Marketing-Idioten bei Mercedes

Hallo allerseits,

es gab damals einen BMW 318 der von einem Tuner einen Turbolader mit Wassereinspritzung (hab mich nicht verschrieben !!)

Understatemant ist halt alles *gg* Was nutzt es wenn man einen CLK 350 versägt mit einem SLK 55 wenn der sich nicht auskennt *ggg*

Es gibt da ein, zwei Spruch aus der US Car Scene die Recht haben:

HUBRAUM STATT SPOILER

Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser deoch noch mehr Hubraum!!

und das gilt !!!!!!!

Beethoven Beethoven

Moderator

Fragen wir uns doch mal folgendes: Was soll das Typenschild überhaupt aussagen?

1. Unterscheidung der Klassen: Der Autohersteller möchte dem Auto einen Namen geben. Da die deutschen Premiumhersteller stark in "Hierarchien" denken ("ober sticht unter", das macht kein anderes Land so!), wird eine "Reihenfolge" der Klassen eingeführt. Möglichst eine Rangordnung.

2. Statusunterschiede innerhalb der Klassen: Der Kunde möchte sich ja mit seinem Auto von der Masse abheben, und wer 70.000 EUR für einen C55AMG ausgibt, der möchte eine "bessere" Bezeichnung haben als der C180-Kunde für 29.900 EUR. Ist einfach so.

3. Ein Hinweis auf den Motortyp: Am Namen des Fahrzeugs sollte erkennbar sein, was er tankt.

Schauen wir doch mal, was die Hersteller daraus so machen:

- Audi nennt seine Reihen schlicht "2", "3", "4" und so weiter (das "A" kann man sich ja schenken, ist immer gleich, außer beim Q, beim RS und beim TT, wieso eigentlich?). Damit wird eine Rangordnung geschafft. A3 ist größer als A2, A4 ist größer als A3 etc. Problem dabei: Man muss einen Extra-Hinweis auf Hubraum und Motortyp einführen und bei Kombi-Versionen außerdem Extra-Namen vergeben ("A4 2.0TDI Kombi").

- BMW hat ebenfalls eine Rangordnung der Klassen (1, 3, 4, 5 etc.), gibt aber zusätzlich einen Hinweis auf den Hubraum und außerdem einen Hinweis auf den Motortyp (i oder d). Problem: Auch hier muss irgendwie extra auf "Touring", "Coupé" oder "Cabrio" hingewiesen werden. Unlogisch dabei: Ein Coupé heißt "330ci", ein Touring aber nicht "330ti", weil der "ti" historisch für ein anderes Auto stand. Und das Cabrio heisst "330ci Cabrio", ist aber doch gar kein Coupé, sondern ein Cabrio.

- Mercedes verwendet Buchstaben für die Rangordnung (A, B, C, E, G, R, S etc.), versieht diese z.T. mit Zusatzbuchstaben (CLK, CL, E, CLS, SLK, ML - was soll eigentlich das "L" bei "ML"? Gibt es auch einen ML ohne L?), greift dabei aber leider auch so manches Mal ins Leere. So zum Beispiel ist der CLS doch eigentlich auf der E-Klasse entstanden und der CL auf der S-Klasse.

Man möchte offensichtlich folgendes sagen: Autos mit einem "K" sind "kleine" / "kurze" Versionen der Modelle ohne "K". Der SLK ist ein kurzer SL, der CLK ein kurzer CL, der GLK ein kurzer GL.

Was das "L" soll, kann ich auch nicht erkennen. "Lang"? "Leicht"? Der CL ist mit Sicherheit nicht als lange oder leichte C-Klasse gemeint. Vielleicht "Luxus"? Aber ist ein S600 kein Luxus?

Logisch wäre folgendes:

-- das Sportcoupé der C-Klasse müsste CC oder CK heissen.

-- der CLS müsste ELK oder EC heissen (weil Coupé der E-Klasse)

-- der CL müsste SC oder SLC heißen ("SLC" war ein wunderschöner Begriff)

Wenn man das so liest, könnte man zu dem Schluss kommen, dass sich MB bei der Nomenklatur schlicht und ergreifend von der Ästhetik hat leiten lassen und dass historisch gewachsene Begriffe möglichst nicht angetastet werden sollen.

Ich glaube, ich schreibe mal ein Mail ans Marketing mit der Bitte, mir die Namensgebung der Klassen zu erklären. Die werden ins Grübeln kommen...!

Uli

boborola boborola

Altwagenfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

ML - was soll eigentlich das "L" bei "ML"? Gibt es auch einen ML ohne L?)

Ja - es gibt einen ML ohne L, der heißt dann nämlich M3 und M5 und kommt aus München... ;)

Das gab Ärger und daher "ML" statt "M".

Wallibelli Wallibelli

Ich lebe Auto ®

Hallo ihr Marketingfachleute!

Bitte erklärt mir mal die logische Struktur

der MB-SUV/Geländewagen-Bezeichnungen.

Habe vor, mir nächstes Jahr den kleineren SUV zuzulegen.

Wie soll ich es meinem Nachbarn erklären?

Der fragte schon, ob das eine kleinere Ausführung der M-Klasse wird.Darauf sagte ich ihm,daß es eine kleinere Ausführung der G-Klasse sei.Da lachte er sich halbtot.

"Die hatten wohl Angst,daß bei einer M-Bezeichnung die Leute sagen,das ist der Mini-SUV von Mercedes"

Der kleine SUV heißt ja GLK.

Darunter wird wohl auf absehbare Zeit nichts mehr kommen.

Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen:

G = Gelände (kapiert!)

GL = Gelände Lang oder Gelände Luxus ?

GLK = Gelände Lang kompakt oder Gelände Luxus kompakt?

ML = (weiß ich nicht,wofür steht M,wofür L ?)

Mercedes hat selbst mitgeteilt, der neue basiere auf der Plattform der C-Klasse und hat nichts mit dem G bzw.GL

zu tun.

Daran sieht man,wie krank das System ist.

Da lob ich mir lieber Audi:

A 1,2,3,4,5,6,7,8,

und das R für Racing steht hat man inzwischen auch gelernt.

Q 1, Q 3, Q 5, Q 7. für SUV s

Das kapiert man wenigstens noch.

Man sollte nicht unterschätzen,wie wichtig eine simple,

saubere und nachvollziehbare Nomenklatur für Kommunikation,Tranparenz und Konversation ist.

In dem Gemichtwarenladen MB findet sich kaum noch jemand zurecht.Auch andere bekommen mit zunehmender Modell-/Versionenvielfalt die gleichen Probleme.

Gruß Kühli

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Man sollte nicht unterschätzen,wie wichtig eine simple,

saubere und nachvollziehbare Nomenklatur für Kommunikation,Tranparenz und Konversation ist.

In dem Gemichtwarenladen MB findet sich kaum noch jemand zurecht.Auch andere bekommen mit zunehmender Modell-/Versionenvielfalt die gleichen Probleme.

Gruß Kühli

Vollkommen richtig !!!

Marketing-Idioten bei Mercedes

Und für was steht TT? Vielleicht für Tussen-Taxi? :D

Bei Audi erkennst du dafür nicht sofort welcher Motor drinne ist, insgesamt ist es egal was draufsteht. Kaum einer wird anhand der Bezeichnung ein Auto kaufen oder nicht kaufen...

Mercedes: Marketing-Idioten bei Mercedes