ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Massive Elektronikprobleme

Massive Elektronikprobleme

Chrysler Voyager RT
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 18:59

Hallo,

vielleicht kennt ja jemand unser Problem, unsere Werkstatt kommt nämlich nicht weiter:

Wir haben seid einigen Wochen einen Grand Voyager 2.8 CRD Bj. 2008 mit 90200 km.

Als die Probleme los gingen, gingen alle Kontrollleuchten gleichzeitig an, Drehzahlmesser und Tacho fielen aus, Licht ging an, Scheibenwischer ging an. Das ganze während der Fahrt, angesprungen ist er ohne Probleme und hat auch fahrtechnisch keine Probleme gemacht. Meistens ging es los, wenn man irgendeinen Verbraucher an oder aus gemacht hat (Radio, Fensterheber, Klimaanlage....). Dann sind noch die ganzen Bedienelemente in der Fahrertür ausgefallen und auch die hinteren Türen und die Heckklappe gingen nicht mehr elektronisch.

Irgendwann hat das ganze dann die Batterie leer gesaugt und der gelbe Engel hat als Fehlermeldung U0010 Medium-Speed-CAN-Bus ausgelesen. Wir haben ihn dann in die Werkstatt schleppen lassen und dort versuchen sie jetzt irgendwie diese ganzen Komponenten des Busses durchzutesten aber ich hab die Befürchtung, dass sie nichts finden werden.

Wir haben auch so eine Vermutung, dass es etwas mit der hinteren Sitzbank zu tun haben könnten. Das ganze ging nämlich los, nachdem wir versuchten hatten sie zu versenken und sie immer wieder hängen geblieben ist. Das Problem war schon bekannt und wurde von der Werkstatt des Vorbesitzers anscheinend durch ein Softwareupdate behoben.

Wäre toll, wenn uns irgendjemand einen Tip geben könnte, wo wir suchen sollen.

 

Danke!!!

Tanscha2

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Februar 2014 um 11:48

Hallo garma,

funktioniert es nun normal mit abgestecktem 3.Sitzreihe Steuergerät??

Bitte hör nicht auf Homer, den sollte man aus dem Forum rausschmeissen wie schon mehrere hier gesagt haben, ich hab keine Ahnung was mit einem passiert sein muss damit er solchen schmarrn labert überall im Forum.

1. Gibt es kein Update für den Fehler, keine Ahnung wo er das her hat.

2. Hat das Auto keinen Bordcomputer sondern das Total Integrated Power Modul(TIPM) was zugleich der Sicherungskasten ist. Und in den kann kein Wasser kommen ausser man gießt es mitm Schlauch rein. Auch beim WSS tauschen kann kein Wasser in den Sicherungskasten gelangen. Keine Ahnung woher er sich sicher ist dass Wasser in deinem Sicherungskasten ist, er muss wohl ein Hellseher sein!

3. Massepunkte und Dauerplus gibts bei dem Auto wie Sand am Meer, wenn du das alles überprüfen willst musst du das ganze Auto zerlegen und brauchst 2 Tage bzw. du brauchst das Programm mit den Schaltplänen und das hat nur Chrysler. Homer wird vielleicht wissen an welchem 20poligem Stecker an welchem Kabel Dauerplus, Zündungsplus, Masse, Sensormasse, Can High- Can Low,- sein muss. Also kannst du das ebenfalls vergessen ausser er sagt es dir.

Versuch es einfach mal mit der Sitzbank... und sonst Auto laufen lassen und die Kabel mal ziehen, drücken, links und rechts bewegen -im Motorraum, im Fahrerfussraum, Beifahrerfussraum, bei den Türen... und wo du sonst noch hinkommst. Jemand soll schaun ob es dann piepst und spinnt.

Mehr kannst du als Leihe leider nicht machen

Mfg TG

 

 

Hallo tomislavgrad,

danke für die Info.

Es ist auf jeden Fall besser geworden. Der Scheibenwischer meldet sich nur manchmal, sowie auch der Fahrersitz. Das Piepsen und Blinken ist eigentlich weg. Also 90% Verbesserung.

Werde das mit den Kabeln weiter probieren.

Danke

Gruß Othmar

am 17. Februar 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von garma

Hallo,

wir haben mit unserem Voyager BJ Jänner 2009 fast die selben Probleme.

Nach einem Werkstattbesuch und 300,- Euro weniger auf dem Konto wurden ein paar aufgescheuerte Kabel in der rechten Schiebetüre isoliert, sowie die "nassen" Stecker in der linken Schiebetüre gereinigt.

Nach ein paar Tagen ging das wieder los. Lt. Werkstatt kommt das von den Steuergeräten der Schiebetüren oder vom DVD Steuergerät, da muss man halt suchen. Mir ist aufgefallen, wenn der Wagen warmgefahren ist, verschwinden die Probleme, nur manchmal in einer Rechtskurve blinken die Lampen, der Fahrersitz fährt von alleine vor und zurück, der Scheibenwischer schaltet sich ein.

Hat jemand das Problem schon gelöst?

Vielen Dank.

Gruß

Othmar

grüss dich othmar.

würde mich interessieren wo du her kommst,wenn du nicht so weit von hannover wohnst dann komm doch mal vorbei,wie gesagt hatte auch das problem und keiner konnte mir helfen,dann habe ich durch ein freund die firma Ktec in isernhagen hb aufgesucht und die waren auch 3-4 tage dran und konnten es beheben,frag mich jetzt bitte nicht was die alles gemacht haben,fakt ist alles weck hab bis heute kein problem mehr.musste auch leider erst mal bei crysler 700,- bezahlen dann noch mal andere werkstatt die wollten 2500, -mit denen bin ich gerade vor gericht weil der fehler nicht behoben war sehe ich auch nicht ein es zu bezahlen.

wie gesagt das kann ich dir empfehlen tel nr firma Ktec ist 0511-165816181

hoffe konnte dir helfen

gruss vian.

Hallo vian,

vielen Dank für die Info. Ist leider etwas zu weit weg von mir, wohne in der Nähe von Wien.

Die 3 bis 4 Tage hat man mir in der Chrysler Werkstatt auch genannt. Trotz der Fehlerauslese mit dem Computer muss man den Fehler "manuell" finden, sagte der Werkstattmeister zu mir. Und das dauert halt solange. Viel Glück noch bei deiner Gerichtssache.

Gruß Othmar

am 17. Februar 2014 um 22:16

warte die bedineinheit ist oft mals defekt wie oft hast due die sitze runter gemacht und wieder hoch bestimmt oft und mal überprüfen od das nicht defekt ist und im fehlerspeicher steht es nicht drinn und leuchtet eine lampe dauerhaft oder nicht sonst kann auch der schleifring sein wenn du ein kleinen video machen kanst mit dem handy und auy youtube stellen und ich kann mal den chrysler fragen was das sein kann und du bekommst eine antwort wenn ich schlau binn und vergiss nicht die vin nummer fahrgestelnummer ich frag dann nach ok hast du den neu gekauft oder gebraucht

am 22. April 2014 um 7:14

Hallo,

der Fehler ist noch immer vorhanden, möchte aber meine Beobachtungen über einen längeren Zeitraum mitteilen, vielleicht hat jemand eine Idee.

Stecker waren von der Rückbank längere Zeit abgesteckt, hat leider auch nichts gebracht.

An wärmeren trockenen Tagen, also über +15 Grad tritt der Fehler nur kurz auf, aber nur beim Einfahren in eine Rechtskurve und manchmal beim Bremsen. Nach ca. 5 bis 10 Minuten läuft er Fehlerfrei.

An kühleren Tagen oder bei Regenwetter dauert es länger (30-45 Min.) bzw. verschwindet der Fehler nicht ganz (Scheibenwischer schaltet sich dann 1-2 mal kurz ein, Fahrersitz rückt ein paar mal vor und zurück), aber auch wieder beim Bremsen und in Rechtskurven.

Mir ist noch aufgefallen wenn man am Stand die Heckklappe öffnet, verschwindet der Fehler auch, aber nicht dauerhaft. Bewegt man die Klappe im oberen Bereich ca. 5 cm runter, spinnt er wieder.

Wo ist eigentlich das Steuergerät für die Heckklappe verbaut?

Danke und Grüße

Othmar

 

am 22. April 2014 um 22:39

meistens hinterder seitenverkleidung oder heckverkleidun da kann es durchaus sein das es koridirt ist

Hallo,

nach intensiver Suche mit einem befreundeten Elektriker habe ich das Problem gefunden:).

Es war ein aufgescheuertes Kabel (orange/weiss) hinter dem Getriebegehäuse des Heckklappenmotors.

Ich hoffe man kann es in den angefügten Bildern sehen. Der Getriebekasten hat hier relativ scharfe Kanten, die ich mit einem ca. 5mm starken slbstklebenden Dichtband abgeklebt habe. Den Zusammenhang mit feuchtem Wetter bzw. Trockenheit kann ich nicht nachvollziehen, Hauptsache es funkt wieder.

Gruß Othmar

 

am 22. April 2015 um 15:13

Mein Problem ist aehnlich . Ausfall der Instrumente d.h. Temperaturanzeige , Drehzahlmesser , Tachometer , Kilometerzaehler und Computeranzeige. Die komplette Anzeigeeinheit wurde gewechselt : funktionierte kurze Zeit dann wieder nichts . Werkstatt ist nun auch ratlos . Ihre info " kann sein das das Zuendschlosssystem Zuendschloss und angeschlossenes Elektronikteil defekt ist ". ( was auch immer das sein soll ) Mein Schaetzchen ist ein 2000 er Grand Vojager. Kann mir jemand einen Tip geben damit ich der Werkstatt auf die Spruenge helfen kann ?

am 22. April 2015 um 15:32

Bin aehnlich gestraft ! Ausfall der komletten Anzeige d.h. Temperaturanzeige , Drehzahlmesser , Tachometer , Kilometrezaehler und Computeranzeige im Dach. Die komplette anzeige wurde gwechselt ! ging kurze Zeit und dann wieder nichts ! Die Werkstatt weiss nicht mehr weiter. Ihre Info : " kann das Zuendschloss mit dem angeschlossenen Elektronikteil defekt sein " ( was weis ich was das heissen soll ) . Kann mir jemand einen Tip geben damit ich der Werkstatt auf die Spruenge helfen kann ? Waere auch sehr hilfreiche einen Schaltplan fuer die Elektronik zu bekommen. Mein Schaetzchen ist ein Grand Vojager Bj. 2000 , 3,3 ltr Benziner Automatik . Fuer jede Hilfe bin ich dankbar !!!

am 22. April 2015 um 18:18

hallo alle masse punkte prüfen oder kabelbruch im baum oder kurzschluss mir ein multimeter prüfen alle pins und wackeln

am 23. April 2015 um 9:15

ist in der werkstatt angeblich alles geprueft worden. Jetzt wurde die Moeglichkeit eines defekten Elktronikteiles des Zuendschlosses in den Raum gestellt, also wieder nichts konkretes ( ist das Moeglich ? ). ich binn es leid staendig Ersatzteile zu kaufen die dann nicht benoetigt werden. Wie es aussieht war die neue Kombianzeige garnicht noetig !

am 23. April 2015 um 16:03

es ist irgend wo ein kabelbruch vor ich würde der werkstatt sagen alle kaben einzeln zu prüfen.

am 27. April 2015 um 8:42

Kann es sein dass du ein Problem mit der Lichtmaschine hast??

Miss mal die Ladespannung der Lichtmaschine, sprich Batteriespannung wenn Motor läuft.

Sollte 14,5Volt nicht übersteigen. Kannst ruhig Gas geben während der Messung auf ca.4000U/min

Kann sein dass die Batteriespannung mal auf 15-16Volt geht und dann Schaltet das Steuergerät "TACHO" einfach weg als Schutz vor Zerstörung durch Überspannung.

am 28. April 2015 um 18:05

Also ! mein Problem ist teilweise geloest. Nachdem die in meinen Vorbeitraegen genannten Teile gewechselt wurden gehen alle Instrumente wieder. Die Hauptursache ( neben den anderen Ursachen ) fuer das Problem ist aber der Computer der Motorsteuerug. Dieser hat irgendwann irgendwo bei einem Werkstattbesuch einen Schlag abbekommen bei dem die Aussenschale beschaedigt wurde und dadurch wasser und Schmutz eindringen konnte. jetzt kann ich mir auch den erhoeten Sprittverbrauch und Spaetzuendungen erklaeren , was ich vorher auf sein Alter und die enorme Beanspruchung zurueckgefuehrt habe. Denn mein Schaetzchen hat in diesen 15 Jahren RICHTIG gearbeitet. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem gebrauchte Computer. Und da stellt sich die naechste Frage ! Muss ich diesen auf mein Fahrzeug neu programmieren lassen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen