trotz Warnleuchte abgelegt wird, ist auch eher ungewöhnlich, habe ich so zumindest bei Benzinern, noch nicht erlebt.

Am Drehzahlmesser kann man schon erkennen das es ein Diesel ist ,aber es ist schon richtig viele ,inklusive mir ,brauchen das Auto täglich aber wenn da was dran kaputt ist muss es halt in die Werkstatt. Könnte die Batterie oder ein Marderschaden sein .

Zitat:

@roestzwiee schrieb am 15. Januar 2017 um 15:14:48 Uhr:

Ich werds Probieren wenn ich Zeit habe. Leider brauch ich das Auto jeden Tag um auf die Arbeit zu fahren.

Das Auto produziert Fehlermeldungen, zeigt sie an, aber sie werden ignoriert und es wir weitergefahren als ob es keine Werkstattersatzwagen oder Leihwagen gibt. Kann ich nicht verstehen.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 21:13

Das Auto kommt aus der Werkstatt, die meintet ich solle so weiter fahren, da sie eben keinen Fehler gefunden haben.

Der Motor ist ein 1,6l TDI mit 110PS.

Ich werde mir die Warnungen hier zu herzen nehmen und mir einen Leihwagen organisieren.

Das Zeichen was blinkt (Spule) ist das Zeichen fürs vorglühen. Wenn die blinkt muss auch ein Fehler abelegt sein.

Eventuell ist einfach ein Stecker lose oder eine Sicherung defekt. Auch Falschluft oder diverse Sensoren können Verursacher sein.

Marderschaden ist sehr wahrscheinlich.

Beim EA189 1.6 TDI konnte die blinkende Glühwendel auch auf ein defektes AGR-Ventil hindeuten. Passend wären auch die Bedingungen, unter denen der Fehler auftritt.

Dass allerdings bei dieser Fehlerbeschreibung kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein soll, ist sehr verwunderlich.

am 15. Januar 2017 um 23:01

Ich wette, da steht was im Fehlerspeicher. Entweder seine Werkstatt hat ihn angelogen, oder er erzählt uns nur die halbe Wahrheit.

Zitat:

@roestzwiee schrieb am 15. Januar 2017 um 22:13:13 Uhr:

Das Auto kommt aus der Werkstatt, die meintet ich solle so weiter fahren, da sie eben keinen Fehler gefunden haben.

Der Motor ist ein 1,6l TDI mit 110PS.

Ich werde mir die Warnungen hier zu herzen nehmen und mir einen Leihwagen organisieren.

Besser ist es. Wenn Dir nachgewiesen wird, dass Du den "blinkenden Tannenbaum" ignoriert hast, hast Du Torte im Auge.

Zitat:

@zameck schrieb am 15. Januar 2017 um 18:54:28 Uhr:

Am Drehzahlmesser kann man schon erkennen das es ein Diesel ist ,aber es ist schon richtig viele ,inklusive mir ,brauchen das Auto täglich aber wenn da was dran kaputt ist muss es halt in die Werkstatt. Könnte die Batterie oder ein Marderschaden sein .

klar, dass es ein Diesel ist, sieht man auch an der Warnleuchte "Glühwendel", aber welcher und welches Getriebe, bleibt dennoch unklar;)

am 16. Januar 2017 um 9:42

Ich würde auf jeden fall mal die Werkstatt wechseln.

Zitat:

@roestzwiee schrieb am 15. Januar 2017 um 22:13:13 Uhr:

Das Auto kommt aus der Werkstatt, die meintet ich solle so weiter fahren, da sie eben keinen Fehler gefunden haben.

Der Motor ist ein 1,6l TDI mit 110PS.

Ich werde mir die Warnungen hier zu herzen nehmen und mir einen Leihwagen organisieren.

Hier möchte ich mich @VW-Polo-Fan anschließen und dir ebenfalls dringend raten, suche dir eine andere Werkstatt. Wenn eine Werkstatt meint, man solle mit einer nachweislichen Fehlermeldung weiterfahren, dann ist solch eine Äußerung für mich die Aufforderung "Tschüss" zu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Massive Probleme nach Kaltstart