|
Hallo Allerseits,
ich habe einen Masseschluß in der Beleuchtungsanlage, glaub ich zumindest. Die Voltanzeig im Cockpit zeigt im Leerlauf bei eingeschaltetem Licht auch nur noch 12 Volt, manchmal weniger. Was kann das sein, hat jemand eine Idee?
Vielen Dank |
-
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Forum
C70 I Cabrio Verdeck Steuergerät Probleme : Hilfe bitte.
27 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.438 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
109 Beiträge -
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
Abdeckung für Volvo-Anhängerkupplung
20 Beiträge -
BMW 5er E39 Forum
E39 touring: ständige Unruhe bei 110km/h
342 Beiträge

letztes unisal-genie 8-)
masseschluß wär kurzschluß + dann wärs dunkel!
was tut denn genau nich?
wie hoch is die soannung an der batt. bei licht aus bzw. an?
.....
Dunkel wird es nicht! Also die Spannung ohne Licht liegt bei 13,8 Volt, bei Fahrlicht und leerlauf der Motors etwa bei 12 Volt, manchmal auch weniger, hängt scheinbar von der Temperatur ab. Bei kaltem Motoe etwas höher als bei warmem Motor.
letztes unisal-genie 8-)
spannung mit nem normalen multimeter gemessen?
+ im leerlauf is die spannung sowieso etwas niedriger weil die lima da noch nix leistet.
spannungen sollte man bei höheren (+ dann möglichs konstanten) drehzahlen messen + auch die belastung ändern (licht an + aus) .....
1xab 3.000 u/min sollten etwa 14 Volt von der Lima kommen.
Da auch mal messen, evtl. ist die Lima zu alt oder defekt, dass die Batterie ncht mehr voll durchgeladen wird.
Dann hast Du auch Spannungsschwankungen
1xMasseschluß GT 550
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten, hab auch schon mit dem eingebauten Voltmeter während der Fahrt gemessen, bei eingeschaltetem Licht nicht mehr als ca. 12,5 Volt.
Wenn ich stehe und blinke flackert die Leerlaufkontrollleuchte im Takt der Blinker.
Könnte es eine schlechte Isolierung sein über die ein Fehlerstrom fließt??