ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche: Kompaktklasse, 20t€, diverse Spezialanforderungen ;-)

Suche: Kompaktklasse, 20t€, diverse Spezialanforderungen ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 14:18

Hallo Gemeinde,

 

ich suche für meine Erzeuger ein neues oder junges gebrauchtes Auto. Aktuell fahren meine Eltern einen Astra G 1.6 mit 75PS der seit der Erstzulassung 99 in deren Besitz ist. Der Wagen soll spätestens zum Sommer weg sein. Es ist also noch ein bisschen Zeit um sich umzuschauen. Das ganze könnte aber auch gern morgen schon passieren. Der Wagen steht da wie eine Eins aber sie möchten etwas neues haben. Sprich, das Thema: "fahrt den einfach weiter" ist vom Tisch. Somit stelle ich aktuell eine Liste an möglichen Kandidaten zusammen. ;-)

 

Meine Elis sind beide Mitte 60 und der Neue wird wenn nicht das letzte Auto dann doch zumindest das letzte "Spassauto". Sie möchten den neuen Wagen auch für Urlaube nutzen und um ein bisschen die Republik zu bereisen.

 

Fahrprofil:

ca. 12-15tkm per Anno. Davon ca. 60% Kurzstrecke durch die Stadt. Der Rest verteilt sich wohl gleichmäßig auf Überland und BAB.

 

Zu den Anforderungen des neuen Wagens nach Priorität sortiert:

- muss in eine Garage Typ Dresden passen (E39 passt glaube gerade so rein)

- bequeme Sitze, bequemes Fahrwerk

- Benziner

- Einparksensoren

- Motorisierung ab 150PS nach Möglichkeit nicht unter 1.6 Liter Hubraum. Mein Vater steht nicht auf Downsizing ;-)

- Format Kompakt- bis untere Mittelklasse, kein SUV/mini SUV

- Budget 20.000€ (als grober Richtwert)

- Deutsches oder japanisches Fabrikat oder Volvo. Kein Opel

- Xenon Scheinwerfer oder gleichwertig sprich Voll-LED etc. Kein Halogen

- nicht älter als zwei Jahre

- Kofferraumklappe vorzugsweise oben angeschlagen. Kombi oder Fliessheck ist erstmal zweitens.

- ein Neuwagen als EU-Import ist durchaus denkbar. CZ ist für uns nicht weit.

 

Gesegnet durch meine Markenbrille habe ich mich die letzten Wochen im Daimler Forum aufgeschlaut. Der W204 Mopf als C180/C200 ist in der engeren Wahl. Das Manko hier ist die Größe. Er wäre das obere Limit was die Maße anbelangt.

So bin ich auf den A200 gestoßen (W176, nicht W169). In der Anschaffung im Budget aber für mich eine totale Unbekannte in Punkto Zuverlässigkeit.

 

Folgende Fremdfabrikate habe ich ins Auge gefasst. Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht.

- Audi A3 2.0TFSI

- Golf 1.4 TSI (vom Hubraum eigentlich zu klein aber der GTI wird sicher zu straff sein vom Fahrwerk)

- Volvo V40

- BMW 1er

 

Und jetzt kommt ihr. Für alle zweckdienlichen Tipps bin ich dankbar.

Ich wünsch euch nen schönen Feierabend wenn es soweit ist. ;-)

 

Grüße

Martin

 

Nachtrag: Andere Ableger aus dem VAG Konzern wären auch ok. Allerdings werden die Anforderungen an Hubraum und Fahrzeugabmaße wohl einen Zielkonflikt darstellen.

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2014 um 14:42

Was mir hier sofort einfällt: Mazda 3 - die mögen nämlich auch kein Downsizing (den 2.0l Benziner gibt es bereits ab 120PS!). Der neue bietet auch von Xenon über Heads-Up-Display alles, was das Herz begehrt. Preislich komme ich überschlagsmäßig bei mittlerer Ausstattungslinie + Xenon mit 165PS-2 Liter Benzinger bei gut 20.500€ als Neuwagen raus...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Januar 2014 um 14:42

Was mir hier sofort einfällt: Mazda 3 - die mögen nämlich auch kein Downsizing (den 2.0l Benziner gibt es bereits ab 120PS!). Der neue bietet auch von Xenon über Heads-Up-Display alles, was das Herz begehrt. Preislich komme ich überschlagsmäßig bei mittlerer Ausstattungslinie + Xenon mit 165PS-2 Liter Benzinger bei gut 20.500€ als Neuwagen raus...

Beim Golf kommt eigentlich nur der Golf 7 in Frage, weil dort die TSI Motoren wieder einen Zahnriemen haben (vorher hatte der eine Steuerkette die gern mal übersprungen ist), da wirds mit dem Budget eng. Ich empfehle dir den BMW 1er als 118i. Der hat 170 PS und ist bei dem Budget gut zu bekommen.

am 10. Januar 2014 um 9:29

Da gibt es eine recht üppige Auswahl...

Da die C-Klasse auf dem Plan steht, gibt es hierfür folgende Alternativen:

A4 B7 - 1,8T oder 2,0i

A4 B8 - 1,8TFSI oder 2,0TFSI

3er E90 - 318i - 325i

Bei den Kompakten:

A3 8P - 1,8TFSI oder 2,0TFSI

A3 8V - 1,8TFSI oder 2,0TFSI

1er E87 - 120i

1er F20 - 118i

Ich sehe ein W246er http://suchen.mobile.de/.../mercedes-benz-b-200-benzin.html?...

ansonten V40 hatte ich vorletztes Jahr auch gedacht, aber da kam er gard auf´m Markt und Händler wollten niox ablassen.

Für 20 T€ gibt einen Focus neu. :D

Ford Focus Sync-Edition, 5-Türer, 1.6 Ecoboost 150 PS, Metalliclack (+555 €): 19.465 €

Edit: Einparkhilfe im Paket +370 € (ist noch etliches dabei), Xenon +960 €.

Für was brauchen deine Eltern Xenon/LED bei 15 tkm p. a. und 60% Kurzstrecke in der Stadt. Ober brauchen Sie das gar nicht, sondern du willst es? :p

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 14:32

Hallo zusammen,

 

vielen Dank erst mal in die Runde für die durchweg sinnvollen Vorschläge.

 

@Pave: Mazda ist eine Marke die ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm hatte. Sieht wirklich chic aus was die Japaner da präsentieren und mit den Motoren sicher attraktiv. Die Rundumsicht bei dem Mazda 3 scheint wohl nicht so die Wucht zu sein (fette C-Säule). Aber sollte er meinen Eltern gefallen kann man ja vor Ort immer noch schauen.

 

@Adribau: Den BMW finde ich auch sehr attraktiv. Es wird mich allerdings Überwindung kosten in hiesige Niederlassungen zu gehen. Von der einen Kette bin ich bereits wenig kundenfreundlich behandelt wurden und von der anderen höre ich teils unschöne Sachen. Ich werde hier sicher nicht erwähnen wer damit gemeint ist aber Fahrzeugkauf wie alles andere auch ist immer eine Vertrauens- und Wohlfühlsache. Aber vielleicht passen meine Eltern auch besser ins Beuteschema und werden super behandelt. Wir werden sehen. ;-)

 

@pieb: Ich glaub die untere Mittelklasse ist schon fast aus dem Rennen. Wie gesagt, Garage Typ Dresden. Je fetter das Auto desto schwerer wirds da mit dem Aussteigen etc.. Der 8V ist mit dem Budget laut den einschlägigen Börsen auch noch zu weit weg. Aber die Ringe werden sicher einer der ersten Anlaufpunkte und dann wird man ja sehen. Den E87 blende ich schon fast aus. Da es für das Budget bereits den Nachfolger gibt als 118i mit gleicher Leistung.

 

@Spion: W246 fällt durchs Beuteschema. Vom Design soll es nichts gedrungenes/hochbauendes sein. Also alle Mini-Pampersbomber (B-Max, C-Max, Meriva etc.) fallen raus. Daher auch kein W169.

 

@backbone: Ford hat sich bereits durch sein Innenraumdesign und seine Bedienlogik disqualifiziert. Diese Mittelkonsole und ihre "Autoplausibilität" kann ich meinen Eltern nicht mehr zumuten.

Der Wunsch nach Xenon wurde ganz klar auch durch mich genährt. Meine Eltern fahren öfter bei mir im Auto auch bei Dämmerung und Nacht mit und da wird der Unterschied von 15 Jahre alter H7 Technik zu 5 Jahre alten Bi-Xenons schon deutlich. Aber Sache ist ja das sie selbst auch regelmäßig bei Dunkelheit unterwegs sind. Xenon steht im Lastenheft ganz oben weil es für meine Eltern zweckmäßig ist. Da ich selbst den Wagen wahrscheinlich eh nie fahren werde ist hier mit Sicherheit kein Eigennutzen Antrieb des Gedanken. ;-)

 

so long

Martin

am 10. Januar 2014 um 15:06

Allgemein denke ich das der 1er deinen Eltern nicht so gefallen wird, da doch relativ sportlich und knackig.

Wie wäre es denn mit einem Skoda Rapid bzw. Octavia, oder einem Seat Leon bzw. Toledo - wären ja auch als Neuwagen drin - und der neue Leon ist echt schick geworden.

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

Zu den Anforderungen des neuen Wagens nach Priorität sortiert:

- muss in eine Garage Typ Dresden passen (E39 passt glaube gerade so rein)

- bequeme Sitze, bequemes Fahrwerk

Und schon kannst du die A-Klasse auch von der Liste streichen.

Auch wenn das Fahrwerk mittlerweile komfortabler ist als zur Markteinführung: komfortabel ist es nach wie vor nicht.

Ich würde in Richtung C-Klasse, 3er BMW, Audi A3 (der A4 ist von der Größe auf E39-Niveau, da kann es in der Garage eng werden), Mazda 3, Toyota Auris oder Chevrolet Cruze gehen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es den Cruze mit Xenon gibt, glaube nicht.

C-Klasse und 3er sind sehr kompakt. Der E90 ist ~4,52m lang, während z.B. ein Mazda 3 auch schon 4,46m lang ist. Als 4-Türer sogar 4,58m.

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

Ford hat sich bereits durch sein Innenraumdesign und seine Bedienlogik disqualifiziert. Diese Mittelkonsole und ihre "Autoplausibilität" kann ich meinen Eltern nicht mehr zumuten.

Na wenn deinen Eltern der Innenraum nicht gefällt ist der Focus natürlich keine Alternative, die Bedienung erfordert allerdings keinen besonderes Sachverstand.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 11:25

Update:

 

Hallo Gemeinde,

 

anbei der Vollständigkeit halber meine kurze Rückmeldung. Das Thema hat sich letzte Woche geklärt.

Meine Erzeuger haben sich einen Jahreswagen bei VAG geholt.

 

Ein VW Golf 7, 1.4 TSI, Highline ist es geworden. Entgegen der Planung jedoch mit H7 und ohne Navi. Als Jahreswagen für 19t Glocken.

 

Wünsche ein schönes Wochenende

Martin

 

 

am 3. März 2014 um 7:23

irgendwie ging das mit das letzte Spassauto ohne Downsizing im alter doch etwas schief oder ;)

Themenstarteram 3. März 2014 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

irgendwie ging das mit das letzte Spassauto ohne Downsizing im alter doch etwas schief oder ;)

Absolut, im Endeffekt haben sie das dritte Auto vom zweiten Händler genommen das sie sich angeschaut haben. Aber immerhin ist es die stärkste "Volumenmotorisierung" im zivilen Golf geworden. Sprich, EA211 mit 140PS. Und der geht auch gut. Zeitnah auf 200 beschleunigen ist ein Umstand der mit dem 55KW Opel reines Wunschdenken war.

 

Vorher waren sie noch bei Daimer und sind W204 gefahren. Da meinte mein Vater das ihm die Sitzgeometrie nicht zusagt und der Wagen zu groß sei. Dabei hätt ich ihn gern ins Sternlager geholt. Naja was willsde machen.

Alle anderen aufgelisteten Fahrzeuge/Hersteller wurden nicht mehr betrachtet. ;-)

 

Gruß

Martin

am 3. März 2014 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

irgendwie ging das mit das letzte Spassauto ohne Downsizing im alter doch etwas schief oder ;)

Absolut, im Endeffekt haben sie das dritte Auto vom zweiten Händler genommen das sie sich angeschaut haben. Aber immerhin ist es die stärkste "Volumenmotorisierung" im zivilen Golf geworden. Sprich, EA211 mit 140PS. Und der geht auch gut. Zeitnah auf 200 beschleunigen ist ein Umstand der mit dem 55KW Opel reines Wunschdenken war.

Vorher waren sie noch bei Daimer und sind W204 gefahren. Da meinte mein Vater das ihm die Sitzgeometrie nicht zusagt und der Wagen zu groß sei. Dabei hätt ich ihn gern ins Sternlager geholt. Naja was willsde machen.

Alle anderen aufgelisteten Fahrzeuge/Hersteller wurden nicht mehr betrachtet. ;-)

Gruß

Martin

Ältere Herrschaften können sehr eigen sein, mein Vater ist auch 60, ich weiss das nur zugut... ;)

Ich hätte ja auf den Focus Facelift gewartet, Die Mittelkonsole ist hier gründlcih entrümpelt (sprich keine 1000 knöpfe mehr), Die Optik sehr angenehm und das beste Fahrwerk seiner Klasse.

Die höchste Volumenmotorisierung (1.6L 182PS Ecoboost) ist auch "etwas" höher als im Golf.

Solange sie zufrieden sind ist aber alles gut ,das ist die Hauptsache

am 31. März 2015 um 15:56

Hallo,

kann mir jemand die Innenmaße einer Garage Typ"Dresden" (aus DDR-Zeiten) sagen? Mich interressiert besonders die Länge. Es soll ein E28 rein passen.

Danke+Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maße DDR-Garage Typ"Dresden"' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche: Kompaktklasse, 20t€, diverse Spezialanforderungen ;-)