ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Marderschutz durch Stromplättchen?

Marderschutz durch Stromplättchen?

Hi,

bin derzeit am Verzweifeln. Ein Marder sucht meinen Wagen immer wieder heim. Der Schaden hält sich weitgehend in Grenzen, aber entsteht immer wieder.

Was ich bereits versucht habe:

1.) Marderschreck (Ultraschallton) von ATU - war schon vor dem Marder drinnen

2.) Marderspray

3.) Hundehaare unter dem Auto in einem Säckchen

4.) Maschendrahtzaun unter dem Auto

Alles erfolglos.

Nun habe ich gesehen, dass es bei ATU auch ein Marderabwehrgerät mit Ultraschall + 6 Plättchen, die Stromschläge erzeugen gibt. Diese töten oder verletzen den Marder nicht, vertreiben ihn nur.

Wer hat mit derartigen Marderabwehrsystemen schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche?

22 Antworten

Ein Mitglied von uns hat eine ähnliche Anlage mit Platten installiert.

Bisher mit Erfolg. Am besten mal durchlesen , da steht alles bestens beschrieben mit Bildern der verbauten Teile

größtes Probem: Wenn der Marder nicht dahin kriecht wo die Plättchen sind, nützt der stärkste Strom nichts.

Habe mal gehört das WC Steine unter der Motorhaube befestigt die Marder vertreibt.

Günstige und leichte Variante !

servus,

häng dir nen wc stein in den motorraum. bau/kauf dir ne kastenfalle (lebendfalle), stell die vors auto und fang den marder.

lass ihn im 50 km entfährnten wald wieder frei und gut is. wenn der nächste kommt wiederholst du das ganze !

hat sich bewährt.......!

grias

cc

Ja mind. 50 km und möglichst ein anderes Bundesland !

Ne Garage bauen ist auch nicht schlecht !

Zitat:

Ne Garage bauen ist auch nicht schlecht !

genau, in die man dich einsperrt und nicht mehr raus lässt.

du hast wirklich verstanden um was es geht.......

kollege collegius

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Wer hat mit derartigen Marderabwehrsystemen schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche?

frag mal in den werkstätten nach!

zumindest bei unvorsichtigen mechanikern funktioniert das tadellos! :p (kein witz!)

 

Zitat:

Original geschrieben von comander cool

bau/kauf dir ne kastenfalle (lebendfalle), stell die vors auto und fang den marder.

cc

da hast Du eher 10x Nachbars Katze gefangen als den Marder.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

da hast Du eher 10x Nachbars Katze gefangen als den Marder.... ;)

nonsens, nix nachbar, nix katze....!

MAAARDERRR...also bei mir hats funktioniert !

war ja nur ein tip, mehr nicht !

grias

cc

Zitat:

Original geschrieben von comander cool

 

nonsens, nix nachbar, nix katze....!

MAAARDERRR...also bei mir hats funktioniert !

cc

ich hab auch ne Lebendfalle und da sitzt eher Nachbars Katze drin. Wie hast Du´s angestellt "Du kummst hier ned rein, Katze"-Schaild aufgestellt? ;) :D

Ich hab den Käfig schonpaar mal gewaschen, so dass er nicht nach Mensch riecht, hab nen Ei reingelegt etc, ohne Ergebnis

Grüße,

Eric

Hab den Sensor 717 eingebaut, seitdem keine Probleme mit Mardern mehr. Hier ne Beispielanleitung: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/anlagen/sensor717.pdf

Papa hatte auch mal nen Marder. Mein Auto komischerweise nicht, obwohl es daneben stand. Also Falle hat bei uns auch nicht geklappt.. weder Katze noch Marder gefangen. Klosteine Helfen nur solange bis der Marder dran gewöhnt hat, und das geht schnell. Hundehaare genauso. Maschendraht auf ca. 2cm Holzrahmen hat geholfen. Dann sind sind wir eh umgezogen, der Marder ist zum glück da geblieben.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Zitat:

 

ich hab auch ne Lebendfalle und da sitzt eher Nachbars Katze drin. Wie hast Du´s angestellt "Du kummst hier ned rein, Katze"-Schaild aufgestellt? ;) :D

Ich hab den Käfig schonpaar mal gewaschen, so dass er nicht nach Mensch riecht, hab nen Ei reingelegt etc, ohne Ergebnis

Grüße,

Eric

......also eigentlich was ganz einfaches.. !

als köder habe ich in die mitte der falle (fallklappenfalle) einen schaumstoff ausgelegt und in der mitte darauf ein ei gelegt ! das ei habe oben angestochen (drei löcher).

man muss wissen , dass man sehr viel geduld braucht bis der marder in die falle findet !!! das dauert schonmal wochen/monate ! irgendwann geht er schon rein. wenn man den marder nicht tötet (was eh verboten wäre) sollte man ihn nicht wieder um die ecke frei lassen sondern weiter weg evtl. im wald aussetzen sonst findet er wieder zurück und du hast das selbe problem.

die falle kann man zudem immer aufgestellt lassen falls wieder einer kommt !

is natürlich keine garantie sondern nur ein tip !

grias

cc

Ich hatte die letzten beiden Sommer immer wieder meinen eigenen Marder im Motorraum und auf dem Auto. Das Tierchen hat zwar nix teures zerfressen, die Dämmatten unterm Motor sehen aber nur noch zerrissen und zerpflückt aus. Am meisten geärgert hab ich mich immer über diese Häufchen auf dem Dach und auf dem Heckspoiler meines Auto's (Kirschen scheint das Tier viele gefressen zu haben, den Kernen im ... zu Entnehmen).

Diesen Winter ist er sogar auch schon einmal dagewesen (war sehr mild) und hat die Motordämmatte richtig fertiggemacht, hängt schon auf die Straße.... Jetzt reichts hab ich mir gedacht und bin auf die Marderabwehr 309N eines schweizer Anbieters gestoßen. Ist nur nich sehr günstig, hätte aber wohl 3fachen Schutz: Ultraschall, Stromschocks & Licht (über LED's an den Platten). Das Teil soll sich Abschalten vor einer Entladung der Batterie und angeblich nur 10mA verbrauchen. Na mal schauen ob's hilft.

Ich hoffe nur, dass unsere Fledermäuse beim Haus nun nicht sehr gestört werden durch diese Ultraschallabwehr, dass diese einige Meter weiter weg nicht mehr zu Hören ist. Und hoffentl. geht mir das Ultraschall nicht selber auf'm Wecker (hab's noch nicht verbaut). Nen ehem. Nachbar von mir hatte mal so'n Ultraschallteil, was man (ich) aber deutl. hören konnte, muß wohl runter auf 15..17kHz gesendet haben. Ein gutes Gehör nimmt das noch locker wahr.

 

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Marderschutz durch Stromplättchen?