ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Mariva 1,7 CDTI Nageln

Mariva 1,7 CDTI Nageln

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 23:10

Hallo Forum,

ich fahre seit 2004 einen Meriva 1,7 CDTI 101 PS (Isuzu-Motor). Mittlerweile hat er 103.000 km runter.

Seit einiger Zeit ist das Nageln im Kaltzustand deutlich stärker geworden. Gibt man mäßig Gas solange er noch kalt ist, klingt er wie ein alter Traktor - man traut sich kaum, Gas zu geben.

Hinzu kommt, dass er beim Kaltstart oftmals den ganzen Garagenhof in bläulichen Nebel hüllt - die Rauchentwicklung gibt sich erst nach dem ersten Kilometer.

Zudem finde ich, dass das Brummen beim Beschleunigen in höheren Gängen (ca. bei 2.000 1/min) zugenommen hat (wenn der Motor warm ist).

Nun hat mir mein Opel-Partner bei der 100.000er-Inspektion gesagt, dass Nageln und Brummen käme von den Injektoren. Diese könne man nicht prüfen, daher bliebe nur der Austausch (430 Euro + MwSt + Lohn).

Der Grund für den bläulichen Qualm sei eine minimale Menge Öl, die beim Abstellen vom Turbo in die Brennkammer gelänge und beim Starten verbrennt.

Meine Fragen lauten nun:

Schade ich dem Motor, wenn ich die Injektoren nicht wechsel und der Motor weiterhin nagelt wenn er kalt ist? Kann dann etwas kaputt gehen oder stärker verschleissen?

Ist die Erklärung für dien Dunst (Öl aus Turbolader) plausibel - schadet das oder kann man da was gegen machen?

Danke für Eure Antworten! Grüße,

Larsen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kalti

Nun sagte er, dass die Injektionsdüse (ich hoffe ich habe das auch richtig verstanden) undicht wäre und dies der Grund ist

das der Wagen bei Kaltstart nagelt. Um uns die Laune noch mehr zu vermiesen, sagte er, dass dir Reparatur so um die 1300€ liegen wird.

Ich hatte das gleiche Problem, wobei es zuerst mir und nicht dem FOH aufgefallen ist.

Extrem lautes und hartes Nageln im kalten Zustand (genaue Beschreibung findest Du weiter oben in diesem Thread).

Mein Fzg. ist zwar ein Corsa, aber auch ein Common-Rail-Diesel - von daher durchaus vergleichbar.

Warum spricht Dein FOH von der Injektionsdüse (=Injektor)? Ist tatsächlich nur einer hinüber oder sind es etwa mehrere? Bei dem Preis würde ich auf 2 tippen, denn ich habe folgende Preise vom FOH bekommen:

Original Opel-Ersatzteil: 600,00

"Runderneuert" Opel: 400,00

Das war mir beides zu teuer. Beim Bosch-Dienst habe ich letztendlich 220,- Netto pro Injektor bezahlt. (Im Austausch alt gegen neu).

Einbau und Programmierung oder nur die Programmierung kannst Du dann wieder beim FOH durchführen lassen.

Bei mir waren 2 Injektoren undicht (Rückflussmengen zu hoch).

Seit dem Tausch ist er wieder so leise wie am ersten Tag!

Ein Fabrikationsfehler seitens Opel würde ich nicht unterstellen.

Vielleicht sollte man lieber die Common-Rail-Technik und die hohen Einspritzdrücke in Frage stellen?

Wenn Du mal googlest wirst Du merken, dass von diesen Injektorproblemen sämtliche Hersteller betroffen sind!

Und schön wird es erst, wenn der Injektor eingebrannt ist und Du nen neuen Zylinderkopf anschaffen darfst (ich erinnere mich an diverse MB-Sprinter, bei denen das so war...).

Viele Grüße,

Aljoscha

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

-Zweitaköl im Diesel-Tank-

Nach 1000 km kann ich nur bestätigen, mehr Laufruhe und die SH ist auch im Sound noch sanfter geworden.

Deshalb lasse ich das Mischungsverhältnis bei ca. 500:1.

Der Schmierfilm reißt wohl eher bei noch größerer Beimengung von Biodiesel!

Und das kontrolliert keiner, oder gibt es Testberichte darüber, an welcher Tanke um wieviel Uhr eine Probebohrung gemacht wurde?

Das das Zeug aggresiv ist steht außer Frage, nicht umsonst gibt es kaum Freigaben von Motor-und Einspritzsystem-Herstellern.

Rußfilter taugen bei viel Statdfahrt sowieso nicht.

Zum freipusten dann auf die Autobahn zu fahren dient sicher nicht wirklich der Umwelt :-(

korona

am 9. Februar 2008 um 19:45

Hallo,

ich stimme dir vollkommen zu. Dieser Diesel-Mist kommt mir nicht in mein Auto :mad:. Wenn man die Normal Diesel Zapfsäule gegen eine Ultimate Diesel Säule ansieht, kann man nur ahnen wieviel Bio schon im Normal Diesel beigemischt ist.

Zum Glück brauche ich so einen Rußfilter nicht, beim 1.7 CDTi gibts auch ohne ne grüne Plakette. Und bis jetzt habe ich nur nachteilige Sachen gehört, wie da wären, Freifahren sonst setzt sich der Filter zu, fehlerhafte Nachrüstfilter bishin zu Leistungsverlusten. Also auf sowas kann ich locker verzichten.

P.S. Bin bis jetzt ca. 10.000 km mit 2-Taktöl gefahren ---> läuft wesentlich ruhiger und leiser von Anfang an

:cool:

Schönes WE

Das mit dem Rußpartikelfilter sollte nur ein Hinweis für Leute sein, die bereits einen besitzen.

Wer sich heute einen neuen 1,7 CDTI kauft, kann sich die Sache mit dem Rußpartikelfilter leider nicht mehr aussuchen.

Ohne gibt es nämlich nicht mehr.

Und die Leute, die sich einen neuen 1,7 CDTI kaufen, sollten 2-Takt-Öl im Kraftstoff meiden. In dem Zusammenhang sind Hinweise darauf, wie ungeeignet ein DPF ist, realtiv uninteressant.

Hi beisammen,

die Idee mit dem Zweitaktöl stammt ursprünglich vom Sterndocktor. Ich fahre bei meinem seit rund 10 tkm jetzt bereits das Zweitaktöl. Anfänglich mit 1:200, jetzt mit 1:50. Mechanische Geräusche sind dramatisch zurückgegangen, der Durchzug, der vollständig abhanden gekommen war ist so gut wie noch nie und der Verbrauch ist um 0,5 bis ca. 1 Liter auf 100 km gesunken! Das alles sind klare Argumente für das Öl. Der Raildruck ist auch wieder besser geworden und die Injektoren, die offensichtlich verkokt waren, funktionieren wieder wie neu. Ich fahre bestimmt keinen Meter mehr ohne. Ach, und die Russentwicklung ist auch zurückgegangen - zumindest die sichtbare!

Ich benutze Megol teilsynthetisches 2-Taktöl, das ich immer 20 Liter weise bei oilshop24.de einkaufe. Wie gesagt, meine Erfahrungen mit dieser Methode sind durchschlagend und fast alle meine Freunde, die Diesel fahren und meinem Rat gefolgt sind, freuen sich über ähnliche Effekte, egal ob ohne oder mit DPF.....

Gruss und HTH,

Forrester

Zitat:

Original geschrieben von navec

Das mit dem Rußpartikelfilter sollte nur ein Hinweis für Leute sein, die bereits einen besitzen.

Wer sich heute einen neuen 1,7 CDTI kauft, kann sich die Sache mit dem Rußpartikelfilter leider nicht mehr aussuchen.

Ohne gibt es nämlich nicht mehr.

Und die Leute, die sich einen neuen 1,7 CDTI kaufen, sollten 2-Takt-Öl im Kraftstoff meiden. In dem Zusammenhang sind Hinweise darauf, wie ungeeignet ein DPF ist, realtiv uninteressant.

Dank der vielen Hinweise hier im Forum sind somit alle wichtigen Kundeninformationen zu einem evetuellen Neukauf gegeben. Vom Elektroauto leider noch weit entfernt, hat mein nächstes Dieselteil dann wieder einen CdTi-Motor ohne DPF. ;-))

Ist doch auch eine Variante für den Händler, der Kunde ist der Bestimmer, leider nicht der König.

korona

Zitat:

Original geschrieben von black-forrester

Hi beisammen,

die Idee mit dem Zweitaktöl stammt ursprünglich vom Sterndocktor. Ich fahre bei meinem seit rund 10 tkm jetzt bereits das Zweitaktöl. Anfänglich mit 1:200, jetzt mit 1:50. Mechanische Geräusche sind dramatisch zurückgegangen, der Durchzug, der vollständig abhanden gekommen war ist so gut wie noch nie und der Verbrauch ist um 0,5 bis ca. 1 Liter auf 100 km gesunken! Das alles sind klare Argumente für das Öl. Der Raildruck ist auch wieder besser geworden und die Injektoren, die offensichtlich verkokt waren, funktionieren wieder wie neu. Ich fahre bestimmt keinen Meter mehr ohne. Ach, und die Russentwicklung ist auch zurückgegangen - zumindest die sichtbare!

Ich benutze Megol teilsynthetisches 2-Taktöl, das ich immer 20 Liter weise bei oilshop24.de einkaufe. Wie gesagt, meine Erfahrungen mit dieser Methode sind durchschlagend und fast alle meine Freunde, die Diesel fahren und meinem Rat gefolgt sind, freuen sich über ähnliche Effekte, egal ob ohne oder mit DPF.....

Gruss und HTH,

Forrester

Ups, 1:50 ist ja ganz schön dolle ville! Also mir reicht 1:500 schon deutlich,

zumal, was macht dan die SH?

Also der Test mit weniger als 1:200 fällt bei mir dann doch aus, ich freue mich über den Erfolg mit Zwt-Öl, zeigt doch außerdem wie man ander Tanke behumst wird!

Bei meinen Fahrten gen Osten merke ich den Unterschied, dort wird der Diesel immer öliger, grüner/gelber, geruchsstärker, sicher dafür Umwelt schädlicher.

Mein Verbrauch geht dann aber um ca. 1,5 Liter/100km runter.

Die erste volle Tankfüllung in Deutschland ist dann immer umso schockierender.

Lauter Motor, laute SH und die Suppe sieht farblos aus wie Wasser.

Genau deshalb ist die Beimischung von Zwt-Öl bei mir der Hit.

Zumal der CdTi Motor ohne DPF auch die Euro4 erreicht. Deshalb wurde der wohl auch so konstruiert, oder? Nachteil bleibt die zwingend erforderliche SH, ohne die ich keinen Winter mehr fahren möchte. Gute Fahrt ebenso mit Doppeltakt und SuGf

korona

Hi korona,

also, das mit den 1:50 hat sich iterativ ergeben. 1:200 bringt schon jede Menge, 1:500 waren ohne messbaren Erfolg. Das habe ich nämlich die ersten 3 Tankfüllungen ausprobiert. Tatsache ist, dass die Beimischung von 2-Taktöl KEIN Problem darstellt, da es von der Cetanzahl her unauffällig ist. Es verbrennt auch im Selbstzünder vollkommen rückstandsfrei, sofern man aschearmes verwendet. Von irgend einer Billigsuppe sollte man tunlichst die Finger lassen. Da ich Chemiker bin, traue ich mir auch zu, das zu beurteilen. Früher hat der Schwefelanteil im Diesel viel zur Schmierung der Pumpe und des Kraftstoffsystems beigetragen. Heute ist der Schwefel raus - was auch besser ist - aber die Beimischung von Rapsestern hat die Suppe auch aggressiver gemacht. Das lässt sich mit Zweitaktöl zumindest teilweise kompensieren.....

Gruss,

Forrester

Zitat:

Original geschrieben von black-forrester

Hi korona,

also, das mit den 1:50 hat sich iterativ ergeben. 1:200 bringt schon jede Menge, 1:500 waren ohne messbaren Erfolg. Das habe ich nämlich die ersten 3 Tankfüllungen ausprobiert. Tatsache ist, dass die Beimischung von 2-Taktöl KEIN Problem darstellt, da es von der Cetanzahl her unauffällig ist. Es verbrennt auch im Selbstzünder vollkommen rückstandsfrei, sofern man aschearmes verwendet. Von irgend einer Billigsuppe sollte man tunlichst die Finger lassen. Da ich Chemiker bin, traue ich mir auch zu, das zu beurteilen. Früher hat der Schwefelanteil im Diesel viel zur Schmierung der Pumpe und des Kraftstoffsystems beigetragen. Heute ist der Schwefel raus - was auch besser ist - aber die Beimischung von Rapsestern hat die Suppe auch aggressiver gemacht. Das lässt sich mit Zweitaktöl zumindest teilweise kompensieren.....

Gruss,

Forrester

Heute bei 1.17,9 EuroCent /Liter habe ich meine Mischung auf 300:1 Teil Doppeltakt verringert. Das iss so, alls wennsde wieder den guten Russensprit tankst!

Aber mehr Anteile von dem guten Zweitakt gibts bei mir nicht.

Bin gespannt, wie sich morgen früh die SH damit tut.

korona

Zitat:

Original geschrieben von navec

Das mit dem Rußpartikelfilter sollte nur ein Hinweis für Leute sein, die bereits einen besitzen.

Wer sich heute einen neuen 1,7 CDTI kauft, kann sich die Sache mit dem Rußpartikelfilter leider nicht mehr aussuchen.

Ohne gibt es nämlich nicht mehr.

Und die Leute, die sich einen neuen 1,7 CDTI kaufen, sollten 2-Takt-Öl im Kraftstoff meiden. In dem Zusammenhang sind Hinweise darauf, wie ungeeignet ein DPF ist, realtiv uninteressant.

Ich geb ja zu, ihr macht mich neugierig. Trifft die Warnung auch auf meinen nachgerüsteten HJS DPF zu (offenes System)?

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

Zitat:

Original geschrieben von navec

Das mit dem Rußpartikelfilter sollte nur ein Hinweis für Leute sein, die bereits einen besitzen.

Wer sich heute einen neuen 1,7 CDTI kauft, kann sich die Sache mit dem Rußpartikelfilter leider nicht mehr aussuchen.

Ohne gibt es nämlich nicht mehr.

Und die Leute, die sich einen neuen 1,7 CDTI kaufen, sollten 2-Takt-Öl im Kraftstoff meiden. In dem Zusammenhang sind Hinweise darauf, wie ungeeignet ein DPF ist, realtiv uninteressant.

Ich geb ja zu, ihr macht mich neugierig. Trifft die Warnung auch auf meinen nachgerüsteten HJS DPF zu (offenes System)?

es soll mir erst einmal jemand erzählen was passieren soll, wenn ich Zweitaktöl in den Diesel mische. Solange dieser Sulfatasche-arm ist, muss ich da gar nichts befürchten. Ob mit oder ohne DPF, ob offen oder nicht.

Gruss und HTH,

Forrester

PS: Ich wüsste nun auch keinen Grund, weshalb die Standheizung mit dem Öl Probleme haben sollte......

Zitat:

Original geschrieben von black-forrester

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von black-forrester

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

 

Ich geb ja zu, ihr macht mich neugierig. Trifft die Warnung auch auf meinen nachgerüsteten HJS DPF zu (offenes System)?

es soll mir erst einmal jemand erzählen was passieren soll, wenn ich Zweitaktöl in den Diesel mische. Solange dieser Sulfatasche-arm ist, muss ich da gar nichts befürchten. Ob mit oder ohne DPF, ob offen oder nicht.

Gruss und HTH,

Forrester

PS: Ich wüsste nun auch keinen Grund, weshalb die Standheizung mit dem Öl Probleme haben sollte......

Praxis im Selbstversuch ist immer besser als jede vorgesagte Theorie ;-)

P.S. auf der ISS ist gerade einem schlecht geworden, das stand so nicht im Protokoll.

korona

Hallo black-forrester:

"es soll mir erst einmal jemand erzählen was passieren soll, wenn ich Zweitaktöl in den Diesel mische. Solange dieser Sulfatasche-arm ist, muss ich da gar nichts befürchten. Ob mit oder ohne DPF, ob offen oder nicht."

Ich selbst kann nicht beurteilen, was, in der Summe, unter "Sulfatasche-arm" zu verstehen ist. Ich habe aber die Diskussion in Bezug auf Motoröl und DPF verfolgt.

Eines scheint fest zu stehen:

Viele Autohersteller (Opel nur beim Antara) schreiben Motoröl mit einer Spezifikation ACEA C1 bis Cn vor und dies ausschließlich wegen der Verhinderung von Rückständen im DPF.

Motoröl kommt normalerweise aber nur in homöopatischen Mengen durch die Abgasanlage. Das, wie auch immer geartete, 2-Takt-Öl gelangt 100%ig durch die Abgasanlage.

Wenn du bestätigen kannst, das teilsynthetisches 2-Takt-Öl, beigemischt im Verhältnis 1:200 o.ä., nicht mehr Asche im DPF hinterlässt, als es durch die Verwendung durch Motoröl geschieht, ist ja alles bestens.

Da die Belastung durch Aschebildung, verursacht durch 2-Takt-Öl, immer zu der Aschebildung durch Motoröl hinzukommen muss, werde ich da nicht so richtig dran glauben können.

GRuß

navec

 

So, bin jetzt auch einige Kilometer mit Zweitakt-Bemischung gefahren, trotz Nachrüst DPF.

 

Funktioniert (bisher) wunderbar, das Kaltstart Nageln ist merklich zurückgegangen. Wenn ich das 2 Takt Öl mal vergessen habe, fängt er natürlich wieder an.

 

Zum Thema aschefrei Verbrennung, habe ich mal einen Link ausgetraben, der das beim Liquid Molly Öl bestätigt:

 

http://www.totalshop24.de/.../...64_2-TAKT-MOTOR-L-SELBSTMISCHEND.html

Jetzt, über 10Tkm, fahre ich nur noch mit dem Doppeltakter. Die 1:300 Mischung ist aber meine Obergrenze. Es ist wie eine '"Droge" für den Motor. Einmal vergessen und schon ist das alte Nageln wieder da! Schließlich kostet das LiquiMol auch Geld. Bei 1,47€ :confused:für Diesel streike ich aber total und verbringe Pfingsten auf em Rad und im Garten. Ich hatte schon vergessen, wie das ist, mit dem Fahrradanhänger Getränke zu holen. Unfassbar, es geht.....korona

Hallo overtaker,

ich meine, dass bei einem Nachrüst-DPF auf jeden Fall wurscht ist, ob du aschearmes 2-T-Öl benutzt oder nicht. Bei dem bleibt ja der Ruß im DPF und nicht die Asche. Einen Regenerationsprozess, bei dem nur Asche übrig bleibt, gibt es ja nicht.

Ich benutze seit ca 2 Monaten ebenfalls 2-T-Öl (LM) im Verhältniss 1:250.

Leider kann ich überhaupt keine akustischen Verbesserungen feststellen. Hatte am Anfang sogar eher den Eindruck, dass das Geräusch bei niedrigen Drehzahlen mit wenig Gas, etwas traktorähnlicher wurde.

Ich habe auch die Gegenprobe gemacht (2-T-Öl weglassen): Kein Unterschied zu hören.

Der Motor lief die ersten 4000km ohne 2-T-Öl gut und macht es mit 2-T-Öl auch, was ja nicht sonderlich verwundert.

Da ich keine große Kilometerleistung habe, kann ich bis jetzt auch noch keine gesicherte Aussage über Veränderungen beim Regenerationsinvall des DPF machen.

Bis jetzt halte ich alle Regenerationsprozesse fest (Es ist mir noch keiner durch die Lappen gegangen und ich habe die bisher auch immer ohne Unterbrechung beenden können).

Nach den Erfahrungen bis jetzt, würde ich sagen, dass sich das Intervall, nach dem Einsatz von 2-T-Öl, um ca 10% verlängert hat. Somit wird es wohl so sein, dass weniger Ruß und damit auch weniger Asche produziert wird.

Mich würden weitere Erfahrungen (vor allem Intervalldauer) , auch ohne 2-T-Öl, von Leuten mit serienmässigen DPF sehr interessieren.

Bisher hat da kaum jemand etwas dazu geschrieben.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen