ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Marder läuft ständig übers Auto

Marder läuft ständig übers Auto

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:03

hallo,

wir haben auch schon seit längerem mit einem Marder Problem zu kämpfen, im Motorraum war das Mistvieh schon lange nicht mehr, allerdings spaziert es jetzt immer auf dem Auto rum und das ist vorallem bei einem schwarzen Auto nicht so lustig.

Das Problem, dass er irgendwelche Dämmmatten oder Schläuche anknabbert haben wir nicht, das Vieh hüpft nur immer auf den Autos rum, am Kotflügel hoch über die Motorhaube, dann die Scheibe hoch und aufs Dach. Zu allem überflass kackt und pinkelt das Vieh immer die Naviantenne voll.

Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn es nicht Kratzer geben würde, hab mittlerweile um die 15 Schichten LG drauf, aber das nützt gegen Krallen auch nichts.

Es nervt einfach, dass einem so ein Vieh den gepflegten Lack kaputt macht und 100% auspolieren lassen sich viele Kratzer auch nicht mehr, uni schwarz eben, er läuft übrigens über beide Gölfe.

Was kann man dagegen tun, es gibt verpiss dich pflanzen, die sollen aber auch nicht helfen, hab ich durch googeln rausgefunden, im moment hab ich ein Marderspray, war erst skeptisch, aber seit längerem ist er nicht mehr die Kotflügel hochgesprungen, dafür heute Nacht an der Beifahrertür.

Maschendrahtzaun soll ja helfen, aber ich kann ja nicht das ganze Auto damit umlegen, so eine Autoabdeckplane ist ja auch nicht das ware, wenn Wind geht bzw. beim rauf und runter machen, scheuert das sich auch am Lack.

Vielleicht hab ihr ja noch einen Tipp, achso eine Marderabwehranlage haben wir schon in unseren Gölfen, beim Passat nicht, der steht sowieso in der Garage. Ist so ein kleiner Kasten der hochfrequente Töne ausstößt und so den Marder vertreiben soll, allerdings spaziert er deswegen trotzdem auf der Motorhaube rum.

Beste Antwort im Thema

fang ihn doch, oder ist es nachbars katze ?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi Leuts

die Tappsen auf dem Autodach habe ich auch von Zeit zu Zeit.

Man sieht richtig wie die Spuren zu Antenne gehen , dann wird ne Rast eingelegt und und am untern (dicken Ende) wird munter herumgebissen.

Ich habe die Antenne darauf hin mit Chillisauce und Pfeffer eingerieben

Die erste Reaktion darauf , war das mein Freund der Marder auf die Motorhaube

gesch**** hat. Vermutlich ne kleine Revange. :p

Seitdem ist aber einigermassen Ruhe.

 

Ab und zu hatte ich die Antenen auch komplett abgeschraubt (so für ne Woche) und dann wieder draufgeschraubt.

Wie gesagt ist es mit den Massnahmen besser geworden, als vorher.

Aber ab und zu kriege ich noch nen Besuch von den Herren Marder & Co.

Zumindest scheint aber nen scharfer Chillicocktail zu wirken.

Damit das Viech aber nicht auf dumme Gedanken kommt und vom Autodach Richtung Motorraum wandert, habe ich den Motorraum noch mit dem Hochspannungsprinzip ausgestattet.

habe mich schon immer gefragt wie die ganzen kleinen löcher in meine antenne kommen.

wie bei dir beschrieben ist es bei mir auch.

Zitat:

Original geschrieben von schnecketot

Hab einen Diesel, wenn ich den vergesse und erst recht spät in die Garage fahr oder länger bei bekannten bin, hab ich auch gleich Marderspuren drauf.

Menschlicher Urin soll die angeblich doch abschrecken, also mal auf den Boden um das Auto pi**en ;)

Ich würd aber aufpassen das dich dabei kein Nachbar beobachtet...............;)

am 26. Mai 2015 um 14:01

Mahlzeit

dasselbe Problem hab ich auch.....Marder klettert von der Heckklappe an rauf aufs Dach u zieht Schlieren u leichte Kratzer rein:(......hab mich inzwischen damit abgefunden, man ist quasi machtlos dagegen. Ich denke allerdings aber auch dass die Autolacke wesentlich empfindlicher geworden sind im Vergleich zu früher. Normal sollte ein guter Autolack sowas ohne Bedenken wegstecken.

 

Mfg

Hast du den Marder Persönlich gesehen??

am 26. Mai 2015 um 14:08

Zitat:

@GolfCR schrieb am 26. Mai 2015 um 16:03:20 Uhr:

Hast du den Marder Persönlich gesehen??

nein, da ich zu der Zeit meinen Schlaf brauche;)......ich kann ja im Gegensatz zu ihm tagsüber schlecht pennen:). Aber die Spuren sind ziemlich eindeutig von Krallen. Und jede Menge Dreck;). Naja man kann es evtl. noch rauspolieren, aber dann lohnt es sich eher mal das komplette Auto zu polieren als immer nur Teilstücke:). Es nervt mich eben dass der Lack so dermassen sensibel ist, man kann ja sogar schon mit dem Fingernagel Spuren hinterlassen:(. Einfach um einiges zu weich.

Und du bist aber sicher ;)

Keine Katze oder so?

steht dein auto draussen?

Hast du so spuren am Auto :eek:

am 26. Mai 2015 um 14:59

Habe das gleiche "Problem". Jeden morgen Spuren auf dem Auto und draufgekackt, so kleine "Würstchen" macht jedenfalls keine Katze... . Da mein Auto schon recht alt ist, hatte ich mich bisher damit abgefunden, will das aber nun mal in Angriff nehmen, da ich bald ein neues bekomme.

Mein Plan sieht zunächst vor, die Zeiten und Gewohnheiten des Marders mit einer Infrarotkamera zu beobachten. Bei Ebay gibts das sehr schöne Geräte, die auch auf Bewegungen reagieren und sich dann aktivieren... Wenn ich dann weiß, welchen Weg er übers Auto nimmt, kommt Phase 2 des Planes, die ich allerdings hier nicht schreiben werde :-)

Nimm bitte noch eine Gopro, bin gespannt was für faxen der macht.

Ich als Putzfimmel würde durchdrehen wenn das Auto immer dreckig wäre :(

Marder hüpfen teilweise schon um 21 Uhr auf den Autos herum - so zumindest bei mir. Abgenagte Dachantennen oder die dazugehörigen Sockel waren an der Tagesordnung.

Was geholfen hat: Mehr Katzen. Kein Witz.

Nach dem Zuzug mehrerer Familien mit Freigänger (alles Kater, sterilisiert) -> keine Probleme der Kater untereinander und kein Marder mehr. Ob das jetzt eine Ausnahme war oder gar eine realistische Möglichkeit zur Marderabwehr sei dahingestellt. :)

Grüße, Martin

am 26. Mai 2015 um 19:17

Habe das gleiche Problem... bei mir hats sogar den Klarlack abgelöst, weil das Vieh genau auf nen steinschlag auf der Motorhaube sein geschäft verrichtet hat... hab mir so nen Piepser gegen Marder geholt, hat ca. 3 Monate geholfen... danach nicht mehr... aber er geht nicht in den Motorraum....

Seit ihr euch überhaupt sicher,ob es wirklich ein Marder ist und kein vogelähnliches Lebewesen wie z.b. Krähe oder Elster?Marder krabbeln normalerweise immer auf dem Boden rum und gehen von unten in Motorräume.Warum soll er vorher über´s Dach hüpfen?

Jetzt mal ehrlich ne Krähe oder ne Elster hab ich noch nie aufen Auto sitzen gesehen:rolleyes:Und warum sollen Vögel an der Antenne rumknappern....Da hätte ja jedes Parkhaus ein richtiges Problem,wo sich das Vögelgetier ja bekanntlich gerne aufhält;)

Hallo,

dem Marder stört nur dein Auto. Es ist in seinem Revier an einer Stelle geparkt wo er es als Rivalen ansieht.

Oftmals reicht es schon aus 20 Meter weiter weg zu parken. Die Marder haben Ihre Grenzen, Reviere und Wege die diese verteidigen. Und junge Marder spielen auch mal gerne und verbeissen Antennen.

An deiner Stelle würde ich mir als Erstes eine Marderabwehr in den Motorraum einbauen lassen. Wirklich hilfreich sind dabei nur Geräte mit Metallplättchen welche Strom führen. An Ultraschall gewöhnt sich das Getier sehr schnell.

Reparaturen sind meist teurer als vorbeugende Maßnahmen...

Im zweiten Schritt ist es angebracht mal zu beobachten was passiert wenn du dein Auto wo anders parkst. Hilft auch das nicht, dann kommst du um ein Wildvergrämungsmittel (ich verwendete Hukinol) nicht herum. Aber Achtung: das Zeug stinkt wie konzentrierte Pisse. Also nicht vor dem Wohnzimmerfenster etc. ausbringen.

Alle anderen Hausmittel sind mittel- oder langfristig wirkungslos. Klosteine, Katzen- oder Hundehaare, alles nur Zeitverschwendung. Und an Fallenstellen etc. würde ich nicht mal im Traum denken. Kannst dich ja im Internet mal schlau machen was die Strafen sind wenn man nicht die entsprechende Berechtigung hat und die Schonzeiten unberechtigt lässt.

Ach ja, evtl. mal mit einer Auto Halbgarage versuchen. Ist zwar lasting, aber aktuell sitzt der Marder am längeren Hebel...

Viel Erfolg!

PS: was ich aus eigener Beobachtung feststellen konnte, aber nicht wissenschaftlich bewiesen ist: manche Marder fahren auf bestimmte Gerüche regelrecht ab. Hatte ich das Auto mit einem bestimmten Autoshampoo gewaschen, so hat es die Viecher regelrecht angezogen. Aber das ist nur eine Vermutung!

Umparken hilft meistens.

Ums Eck, oder einfach 20 Meter weiter.

So hats beim Seat meiner damaligen Freundin geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Marder läuft ständig übers Auto