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Marder!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 9:54

Moin!

Der Marder war da und er war sehr fleißig, hat sein Revier fein verteidigt. Ich hatte es eilig und nicht bemerkt, das mein 6 Zylinder schlecht ansprang. Nach 3 Km ging er beim Abbiegen aus. Tank leer? Dann der Blick unter die Haube. Mist, 1. und 2. Zylinder, Kabel ganz!!! durch gebissen, es lagen sogar zwei Kabelstückchen unten auf der Schutzwanne, 3. und 4. mehrfach bearbeitet.

Noch nach Hause gekommen. Kerzen, Stecker, Kabel und Verteiler neu.

Karre springt nicht an, nach X Versuchen ein Lebenszeichen. Er läuft, aber beschissen!

Alles abgesucht, mehrfach, im Dunkeln nach Zündfunken außerhalb des Systems gesucht-kein Erfolg. Wagen lief mittlerweile halbwegs, im Stand richtig schlecht und im Fahrbetrieb fast normal. So what, ich brauchte das Auto. Immer wieder gekuckt, alle Kabel und Unterdruckschläuche genau gecheckt und einen undichten gefunden. Der 6 Zylinder 103er Motor hat reichlich davon.

Der Wagen hat 302000 Km auf der Uhr und ist 25 Jahre alt, klar könnte es alles sein, nichts hält ewig!

Aber ich weiß ja, wie ruhig und sanft er sein Lied singen kann und vor dem Marder war es so.

Wieder gekuckt, wieder gefahren und dann den Positionsgeber ausgebaut. Völlig zerbissen, bestimmt 30 mal, aber nur auf dem 90 cm langen Stück unter der Ansaugbrücke, das war nicht zu sehen. Natürlich habe ich bis dahin alles gemessen, was zu messen ist und auch der Sensor hatte da seine ca. 800 Ohm, wohl nur ein einziges Mal. Gehe einmal über einen Fehler hinweg und Du findest ihn nie!

Wechsel war der Hammer, das Ding saß so fest im Gehäuse am Anlasserschwungrad ganz hinten an der Ecke der Stirnwand-Na ja, nach 25 Jahren wollten sich Plastik und Eisen nicht einfach voneinander trennen. Also Anlasser ausgebaut, dann ging es sooo gerade eben ihn herauszudrücken.

Uff!

Neuen eingebaut, Benz lief und sang lieblich, bis zur ersten Ausfahrt. Ich sage mal er lief nun besser beschissen. Immer noch Mucken, so etwas wie Fehlzündungen oder Zündaussetzer.

Ich habe ja kaum bis keine Möglichkeit der Fehlerauslesung, Diagnosegeräte nutzen hier nichts.

KLR abgeklemmt, Kraftstofffilter erneuert, Spritmenge der Einspritzung ausgelitert und und und

Hm! Ein 3/4 Jahr ist ins Land gegangen, zwei Schrauber sind auch nicht weiter gekommen.

Letzter Versuch: Spätabends Wagen in die Garage, Licht komplett aus, Tor nur ein kleines Stück auf und laufen lassen. Nach 5 Min. hat man sich an die totale Dunkelheit gewöhnt. Und dann sah man die klitzekleinen blauen Fünkchen überall mal auftauchen, aber wirklich an JEDER Stelle und nur kurz ab und zu, nur eben sehr sehr schwach, man muss sich aufs Sehen konzentrieren sonst erkennt man rein gar nichts.

Wieder alles komplett getauscht, mit Verteilerfinger, den Isolierdeckel plus Dichtring dahinter auch und das alte Mädchen lief wie am ersten Tag. KPR und ÜSR sind schon neu.

Bis zur ersten Ausfahrt! Sie lief nun am besten beschissen ever, Muckte aber noch!

Mittwoch oder Donnerstag kommt meine neue Zündspule, sicher habe ich vorher Primär- und Sekundärwiderstand gemessen, extra ein gutes und genaues Messgerät gekauft. Auf Mr. Zündspule setze ich nun mein ganzes Geld! To be continued ...

Gruß Kaisch66

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 9:54

Moin!

Der Marder war da und er war sehr fleißig, hat sein Revier fein verteidigt. Ich hatte es eilig und nicht bemerkt, das mein 6 Zylinder schlecht ansprang. Nach 3 Km ging er beim Abbiegen aus. Tank leer? Dann der Blick unter die Haube. Mist, 1. und 2. Zylinder, Kabel ganz!!! durch gebissen, es lagen sogar zwei Kabelstückchen unten auf der Schutzwanne, 3. und 4. mehrfach bearbeitet.

Noch nach Hause gekommen. Kerzen, Stecker, Kabel und Verteiler neu.

Karre springt nicht an, nach X Versuchen ein Lebenszeichen. Er läuft, aber beschissen!

Alles abgesucht, mehrfach, im Dunkeln nach Zündfunken außerhalb des Systems gesucht-kein Erfolg. Wagen lief mittlerweile halbwegs, im Stand richtig schlecht und im Fahrbetrieb fast normal. So what, ich brauchte das Auto. Immer wieder gekuckt, alle Kabel und Unterdruckschläuche genau gecheckt und einen undichten gefunden. Der 6 Zylinder 103er Motor hat reichlich davon.

Der Wagen hat 302000 Km auf der Uhr und ist 25 Jahre alt, klar könnte es alles sein, nichts hält ewig!

Aber ich weiß ja, wie ruhig und sanft er sein Lied singen kann und vor dem Marder war es so.

Wieder gekuckt, wieder gefahren und dann den Positionsgeber ausgebaut. Völlig zerbissen, bestimmt 30 mal, aber nur auf dem 90 cm langen Stück unter der Ansaugbrücke, das war nicht zu sehen. Natürlich habe ich bis dahin alles gemessen, was zu messen ist und auch der Sensor hatte da seine ca. 800 Ohm, wohl nur ein einziges Mal. Gehe einmal über einen Fehler hinweg und Du findest ihn nie!

Wechsel war der Hammer, das Ding saß so fest im Gehäuse am Anlasserschwungrad ganz hinten an der Ecke der Stirnwand-Na ja, nach 25 Jahren wollten sich Plastik und Eisen nicht einfach voneinander trennen. Also Anlasser ausgebaut, dann ging es sooo gerade eben ihn herauszudrücken.

Uff!

Neuen eingebaut, Benz lief und sang lieblich, bis zur ersten Ausfahrt. Ich sage mal er lief nun besser beschissen. Immer noch Mucken, so etwas wie Fehlzündungen oder Zündaussetzer.

Ich habe ja kaum bis keine Möglichkeit der Fehlerauslesung, Diagnosegeräte nutzen hier nichts.

KLR abgeklemmt, Kraftstofffilter erneuert, Spritmenge der Einspritzung ausgelitert und und und

Hm! Ein 3/4 Jahr ist ins Land gegangen, zwei Schrauber sind auch nicht weiter gekommen.

Letzter Versuch: Spätabends Wagen in die Garage, Licht komplett aus, Tor nur ein kleines Stück auf und laufen lassen. Nach 5 Min. hat man sich an die totale Dunkelheit gewöhnt. Und dann sah man die klitzekleinen blauen Fünkchen überall mal auftauchen, aber wirklich an JEDER Stelle und nur kurz ab und zu, nur eben sehr sehr schwach, man muss sich aufs Sehen konzentrieren sonst erkennt man rein gar nichts.

Wieder alles komplett getauscht, mit Verteilerfinger, den Isolierdeckel plus Dichtring dahinter auch und das alte Mädchen lief wie am ersten Tag. KPR und ÜSR sind schon neu.

Bis zur ersten Ausfahrt! Sie lief nun am besten beschissen ever, Muckte aber noch!

Mittwoch oder Donnerstag kommt meine neue Zündspule, sicher habe ich vorher Primär- und Sekundärwiderstand gemessen, extra ein gutes und genaues Messgerät gekauft. Auf Mr. Zündspule setze ich nun mein ganzes Geld! To be continued ...

Gruß Kaisch66

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Habe schon seit Jahren einen akustischen Marderschreck im Motorraum installiert. Hatte früher mal einiges an Geld für Kühlerschläuche bezahlt (Ford Transit Diesel).

Zitat:

@kaisch66 schrieb am 9. Dezember 2014 um 10:54:02 Uhr:

Letzter Versuch: Spätabends Wagen in die Garage, Licht komplett aus, Tor nur ein kleines Stück auf und laufen lassen. Nach 5 Min. hat man sich an die totale Dunkelheit gewöhnt. Und dann sah man die klitzekleinen blauen Fünkchen überall mal auftauchen, aber wirklich an JEDER Stelle und nur kurz ab und zu, nur eben sehr sehr schwach, man muss sich aufs Sehen konzentrieren sonst erkennt man rein gar nichts.

Wieder alles komplett getauscht, mit Verteilerfinger, den Isolierdeckel plus Dichtring dahinter auch und das alte Mädchen lief wie am ersten Tag. KPR und ÜSR sind schon neu.

Bis zur ersten Ausfahrt! Sie lief nun am besten beschissen ever, Muckte aber noch!

Mittwoch oder Donnerstag kommt meine neue Zündspule, sicher habe ich vorher Primär- und Sekundärwiderstand gemessen, extra ein gutes und genaues Messgerät gekauft. Auf Mr. Zündspule setze ich nun mein ganzes Geld! To be continued ...

Meine Glaskugel ist kaputt, aber ich würde trotz allem vermuten, dass Deine Zündspulen nicht weiterhelfen. Wenn nämlich Zündfunken überspringen (wie Du in der Dunkelheit gesehen hast), sind diese noch in Ordnung und bringen volle Spannung. Sonst gäbe es diese Funken nicht. :o

Eher sind irgendwelche Kabel defekt, die Du noch nicht getauscht hast...

...oder zwischenzeitlich erneuter Marderbesuch. (soll kein Geunke sein, kommt vor!)

 

Hatte auch mal einen aggressiven Marder im Umfeld.

Nach Einsatz von Marderschutzummantelungen- um Alle - wesentlichen Zündverkabelungen trat kein Defekt mehr auf.

Oder... der ist nicht mehr.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:13

Moin!

So, neue Zündspule ist heute gekommen und verbaut. Ich bin eben 2 1/2 h gefahren und alles läuft super klasse!

Vor allem an Ecken und Ampeln beim Anfahren, bzw. im Standgas bin ich hoch zufrieden. Null Komma Null Mucken, im Kriechgang sanftes anrollen, kein Verschlucken mehr, kein Ruckeln, vor allem im Rückwärtsgang.

Zwar sage ich mir das bestimmt schon zum 14. Mal, aber jetzt bin ich mir sicher. GEIL!

Im Primärbereich der Zündspule haben beide ca. 0,38 Ohm, aber im Sekundärbereich hat die neue fast 11 Kiloohm, im Gegensatz zur alten mit keine 8. das ist zwar noch im Soll, aber wer weiß und ansehen läßt es sich nicht, ob sie einen Schaden hat-muß wohl!

Bin gerade dabei alle freien Kabel und Schläuch zu Ummanteln, eine Sauarbeit, der Benz hat mehr Strippen als ein Containerschiff.

Alles zusammen habe ich wohl um rum gegen 500€ ausgegeben, ist iO, Verschleißteile halt. Gut die Arbeit darf keiner rechnen, aber ein Neuwagen kostet bei einer Pflichtinspektion mehr. Hätte ich das alte Mädchen in die Werkstatt gebracht, dann wäre alles pauschal durchgetauscht worden-die teuren Teile zuerst. Du findest doch keinen mehr der sich damit auskennt. Die sehen: "Oha kein Diagnoseadapter, da weiß ich auch nicht, lasse ihn mal hier!" 1000€ Und die Karre läuft allenfalls besser beschissen.

Ich danke Euch fürs zulesen und an die Glaskugel: Du hast trotzdem nicht unrecht, denn an der Zündspule war ich eigentlich schon vorbei. Daraus folgt: SUCHEN, SUCHEN, SUCHEN und Fragen natürlich, denn was andere schon erfunden haben brauche ich nicht noch mal neu erfinden.

Und jetzt drei bis acht Bier.

PROST!

Hallo kaisch66,

Dein Thema ist so interessant geschrieben und liest sich wie ein Krimi.

Nachdem Du nun so viele Teile ausgewechselt hast und offenbar die Zündspule das Hauptübel war, wäre es interessant, die anderen ausgetauschten Teile nach u. nach wieder zurück zu bauen, um dann wirklich festzustellen, ob diese Teile auch fehlerbehaftet waren.

Meistens macht man aber so einen Rückbau nicht, weil man die Arbeit scheut und man froh ist, dass der Wagen läuft.

Auf jeden Fall gratuliere ich Dir zu Deiner Ausdauer u. dem Erfolg.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 7:00

Moin quali!

Daran habe ich auch schon gedacht Ja. Ich habe die Teile nach und nach verbaut und es traten stets spürbare Verbesserungen im Anspringverhalten und Motorlauf auf. D. h., dass alle mindestens einen "weg" hatten, bzw. ihr Autoleben beendet hatten, davon bin ich überzeugt. Alleine der Isolatordeckel unter dem Verteilerfinger, der kann noch gut sein mögen, ist jedoch eben 25 Jahre alt, die Weichmacher sind sicher raus, er könnte Haarrisse haben, der Funke durchschlagen und sein Dichtring war hart. Die 70€ sind gut angelegt. Dem Rest traue ich auch nicht mehr. Aus diesem Grund versuche ich Teile vom Schrott zu vermeiden, wenn mein Geldbeutel das zu lässt. Bei mir kommt jetzt Bosch immer vor Beru, die Verarbeitungsqualität macht einen deutlich besseren Eindruck.

Wenn ich dem alten Mädchen jetzt den Schlüssel nur zeige, dann jauelt sie los , das war vorher nie so. Die Position der Verteilerkappe ist richtig blöde und halbjährliche Wartung Pflicht, ausbauen, reinigen, Kontakte schmirgeln und gut!

Ich hätte den ganzen Riss nicht mehr gemacht, aber ich habe auf allen 6 Zylindern deutlich über 10 bar Kompression gemessen. Deshalb gab es auch neue Traggelenke und Federn. Das der Motor etwas inkontinent ist, ficht mich nicht an, gehört dazu, 1/2 Liter Öl auf 1000 Km ist iO. Ich glaube ja auch, das ein Menschenjahr mindestens 3 Autojahre sind und mit 75 darf man schon etwas klapprig sein. NUR: Die Qualität ist TOP und erhaltenswert. Meine Ökobilanz übrigens ebenso trotz der stets über 10 Liter Spritverbrauch. Nebenbei, hatte einen 8 Jahre alten Corsa in der "Mache" und es ist erschreckend wie scheiße die Kisten dastehen!

Mein Tipp an alle, wechselt bei alten Benzes pauschal die Radlager, ihr werdet Euch wundern was das an Laufruhe bringt!

Ach so, die Zündspule ist von Febi, da bei ihr die MB Nr. gestimmt hat, Bosch wechselt seine Ersatzteilnummern wie meine Frau ihre Schuhe, da müsst Ihr aufpassen und ist oft totaler Nervkram diese Vergleicherei.

Gruß Kaisch66

Zitat:

@kaisch66 schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:13:10 Uhr:

Moin!

So, neue Zündspule ist heute gekommen und verbaut. Ich bin eben 2 1/2 h gefahren und alles läuft super klasse!

[...] und an die Glaskugel: Du hast trotzdem nicht unrecht, denn an der Zündspule war ich eigentlich schon vorbei.

[...]

PROST!

Damit hätte ich nun tatsächlich nicht gerechnet. Aber schön, dass das Auto wieder schnurrt! :D

Prost!

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 15:06

Moin Jungs!

Abschließend würde ich Euch zu gerne zwei vorher-nachher Videos bieten, aber ich bekomme das nicht hin!

Tipps?

Gruß Kaisch66

Zitat:

@kaisch66 schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:06:53 Uhr:

Moin Jungs!

Abschließend würde ich Euch zu gerne zwei vorher-nachher Videos bieten, aber ich bekomme das nicht hin!

Tipps?

Gruß Kaisch66

Lass`Dir Zeit, aber vergiss`es nicht. Wir freuen uns schon auf die Videos. Selbst, wenn sie erst nach Wochen das Licht der Welt erblicken.

In Monaco hat`s auch lange gedauert.:):):):)

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 17:57

Die Videos habe ich schon auf dem iPad! Aber wie bekommt Ihr sie zu sehen?

Sind schon witzig.

Gruß Kaisch66

Leider kenne ich mich damit auch nicht aus. Aber Du solltest diese Frage in das Forum:" Sagt`s uns!", stellen.

 

http://www.motor-talk.de/forum/sagt-s-uns-b39.html

 

 

Dort findet sich sicherlich ein Hilfsbereiter bzw. viele Hilfsbereite.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 20:45

Moin Jungs!

Watt'n Riss, ich als PC-Legastheniker habe es wohl hin bekommen, die Benz vorher/nachher Videos einzustellen. Ich hoffe IHR habt euren Spaß daran und seid bitte gnädig!?

Mein altes Mädchen läuft nun wirklich muckenfrei und ich kann so langsam wieder angstfrei fahren, habe heute sogar mal Musik angemacht, natürlich Klaus Lage: "Mercedes Benz"!

FF und Gruß, Euer Kaisch66

Hier die Links:

1. Vorher: http://youtu.be/DtPz2Ir2oFs

2. Nachher: http://youtu.be/LqiUIV56Qp0

Eine Sache hätte ich da noch.

Ich wohne auch in einem ehemaligen Marder - Gebiet, der hat aber meinen Benz damals in Ruhe gelassen. Zumindest hat er keine Kabel angebissen. Zudem brauchte der den Wagen auch nicht als warmen Unterschlupf, weil er sich meistens in unserem Altbau hoch oben im Dachboden aufgehalten hat.

Mittlerweile ist er nicht mehr da.

Ich hatte allerdings deshalb mal versucht, aus dem Verhalten des Marders schlau zu werden.

Dabei soll es bei den Autoschäden angeblich nicht um einen Marder gehen, sondern um mindestens 2.

Der eine, aus dem Gebiet, wo der Wagen regelmäßig steht, benutzt ihn nach Abstellen des warmen Motors schon mal gerne als warme Unterkunft, beschädigt ihn nicht, hinterlässt aber unter anderem Urinspuren.

Wird der Wagen durch Zufall in einem anderen Mardergebiet abgestellt, und benutzt auch dieser Marder den Wagen als warmen Unterschlupf, riecht er die Hinterlassenschaften des vorherigen Marders, und beißt dort alles kaputt.....ob es Schläuche, oder Kabel sind...egal. Guss und Metallteile sind dagegen natürlich resistent, aber alle weichen Teile sind dann hochgradig gefährdet.

Ob das alles so stimmt....weiß ich nicht...möchte ich mich auch nicht drauf festlegen.....aber es klingt zumindest ein bisschen plausibel.

Du solltest aber jetzt mit den neuen Kabeln vorsichtig sein. Wenn die Gerüche des Marders immer noch im Motorraum sind, würde ich sagen, könnte dein Motor relativ schnell Opfer eines erneuten Marderangriffs werden.

Ich weiß auch nicht, ob eventuell eine Motorwäsche helfen könnte.

Vielleicht hat hier noch jemand andere Ideen.....Marderschreck...oder ähnliches.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Micha.

Zitat:

@Drummer.r schrieb am 14. Dezember 2014 um 13:16:30 Uhr:

Eine Sache hätte ich da noch.

Ich wohne auch in einem ehemaligen Marder - Gebiet, der hat aber meinen Benz damals in Ruhe gelassen. Zumindest hat er keine Kabel angebissen. Zudem brauchte der den Wagen auch nicht als warmen Unterschlupf, weil er sich meistens in unserem Altbau hoch oben im Dachboden aufgehalten hat.

Mittlerweile ist er nicht mehr da.

Ich hatte allerdings deshalb mal versucht, aus dem Verhalten des Marders schlau zu werden.

Dabei soll es bei den Autoschäden angeblich nicht um einen Marder gehen, sondern um mindestens 2.

Der eine, aus dem Gebiet, wo der Wagen regelmäßig steht, benutzt ihn nach Abstellen des warmen Motors schon mal gerne als warme Unterkunft, beschädigt ihn nicht, hinterlässt aber unter anderem Urinspuren.

Wird der Wagen durch Zufall in einem anderen Mardergebiet abgestellt, und benutzt auch dieser Marder den Wagen als warmen Unterschlupf, riecht er die Hinterlassenschaften des vorherigen Marders, und beißt dort alles kaputt.....ob es Schläuche, oder Kabel sind...egal. Guss und Metallteile sind dagegen natürlich resistent, aber alle weichen Teile sind dann hochgradig gefährdet.

Ob das alles so stimmt....weiß ich nicht...möchte ich mich auch nicht drauf festlegen.....aber es klingt zumindest ein bisschen plausibel.

Du solltest aber jetzt mit den neuen Kabeln vorsichtig sein. Wenn die Gerüche des Marders immer noch im Motorraum sind, würde ich sagen, könnte dein Motor relativ schnell Opfer eines erneuten Marderangriffs werden.

Ich weiß auch nicht, ob eventuell eine Motorwäsche helfen könnte.

Vielleicht hat hier noch jemand andere Ideen.....Marderschreck...oder ähnliches.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Micha.

Vielleicht schreckt Menschenuringeruch den Marder ab?

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